An die Beschlagprofis

BerlinerJung

ww-pappel
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer art touchbeschlag für ein möbelstück.
problem: die tür ist aufschlagend (mit topfbändern) und es soll KEIN griff, fräsung, etc an die tür. die tür soll mir also ein wenig entgegenkommen, wenn ich dagegen drücke. allerdings möchte ich zw. korpus und tür keine große fuge haben (staub, etc)
es gibt ja diese magnetschnapper für einschlagende türen. aber zum einen sind die sehr hässlich und zum anderen ist meine tür aufschlagend. ich dachte in etwa an einen kleinen dorn, der in der korpusseite eingeborht wird und in der tür das entsprechende gegenstück hat. so dass man nichts sieht wenn die tür verschlossen ist.

besten dank

jan

Unregistriert

Gäste
hallo,
habe unter "quick Schnapper" nichts gefunden und leider auch nuchts bei den t-bändern. bin ich jetzt zuu blöd ? vielleicht habt ihr ja noch nen tip.

jan

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich kann zwar das selbstöffnende Band bei Salice auch nicht finden. Aber es kann wahrscheinlich nur über ein Band dieser Art eine ausreichende Öffnung der Tür erzielt werden.
Bei HERZIG-mechanics hatten wir schon Entwicklungen laufen. Das Ziel einen Schnäpper zu bauen, der auch meisterstücktauglich ist, wurde ( noch ) nicht erreicht. Gesamtgröße, Luft und den Weg unter einen Hut zu bringen ist schwierig bis unmöglich. Ein Öffnungsmechanismus im Band wird zur Zeit wahrscheinlich die einzige Möglichkeit sein.

Grüße von Verena

Unregistriert

Gäste
aufspringende Scharniere

Hallo,
es gibt von Salice ein aufspringendes Topfscharnier. das im Prinzip eine umgekehrte Funktion wie ein normales Topfband hat. Zusätzlich wird ein Druckschnäpper eingesetzt, der die Tür zuhält. Auf Druck öffnet sich dann die Tür. Weitere Infos kannst Du bei www.ks-info.com bekommen. Oder halt einfach dort anrufen und nach aufspringenden Topfbändern von Salice fragen.
0541-9188 100

Gromit

Gäste
Hallo,

ein Problem bleibt immer: der Auslöseweg für den Öffner. Der ist meist ca 3 mm, d.h. deine Türe muß im geschlossenen Zustand 3 mm Luft zur Korpuskante haben. Das ist bei aufschlagenden Türen nicht schön (Meisterstück?).
Also besser den Türaufschlag ändern in zwischenschlagend oder so, dass die entstehende Luft nicht sichtbar ist.

Carl

Hubbele

ww-pappel
Hauptproblem: Weg der Mechanik

Hallo!

Ich kenne Deine Probleme bei der Suche nach diesen Beschlägen. Kenne sie selbst aber unter dem Namen "Spring-Auf-Beschlag". Gott hab Dank hat ein Bekannter dieseMechanismen an seinen Schreibtischschubladen. Da habe ich alles sehen können. Vor allem die Nachteile: Diese hier schon angesprochenen ca. 3mm, aber meist mindestens 2 mm müssen als Fuge sein, damit der Auslösemechanismus arbeiten kann. Da kommt man nicht vorbei. Es sieht also eigentlich nur bei komplett einschlagenden Türen oder Doppeln gut / reduziert aus. Leider kann ich Dir keine Firma nennen, denn an den besagten Schreibtischschubladen konnte ich damals bei der Planung meines G-Stücks auch keine Firma finden. Probiers höchstens mit "Spring..." mal beim googeln oder plane lieber um!

Viel Erfolg + Gruss

Oben Unten