Angst vor der Gesellenprüfung

fink100

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
16
Ort
tirol
Eine frage :

Ich habe in 4 Gesellenprüfung ( Tischler ) wie ist es euch ergangen wart ihr nervös ??

Ich habe zwar ein fertiges Gesellenstück aber mir geht immer der gedanken durch
das ich durchfliegen könnte.
Ist das normal oder was sagt ihr da ??

mfg

fink 100
 

Kolma

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
7
Ort
bei München
Hallo Fink 100,

lass dir von einem alten Schlachtross sagen: das ist vollkommen normal.

Nehm ein bisschen Baldrian oder Johanneskraut (oder beides) und gib Dein Bestes.

(und denk dran in aller größter Not kann man sie immer noch wiederholen).

Ich drück dir die Daumen, das wird schon.

Alles Gute

Anja
 

Malte

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
6
Ort
Braunschweig
Geh Abens schön ein Bier trinken, damit Du gut schlafen kannst. Höhr früh genug auf zu lernen und mach keinen Stress, denn was du heute nicht weiß kannst du morgen auch nicht
 

islander

ww-birke
Registriert
3. September 2005
Beiträge
68
Ort
Hannover
Ich habe die Prüfung jetzt rund ne Woche hinter mir.
Ist weniger als die hälfte so schlimm gewesen, wie ich sie mir vorgestellt hätte.
So eine Prüfung ist also durchaus gut machbar :emoji_wink:

Lass Dich auf keinen Fall von irgendwelchen Leuten verrückt machen, die mit der aktuellen Prüfsituation nichts zu tun haben. Sieh Dir am besten auch keine alten Prüfungen an, da die Dich mit großer Sicherheit mehr verwirren und nervöser machen als alles andere.
War zumindest bei mir so der Fall.

Hör einfach auf das was Dir die Lehrer in Bezug auf die Prüfung raten und bereite dich gut und gründlich vor und dann wird es schon klappen.

Inofiziell sind bei uns 6 von ca 80 durchgefallen. Also sollte man es als normal durchschnitts Azubi wohl packen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.916
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Prüfungsangst hat bzw haben ein Großteil aller Prüflinge egal in welchem Fach und in welcher Situation. Das ist würde ich mal sagen menschlich. Wenn du bis jetzt in der Schule gut aufgepasst hast und auch die bisherigen Schulprüfungen ( Arbeit, tests usw. ) gut hinter dich gebracht hast kannst du beruhigt in die Prüfung gehen. Viel Erfolg und ne Rüclmeldung wäre schön das wir dann auch gratulieren können
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

ich bin selbst grade mittendrin im "prüfungsstress", d.h. zeichenprüfung, schritlich und praktisch is durch und es war sowas von einfach das stellt man sich gar net vor.
ein tip fürs schriftliche: les dir vorher die komplette arbeit durch, oft stehen die antworten zu einigen fragen in ner frage weiter hinten/vorne. bei einer aufgabe stand es sogar oben im text was man unten einsetzen musste also...für die füße.
Praktisch is wenn man sich damit befasst auch recht einfach, man muss halt nur ordentlich gas geben. weil wenn man 6 stunden zeit hat, hat man auch arbeit für 6 stunden. und jetzt bin ich dabei mein gesellenstück zu bauen und naja...es wird.

alles in allem muss ich sagen, das die gesamte prüfung viel einfacher war als angenommen (der prüfer sagte: das is ja teilweise ein schlechter witz was die als prüfung bezeichnen das is ja eher ne klassenarbeit) und ich auch überhaupt net mit den nerven runter war.

im gegenteil: es war beste stimmung ich hab immer so 12 belegte brötchen dabei gehabt für mich und nen kumpel und genug zu trinken weil is ja keine zeit was zu holen. das is auch ganz ratsam da genug dabei zu haben. macht sich gut wenn man zwischendurch ma in was herzhaftes beissen kann (ich empfehle salami, gekochten schinken und diesen kleinen toastkäse, chester oder so, un unbedingt gürkchen drauf das bleibt dann schön frisch. kann man am vorabend schmieren ab in den kühlschrank und am nächsten morgen bloß net vergessen)

so das waren so meine erfahrungen bis jetzt
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Essen und Trinken

Neulich bin auch aus der theoretischen Gesellenprüfung geflogen, weil ich was zu Essen mitgebracht hatte.
Ich sagte:" Ich bin doch nicht verrückt und zahle hier die überhöhten Preise...... außerdem haben sie kein Fondeu!"

frei nach Jürgen v.d.Lippe, jott
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
44
Ort
Espelkamp
also wir durften essen und trinken ohne probleme doch die aufgaben nur erst zeitgleich umdrehen ..

ansonsten fand ich alles easy war viel trara gemacht worden selbst die handprobe war theoretisch n witz

viel wichtiger wäre es aber das ganze mal wesentlich zu straffen

wenn der Prüfer sagt 6 h fertigen und dann abgabe dann sollte das auch so bleiben und nicht nach 6 h och kommt macht noch ne stunde es sind ja noch nicht alle fertig

die die sich beeilt haben und ein wenig unsauberer gearbeitet haben weil sie dann abgegeben haben haben ne schklechtere note bekommen

war echt n witz sowas!

ansonsten nicht in die hose machen...

ist alles einfach wenn man 3 jahre wenigstens aufgepasst hat und nicht nur geschlafen

gruß patrick
 

fink100

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
16
Ort
tirol
Hallo danke für eure antworten

ich möchte nur sagen ich habs geschaft
 

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
Herzlichen glückwunsch auch von mir :emoji_grin:
Und alles gute in deinem weitern Beruflichen Weg

Gruss Jörg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.357
Ort
Wien/österreich
Einen schönen guten Morgen fink100!

Natürlich auch von mir die Besten Glückwünsche!
Bleib dem Forum erhalten. Junge Gesellen haben oft noch eine unverbrauchte Einstellung und finden neue Wege.

gerhard

P.S.: Hab auch am Samstag eine Prüfung hinter mich gebracht. Deutsch für die Berufsreifeprüfung- das ist eine Abendmatura/Abitur für Berufstätige. Ergebnis weiß ich noch nicht, müßte aber geklappt haben.
Jetzt heißts nur noch pauken für Mathe im Herbst. Dann bin auch ich "reif"- wird ja auch Zeit mit 40 :emoji_slight_smile:
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!!

auch von mir herzlichen glückwunsch...
wie sieht es bei dir aus mit der zukunft, ich mein kannst du in deinem betrieb bleiben oder was?

ich hab noch 2 wochen zu tun mim gesellenstück und bin immer mehr am heimlich fluchen. beim genauen hinsehn passt eigentlich kein maß. würds am liebsten hinwerfen und neu bauen. alles rotz.

alla dann
 

tohehe

ww-ahorn
Registriert
26. November 2005
Beiträge
132
Ort
Heilbronn
Gibts Bilder von Deinem Gesellenstück? Würde mich sehr interessieren :emoji_slight_smile:

Ach, was mich auch noch interessieren würde:
Michael, kannst man irgendwie sehen, wieviele Jungschreiner es hier gibt? Bzw. bis wann ist man Jungschreiner :emoji_wink:
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo,

also wenn wirklich kein Maß mehr passt, schau das wenigstens deine Oberfläche, dein Schubkasten und die Türen spitzenmäßig werden.

Wenn alles sauber gearbeitet ist und alles so ist, wie gezeichnet, schauen die Prüfer nicht mehr so auf die Maße.

Der erste Eindruck ist oft Entscheidend.


Mit freundlichen Grüßen


mauser
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
tohehe schrieb:
Ach, was mich auch noch interessieren würde:
Michael, kannst man irgendwie sehen, wieviele Jungschreiner es hier gibt? Bzw. bis wann ist man Jungschreiner :emoji_wink:

Hi
ich weiss nicht ob du das auch kannst, aber starte doch einfach eine Umfrage(am besten in diesem Forum:! Eine derartige Auswertung über die Mitgliederliste wird wohl schwierig werden.
 

fink100

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
16
Ort
tirol
Hallo !!

Danke für die zahlreichen glückwünsche, beim forum bleibe ich sieher treu
ich kann immer noch etwas dazulernen oder selber was reinschreiben was
ich wissen könnte.

Unten seht ihr ein foto von meinem Gesellenstück einfach aber mir gefällts.


Mit freundlíchen Grüßen

Fink Rene
 

Anhänge

  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    857,4 KB · Aufrufe: 156

tohehe

ww-ahorn
Registriert
26. November 2005
Beiträge
132
Ort
Heilbronn
FooFan schrieb:
Hi
ich weiss nicht ob du das auch kannst, aber starte doch einfach eine Umfrage(am besten in diesem Forum:! Eine derartige Auswertung über die Mitgliederliste wird wohl schwierig werden.

Wenn ich nicht blind bin, haben die "normalen" Mitglieder diese Möglichkeit leider nicht... Kanns dann ein Moderator bitte mal kurz starten? :emoji_wink:

Danke :emoji_slight_smile:
 

fink100

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
16
Ort
tirol
hallo

Danke nochmals für die zahlreichen Glückwünsche !!

Hier habt ihr ein foto von meinem gesellenstück

mfg

fink 100
 

Anhänge

  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    857,4 KB · Aufrufe: 47

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.195
Alter
58
Ort
Paderborn
@tohehe u.a.

leider kann ich hier nicht sehen wer was ist, wenn er das nicht eingetragen hat.
Ich schaue mir halt nur hier diese Statistik mit den angegebenen Berufen an:
https://www.woodworker.de/forum/members/list/?order=desc&sort=joindate&pp=30

Die Liste aktualisiert sich auch nicht automatisch. Wenn aus einem Tischler
ein Tischlermeister wird, so muss das der Benutzter hier schon selbst ändern.
Das wäre toll wenn das automatisch gehen würde, was.

Nein, als Internet User bist du schon "gläsern" genug und ich habe
hier auch keine Geheimnisse vergraben, sondern nutzte nur
was hier jeder selber einträgt.
Aber ich finde es gut, dass man vielleicht die Personen die hier schreiben
dadurch etwas besser einschätzten kann, obwohl das auch nicht wirklich immer zutrifft.

Fazit: Ich kann hier nicht zwischen Jungtischler und Tischler unterscheiden.
Der Begriff ist mir auch nicht wirklich geläufig.
Und was wäre daran auch wirklich so wichtig ?
Oft kann man das ja am Alter ablesen und das findest du im Profil der Benutzter,
wenn er es den eingetragen hat.
 

jessysbest

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2006
Beiträge
9
Ort
bamberg
tachchen,

so ähnlich hab ich meinen gesellen im betrieb auch gefragt: ab wann hast du dich denn so richtig als gelernter schreiner gefühlt, denn nach den drei jahren lehrzeit komme ich mir zwar gebildet aber nicht ausgebildet vor. frei nach dem motto: man lernt jeden tag dazu - also, ich geb die frage mal weiter - ab wann ist man denn nu schreiner?? :emoji_wink:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.357
Ort
Wien/österreich
jessysbest schrieb:
tachchen,

so ähnlich hab ich meinen gesellen im betrieb auch gefragt: ab wann hast du dich denn so richtig als gelernter schreiner gefühlt, denn nach den drei jahren lehrzeit komme ich mir zwar gebildet aber nicht ausgebildet vor. frei nach dem motto: man lernt jeden tag dazu - also, ich geb die frage mal weiter - ab wann ist man denn nu schreiner?? :emoji_wink:


Blöde Antwort: Wenn dir die ersten Finger fehlen :emoji_grin:

gerhard
 
Oben Unten