Am Montag 15.05.2023 beginnt die Ligna 2023 in Hannover - Bin Di/Mi da, vielleicht trifft man sich ja kurz auf einen Kaffee ?!

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

am Montag beginnt am 15.05.23 die Ligna https://www.ligna.de/de/fuer-besucher/termine-oeffnungszeiten/ in Hannover und ich bin ab Dienstagvormittag da und evtl. auch am Mittwochvormittag auch noch.

das ist von Koblenz viel weiter, aber auch da werde ich hinfahren und vielleicht trifft man da ja ein paar woodworker?! Ob ich zwei Messetage machen kann, hängt davon ab ob ich noch eine bezahlbare Unterkunft finde?!

Fährt jemand aus meiner Ecke vielleicht auch dorthin?

Vielleicht kann man sich ja zusammen tun?

Vielleicht fährt ja auch einer von Euch auf die Ligna und man kann sich auf einen Kaffee o.ä. treffen?

Gruß
Jörg

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

leider wurde Heute gegen 15:00 der Bahnstreik mit dem gesamten Ausfall des Bahn-Fernverkehrs angekündigt
EVG-Streik angekündigt
Der Fernverkehr der DB wird vom 14.05. 22 Uhr bis 16.05. 24 Uhr wegen eines Streiks der Gewerkschaft EVG eingestellt. Der Nahverkehr wird bundesweit massiv beeinträchtigt sein
Zu bahn.de/aktuell

Deshalb versuche ich es am Mittwoch Morgensfrüh nach Hannover per ICE von Koblenz zuschaffen?! Fährt sonst noch jemand aus der Ecke an dem Tag auf die Ligna?

Gruß
Jörg

reo

ww-eiche
Ich fahr am Mittwoch, an die Ligna dann aber erst Donnerstag und Freitag.

Gruss Reo

Tolzith

ww-nussbaum
Hi

Eigentlich war geplant das ich auch vom 15.05-16.05 dort bin, aber dann kam leider ein Arbeitsunfall dazwischen und dazu noch ein Todesfall :emoji_frowning2: und nun auch noch der Bahnstreik grrr.

Mit dem Auto sind es fast 3h, eigentlich war bis jetzt durch diese Umstände nur der 15.05 angedacht, aber ich glaube das wird auch nichts. evlt am 19.05 würde ich vor Ort sein

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
habe gerade die Bahn aus Eisen gebucht und fahre am Mittwoch früh von KO hin und gegen 19:00 wieder retour. Vielleicht trifft man sich ja auf einen Kaffee auf der Ligna?! Kontakt am Besten per pn.

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:

Eilon

ww-esche
War schon jemand da und kann berichten? Ich wollte eigentlich morgen hin fahren, aber die insgesamt 5 Stunden Autofahrt schrecken mich ab... Kann man auch Sachen ausprobieren oder ist es nur was für die Augen, was ich auch bei Youtube sehen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Christian81

ww-robinie
Es gibt nichts sensationelles neues. Bin gerade auf der Rückfahrt. Es waren einige Youtuber vor Ort, denke morgen ist das Netz voll mit den Messe News.
Ich fand es eher mäßig, waren viele Leute da, aber wenn du nicht wegen etwas speziellen dahin möchtest dann hast du nichts verpasst.

Maho68

ww-robinie
Hallo,
Ich war heut dort 10-14 Uhr , die Gänge waren in Halle 11,12,13 nur mäßig gefüllt . Ticketpreis 15 € :emoji_innocent:
Mafell LO 55 fand ich jetzt nicht soo sensationel . Messepreis 788 €, später ladenpreis 937 €> sehr happig für 1100 Watt !
Dann hab ich noch die WA 6 Altendorf , Rehnen Junior R 1 und Roblands neue SD 510 betütelt .
Feichtner und Hofmann Maschinenbau waren dort nicht vertreten .:emoji_confused: Denen ist wohl Nürnberg lieber .
Die Tischlergesellenstückaustellung fand ich sehr interessant .
Da ist wohl einer Vater geworden (?) und hat ne schöne Wiege gebaut :emoji_hugging:
ein langer Esstisch aus Esche und Walnuss :emoji_heart_eyes: war auch sehr schön anzusehen
Nachmittags noch ein Abstecher in die wunderschöne Hansestadt Lüneburg gemacht :emoji_hugging::emoji_heart_eyes::emoji_sunglasses::emoji_nerd:

Anhänge

• 20230516_101333[1].jpg
    20230516_101333[1].jpg
    352 KB · Aufrufe: 48
  • 20230516_112124[1].jpg
    20230516_112124[1].jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 49
  • 20230516_113418[1].jpg
    20230516_113418[1].jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 48

Domi

ww-ulme
Je nachdem was man sucht. Für Hobbyhandwerker die Schreinermaschinen und Handwerkzeug suchen wohl eher nix. Ich habe z.B. konkret Vakuumheber getestet und hatte viele gute Gespräche bei Sägewerkstechnik

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Domi,
u.a. auch wegen einem neuen Vakumheber für die Vertikal Blockbandsäge fahre ich Morgenfrüh zum schauen/testen hin. Hast Du da was ordentliches getestet und gefunden? Vielleicht einen Tipp für mich?

Gruß
Jörg

Domi

ww-ulme
Suchst du was in Richtung Kettenzug oder schon Portal mit Teleskopkran?

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Domi,
sowohl als auch, wir brauchen was Neues in Richtung Kettenzug und auch schon Portal mit Teleskop und Übergabe an zweite Sägelinie. Wir sägen halt knapp über 160cm vertikal, aber natürlich nicht jeden Tag. Das meiste ist Laubholz und natürlich sehr starkes Nadelholz.

Was sägst Du denn so? und wofür brauchst Du denn den Vakumheber?

Gruß
Jörg

Domi

ww-ulme
Das Saugpad von Unigripper (Timbergripper) fand ich gut, weil da kleine Maschen schon mal Sägespäne abhalten. Joulin bietet neu magnetisch wechselbaren Moosgummi. Fand ich auch gut aber weiß nicht wie oft man das wechseln muss.
Bei Schmalz habe ich so einen Schlauchheber getestet. Die Bedienung von Ab und Auf fand ich persönlich zu nervös.
Ruho-tec hat einen Kettenzug mit zwei schrägen Ketten, damit der nicht so schwingt aber nicht ausgestellt. Die Idee ist gut aber doppelt so teuer wie der einfache.
Portale habe ich nicht näher angesehen. Gab aber bestimmt vier Hersteller dazu.

Wir Sägen queer Beet vom 10cm Fichtenbrett bis zur 120cm Tischplatte. Möchte mit dem Heber nach der Säge die Stapel bilden. Portale sind aber too much für uns. Jeden den ich gefragt habe meinte so 120-160k

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
war am Mittwoch um 5:43 von KO mit dem ICE direkt bis Hannover los und Hinfahrt hat super geklappt. Aber die Rückfahrt endete mit einer Taxifahrt von Köln nach KO gegen 02:20...

Meinen kurzen Ligna Messeeindruckbericht scheibe ich mal am WE.

Gruß
Jörg

Anhänge

• Taxigutschein.jpg
    Taxigutschein.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 43

wostok

ww-eiche
Moin,
Ich war kurz auf der Messe.
Erwähnenswert fand ich den kleinen Stand von Woodolex mit thermisch verformbarer Teilen aus Holzmasse. (96% Späne, 4% Klebstoff)
https://www.woodolex.com/

Oben Unten