Angst vor der Gesellenprüfung

Unregistriert

Gäste
nur noch theorie

tach leute
ich hab am 29.6.07 meine theorie gesellenstück is fertig und hanprobe war auch sehr einfach wir haben son cd regal gebaut mit 2 schiebetüren und 2 zinkungen hat gut geklappt war eine std. vorher fertig! aber wie auch schon oben erwähnt hat mich das auch angekotzt das wir länger machen durften ! aber im grunde is auch egal ich habs gepackt! naja jetzt muss nur noch die theorie stimmen! dann bin ich endlich weg von diesem betrieb und diesem beschissenen chef der mich 2 jahre nur ausgenuzt hat! ich hoffe ihr hattet ne bessere ausbildung!
viel erfolg
paule
 

Nadja

Gäste
auch bestanden

ich war auch nervös. allerdings find ich mit theorie gute 8 wochen vorher an intensiv zu lernen.
hat es sich rentiert?
theorie: glatte 2
praxis 1: glatte 2
praxis 2: glatte 2.

jetzt muss ich nur noch arbeit finden - manche tischlerbosse sind büffelig und stellen ungern mädels ein
 

Nadja

Gäste
ja genau - ist das zu schlecht ?
arbeitsprobe und gesellenstück 2?
arbeitsprobe war ich sogar ne halbe std früher fertig
 

woodenmen

ww-pappel
Registriert
14. April 2013
Beiträge
1
hey alle zusammen,
mir geht es auch so dass ich ziemlich schiss vor der gesellenprüfung hab .
ich hab in einem monat und weiss einfach nicht was und wie ich lernen soll.
ausserdem behersche ich fachzeichen nur mäßig und bin sehr langsam.
irgend jemand tipps ?
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Grüße dich.

Mein erster Tipp früh ins Bett gehen.....

Nein im ernst bei mir war es nicht anderst. Ich konnte nicht schlafen und war total unleidlich vor den Prüfung. Lag Nächte lang wach und hab im Kopf die Sachen gebaut ( das passiert mir immer noch) beim lernen muss ich gestehen bin ich Sau langsam und bin kein lern Typ. Vieles kann man sich als aufmerksamer Stift zusammen Reimen du hast ja jetzt 3 Jahre schon gearbeitet und die werden dich ja nichts Abfragen was du noch nie gemacht hast.
In meiner Prüfung hatte ich auch "viel" Chemie in der Prüfung und da hilft nur auswendig lernen. Viele Sachen macht man danach ( im Arbeitsleben ) einfach aus dem Bauch und Erfahrung heraus. Und dann muss man nicht wissen warum das so ist bzw was die chemische zusammen Setzung ist.
Ein großer Teil der Prüfung war bei mir das Thema UVV und die Sätze dazu das ergibt sich alles.

" was muss man mit Umgang von Beize beachten" also auf die frage findest du doch eine Antwort.

Ich komm jetzt nich aus deiner Zupft aber Prüfung sind bei anderen alten Handwerks Künsten nicht anderst unaufregend :emoji_slight_smile:

also sich nicht so viel stressen ganz wichtig gut essen ein wenig Sport und natürlich das was Ihr besprochen habt lernen. Mit dem Zeichnen da kann ich dir eins sagen eine Zeichnung muss SAUBER sein es können Sachen fehlen oder falsch sein solange das erste Erscheinungsbild Top ist ist es okay ich hab damals auf meine TZ für Richtigkeit eine 3-4 bekommen aber für korrektes arbeiten eine 1 und schwups hast du eine gut 3
 
Oben Unten