An alle Fensterpfofis und -interessierten!!!

elninho

ww-pappel
Hallo liebe Fensterhersteller, -systemgeber und interessierte,

ich bin derzeit dabei, meine Diplomarbeit zu schreiben. Diese handelt von der Verbindungstechnik von Vorsatzschalen an Holz-Alu-Fenstern. Ich bin derzeit inmitten meiner Recherchearbeiten und wollte Euch/Sie nochmal fragen, ob es neben den mir bekannten Drehhaltern, Klipshaltern und Dreh-/Klipshaltern (Kombination) noch andere Halterungen gibt, die mir bisher noch nicht bekannt sind. Ich denke in diesem Forum tummeln sich so viele Profis, dass sicher der ein oder andere schon verschiedene Verbinder (vielleicht auch außerhalb Deutschlands) gesehen hat. Ich interessiere mich auch für die Montage der Verbinder (geschraubt, genagelt, schraubenlos eingenutet,...). Falls für diesen Bereich auch jemand pfiffige Lösungen kennt, wäre ich auch für diese Info´s dankbar. Wäre auch schön, wenn ihr eure bisherigen Erfahrungen mit den Haltern schildern könntet, oder vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge für mich habt.

So, das war jetzt eine ganze Menge an Fragen und Info´s von meiner Seite. Jetzt seit ihr dran :emoji_slight_smile:

Bin über jede Rückmeldung dankbar!

Vielen dank schon mal

Gruß,
elninho

michael

cheffe
Teammitglied
Hallo Elninho,

Fenster sind in diesem Forum nicht wirklich der Burner,

falls du es noch nicht probiert hast, solltest du es hier nochmal probieren:
www.khries.de
Dort findest du auch sehr fachkundige Profis die sich mit dem Fensterbau auskennen. Was nicht heißt, dass es die hier nicht gibt. Sacht nur keiner was ... :emoji_wink:

elninho

ww-pappel
:emoji_slight_smile:

Ok, danke jedenfalls für die Rückmeldung und den Tipp. Die Seite khries.de hab ich natürlich bereits entdeckt :emoji_slight_smile:
Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand und gibt mir ein paar Tipps bzw. seine Erfahrung weiter.
Würde mich freuen.

Schönen Tag

elninho

Oben Unten