Anfängerfragen zum Abrichthobel

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
185
Ort
Klein Meckelsen
Moin zusammen!

Für den Anfang und zum üben hab ich mir ja einen kleinen alten Hobel für schmales Geld geschossen.
43370783er.jpg


Das Einstellen hat zumindest grob soweit gepasst. Ich musste den Abgabetisch (richtig?) Sehr weit hochdrehen da die Hobelmesser glaube ich zu weit rausschauen. Ist das richtig?
43370795yb.jpg


43370797rf.jpg


Das Einstellen funktioniert über die Inbusschrauben. Kann mir jemand sagen wofür die Linke ist welche Senkrecht steht?
43370814su.jpg


Und zu guter Letzt bekomme ich die Messer nicht raus. :emoji_rolling_eyes:
Ich habe den Klemmblock gelöst und das Messer lässt sich waagerecht frei bewegen, aber nicht rausziehen. Wo erden sie gehalten, bzw. wofür sind die Schlitzschrauben?
43370824rm.jpg


43370825ml.jpg


43370826de.jpg


Viele Fragen zu Beginn, vorab schon einmal schönen Dank!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Die kleinen Flottjet ADH sind schon gut.
Hatte auch einen, wurde aber irgewann zu klein.Messer: Schrauben in der Keilleiste komplett reindrehen, dann das Messer mit den jeweils 2 Stellschrauben herausdrehen (Sobald die Schrauben aus dem Gewinde sind geht das Messer raus).
Dann auf 1,1 mm Überstand zur Hobelwelle einstellen, anschließend die Tische zur Hobelwelle ausrichten.
Insgesamt gutes, leichtes und stabiles Maschinchen.

Gruß SAW
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
185
Ort
Klein Meckelsen
Vielen Dank, hat astrein funktioniert! Wenn man es weiß ist es ganz einfach. :emoji_wink:

1.
Wenn ich online nach Flott Hobelmessern suche komme ich immer auf 250 x 25 x 2,9 verbaut aber ist 252 x 21 x 3. Eventuell mache ich mir als Ahnungsloser zu sehr einen Kopf, evtl. waren die verbauten Messer nicht original, aber kann ich die 250 x 25 x 2,9 bestellen? Die Verbauten schauten ja schon zu weit aus der Welle raus.

2. Wofür sind die rückwärtigen Schrauben auf der Welle?

Danke!

PS: 252mm hab ich jetzt auch gefunden, allerdings nur 25mm hoch...
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.548
Ort
Demmin
Hallo, schick am besten deine Messer zum Schärfdienst und ordere einen zweiten Satz dazu. Dann hast du immer einen scharfen Satz im Schrank. Die billigen Falkenmesser kommen nie besonders scharf an, damit tust du dir keinen Gefallen. Mit freundlichen Grüßen Pauli

Ps.: Manfred Horrer Schärfdienst kann ich sehr empfehlen. Einfach googeln
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
185
Ort
Klein Meckelsen
Hier im Forum gibts ne Betriebsanleitung zu dem Ding. Zieh dir die runter und les sie durch. So ein Hobel will gut eingestellt sein, wenn die Ergebnise passen sollen.
Oh super, wo ist denn der Bereich versteckt? Über die Suche habe ich nur eine Fräse und eine Tischkreissäge gefunden.

PS: Wo ist eigentlich der Abdeckschutz von der Welle?
Verlustig. Da muss ich noch was bauen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Die billigen Falkenmesser kommen nie besonders scharf an, damit tust du dir keinen Gefallen.
Da muss ich widersprechen. Hab für meinen 2 Satz Falken gekauft, einmal abziehen, perfekte Ergebnisse.
Klar der gute Schärfdienst zieht die Messer ab, ist mit nem feinen Wasserstein ein Ding von <1min.


Die neuen Messer von Falken kommen ordentlich geschliffen, allerdigs nicht abgezogen daher.
Passgenauigkeit, Schliff und Material ist einwandfrei.

Gruß SAW
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich hatte auch Probleme mit den Falkenmessern, bis ich das gemacht habe, was Saw geschrieben hat.
Ich würde die Maschine als Neuling erstmal vorsichtig ohne etwas auseinander zu nehmen reinigen, und wenn irgendetwas schwergängig sein sollte, hier fragen.

Die CV-Messer von denen würde ich aber nicht bestellen. Die hatten Scharten und große Grate. Hatte sie versehentlich bestellt aus Dummheit, dann auch gleich 6 Paare. Die waren auch tatsächlich alle so (6 Paare mit je zwei Schneiden macht 24 Schneiden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt

Benutze Google für ernsthafte Suchen, das ist schneller. Sogar ohne den Suchbereich auf das Board einzuschränken ist das der zweite Treffer:

https://www.woodworker.de/forum/threads/handbuch-anleitung-flottjet-dicken-und-abrichthobel.92995/

Schau auch ruhig in die andere Anleitung rein, da ist das Prozedere zum Einstellen etwas ausführlicher erklärt.
Im Übrigen: Ich frage bei jeder Maschine die ich kaufe den Verkäufer über dessen Funktionsweise aus und das rate ich jedem der nicht vom Fach ist.

Ich würde dir außerdem vorschlagen zuerst die Maschine mit Hinblick auf Ihre Sicherheitseinrichtungen wiederherzustellen und erst dann im Hinblick auf ihre Funktionalität!
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
185
Ort
Klein Meckelsen
So, ich muss noch einmal fragen...
Messer können nicht geschliffen werden, weil sie Hartmetallbestückt sind und zu tiefe Scharten haben. (lt. Schärfdienst)
In der Anleitung finde ich keinen Hinweis auf die Messergröße. In der Zeichnung ist ein Messer abgebildet, aber ohne Nummer.

Kann mir jemand die originale Messergröße sagen? 252 x 21 x 3 (2,9) war verbaut, aber diese Größe finde ich online nicht. Evtl. ist das ja nicht das Originalmaß.

Danke!
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
985
Ort
Affalterbach
25 mm sind neue Messer, jedes Mal Schleifen macht sie etwas schmaler. Irgendwann sind sie zu schmal für die Keilleiste, dann müssen neue Messer her. Minimalbreite der Messer steht eigentlich in der Bedienungsanleitung der Maschine.
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
185
Ort
Klein Meckelsen
So, die neuen Messer sind da :emoji_confused: und sie passen nicht.
Die alten mit 21mm Höhe haben ja schon weit aus der Welle hinaus geschaut. Bei den neuen mir 25mm ist es noch schlimmer. Tiefer als 12mm Überstand bekomme ich sie nicht. Die Schrauben zum justieren sind am Anschlag.
Habt ihr einen Tipp für mich?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Dann hatten die alten doch immer noch 9 mm Überstand oder? Die sollen aber nicht, niemals nie mehr als 1.1 über die Welle hinausschauen! Nur nochmal zum verständnis du hast mit einem Hobel gehobelt, dessen Messer fast 1 cm über der Welle hinausschauen???
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
So, die neuen Messer sind da :emoji_confused: und sie passen nicht.
Die alten mit 21mm Höhe haben ja schon weit aus der Welle hinaus geschaut. Bei den neuen mir 25mm ist es noch schlimmer. Tiefer als 12mm Überstand bekomme ich sie nicht. Die Schrauben zum justieren sind am Anschlag.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Du verwechselts aber nicht Flugkreis und Überstand im Keil unten….? ODER?.?.?
GUTE BILDER bitte!
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
185
Ort
Klein Meckelsen
Ja stimmt, ich hab Bullshit geschrieben was das Maß angeht. um einen Fixpunkt zu haben habe ich immer in der Vertiefung der Stellschrauben zum messen per Messschieber angesetzt (nicht an der Schraube selber).
Der Überstand beträgt also etwa 1mm mehr als bei den Bildern oben mit den alten Messern. Reichen euch die oberen Bilder mit den alten Messern?
Falls nein, was braucht ihr explizit?
Danke!
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
185
Ort
Klein Meckelsen
So, hab noch einmal geschaut. 25mm Höhe ist schlicht zuviel, ich brauche Messer in 20mm Höhe. Habt ihr einen Tipp wo ich die bekommen kann?
250x20x3 habe ich gefunden, aber ohne die Schlitze für die Justierschrauben. Bekomme ich die Messer ohne die Schrauben eingestellt?
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Eigentlich bräuchten wir die Typenbezeichnung und finden dann so die Bedienungsanleitung.
 
Oben Unten