Aluminiumplatte furnieren

Walter_Kölle

ww-pappel
Hallo Profis!

Suche für eine Kleinserie Tischplatten aus 2000x1000x10(12) mm Alu die einseitig mit Echtholzfurnier beklebt werden. Sie werden auf eine Trägerunterkonstruktion (1800x700mm) montiert. Gute Frage: wer stellt so was her????

Vielleicht können Sie mir auch weiterhelfen, mit einem Tipp zu dem Kleber Alu - Furnier? Mein Schreiner hat so etwas noch nicht verarbeitet und sträubt sich merklich. Kann ich ja verstehen.

Oder sollte man auf ein anderes Trägermaterial ausweichen, das dann beidseitig furniert wird? Problem ist leider die Designvorgabe 10 bis maximal 12 mm Stärke für die Tischplatte und die sollte dann doch stabil sein.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Walter

edelres

ww-robinie
Alu fournieren

Hallo Walter,

wende dich in diesen Fragen an Henkelchemie und/oder BASF, bzw weitere in D ansaessige Kleberfirmen. Die haben Fachberater die sich mit solchen Aufgaben befassen und ueber die entsprechenden Erfahrungen verfuegen.

Ich habe hier mal fuer Leichtflugzeuge Fournier auf Alu aufgebracht, war eine Herausforderung bis ich einen Weg fand. Beim Leim/Kleber hatte ich probleme mit dem Leimdurchschlag, da das Metall ja keine Feuchte aufnimmt und das Loessungsmittel durch das Fournier entweichen muss. Fuer Flaechen wie du sie brauchst nicht anwendbar.

Hier in USA habe ich mit Holz beschichtetes Alu gesehen, auf Platten fuer Messestaende, mir wurde mitgeteilt dass dies in einer Art von Vulkanisierung ( heiss aufpressen) geschieht. Ich konnte leider nicht mit den Leuten sprechen die dies ausfuehren, aus Geheimniskraemerei/Konkurrenzneid usw.

Viel Erfolg.

mfg

Ottmar

Gert

Gäste
Ähnlich wie Ottmar haben wir auch schon Alu furniert.
Es handelte sich um ein Flugzeug-Instrumentenbrett aus Alu 1,5mm.
Furniert wurde mit Vogelaugenahorn.
Geklebt mit Epoxy-harz Araldite CY 219.
Gepresst mittels Vakuum.

Arbeitsweise:
Alu entfetten(Aceton) anrauhen(180erExzenterschliff)
entstauben
Möglich ebenes Furnier ohne Verwurf verwenden.
Kleber nach Härterzugabe mit Zahnspachtel dünn auftragen
Furnier auflegen
mit PE-Folie als Trennmittel abdecken
Als Vakuumabdeckung benutzen wir ein Stück LKW-Plane, das über dem Werkstück mit Tape zum Tisch hin abgedichtet wird.
Wichtig! PE-Folie nicht vergessen, da die Plane aus PVC genausogut am Furnier klebt, wie dasselbe am Alu!
Härtezeit bei 20 Grad etwa 6 Stunden; bei Erwärmung entsprechend weniger.
Gut: Durch die Verwendung von Epoxy statt wasserhaltigem Leim Quillt das Furnier nicht und schrumpft demzufolge auch nicht bei der Härtung.
Der Verzug ist deshalb selbst bei 1,5er Alu kaum festzustellen.
Gruß

Walter_Kölle

ww-pappel
Hilfe

Hallo Gert und Eldelres!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mal sehen, was der Meister zu dem Ganzen sagt. Ich hör ihn schon grummeln "neumodisches Zeug!".

Ich versuch's mal auch über die Kleber-Leute, vielleicht haben die ja einen Hinweis, wer mit sowas schon experimentiert hat. Eine Firma, die damit Erfahrung hat, wär mir schon lieber.

Gruß und Dank
Walter

Oben Unten