Anhaltende Probleme mit Kress 850 BM-2 (Bohrmaschine im Ständer)

tract

ww-robinie
habe nur mal schnell geschaut - andere Angebote lagen tatsächlich deutlich höher.
Vielleicht mal selber intensiv schauen was es in Finnland noch alles direkt gibt.

Georg L.

ww-robinie
für einen normalen Bohrständer eignet sich jede Metabo SBE oder BE ab 1000 Watt,
Oh Gott, wie konnte ich da die letzten 20 Jahre überstehen, wo meine alte Bosch im Bohrständer nur 650 Watt hatte? :eek: :emoji_grin:
Und auch die neue Metabo die ich seit 2 Jahren benutze hat nur 750 Watt.
Ich habe schon, mit beiden Maschinen, Bohrungen mit 50mm Forstner Bohrern in Buche erstellt, ohne dass es die Maschinen groß gejuckt hat. Deshalb frage ich mich ernsthaft warum es immer mehr Leistung sein muss, obwohl es mit bedeutend weniger auch geht.

Funnky

ww-eiche
Da es ja auch auf die Drehzahl ankommt

Ich hab auch eine Metabo mit 500W und ordentlich Drehmoment

rafikus

ww-robinie
Oh Gott, wie konnte ich da die letzten 20 Jahre überstehen, wo meine alte Bosch im Bohrständer nur 650 Watt hatte? :eek: :emoji_grin:
Und auch die neue Metabo die ich seit 2 Jahren benutze hat nur 750 Watt.
Ich habe schon, mit beiden Maschinen, Bohrungen mit 50mm Forstner Bohrern in Buche erstellt, ohne dass es die Maschinen groß gejuckt hat. Deshalb frage ich mich ernsthaft warum es immer mehr Leistung sein muss, obwohl es mit bedeutend weniger auch geht.
Das ist wohl wie mit den Staubsaugern, die Leistung der Motoren geht immer höher, oder es wird zumindest immer mehr angegeben.
Aber bitte jetzt nicht mehr viel darüber schreiben, sonst liest das einer aus Brüssel und wir haben demnächst eine Verordnung, dass Handbohrmaschinen nur noch 750W aufnehmen dürfen und nicht mehr. :emoji_grin:

Interessanterweise gibt es jetzt Staubsauger mit "nur" 700W (statt 1250W) und sie saugen genauso gut.

Rafikus

tract

ww-robinie
Deshalb frage ich mich ernsthaft warum es immer mehr Leistung sein muss, obwohl es mit bedeutend weniger auch geht.

leider ist es oft so, daß die stärksten Maschinen auch die bestmögliche Ausstattung besitzen.

Wenn das mit dem zus. Gewicht keine Rolle spielt, wäre die leistungsstärkere Maschine aber schon im Vorteil.
Denn bei geringer Belastung 'zieht' diese ja auch nur wenig Strom - hat aber bei schwerer Arbeit mehr Reserven.
D.h. die schwächere Maschine schafft das evtl. auch, aber muß bereits mehr nachregeln. Dazu kommt, daß in einem solchen Fall die Bauteile mehr belastet werden; die mechanischen, wie elektrischen und elektronischen.

HeikoB

ww-robinie
Ich finde der Quadrill klingt ja in vielerlei Hinsicht super gut, aber von aufsteckbaren Bohrfuttern habe ich eigentlich erstmal genug, außer jemand kann mir glaubhaft versichern das es bei Festool wirklich nicht wackelt/kippelt. Dann würde mich auch der Preis nicht mehr abschrecken, denn die Maschine würde auch meinen platzfressenden Akkuschrauber in der Werkbank ersetzen.
Moin,
bei aufgestecktem Futter läßt sich Kippspiel nicht vermeiden, den ohne Luft ließe sich das Futter wohl nur mit einer Presse auf und abstecken! Der Rundlauf ist aber super und man kann trotz Kippspiel präzise bohren.
Edit: Ich nutze meine aber nicht im Bohrständer denn dafür ist sie mir zu schade, bzw. Ich habe keine Lust sie andauernd ein und auszubauen :emoji_wink: Im Handbetrieb liegen auch ihre wahren Stärken.
Gruß Heiko

blueball

ww-robinie
Nutze auch die Quadrill ua im Wabeco und auch händisch. Möchte sie nicht mehr missen und gebe sie auch niemals wieder her. Querbelastungen wie Schleifhülsen und oder "Fräsarbeiten" darf bzw sollte man ihr wegen dem inneren Aufbau nicht zumuten. Grüsse

Dietrich

ww-robinie
Hallo Georg L.

was Tact zur stärkeren Maschine schreibt, dem ist fast nichts hinzu zu fügen.
Ich habe hier sogar ein Uralt-Video wo Metabo mit verschiedenen eigenen Maschinen im Bohrständer Bohrungen anfertigt, die damalige SBE 1000 EDV brauchte, da die Leitungen über einen Stromzähler liefen sogar weniger KWh, hochgerechnet auf einige Tausend Bohrungen als die damalige 800 Watt Maschine aus gleichem Hause.

Gruß Dietrich

matchesder

ww-robinie
ich meinte bei dem von mir verlinkten Händler, zu dem auch Wuttke wegen Supporteinstellung verlinkt.
Und ähnlich - na ja, irgendwie sehen sich alle Oberfräsen ähnlich :emoji_wink:

Bloß, dass wir vom gleichen Reden:

OF3:
https://www.sautershop.de/oberfraesen/perles-oberfraese/23335/perles-oberfraese-of3?c=7493

MOF 96:
Elu Oberfräse MOF 96/02 | eBay

Sehen sich meiner Meinung nach nicht nur ein bisschen Ähnlich.

MOF 177:
Elu MOF 177/02 Oberfräse | eBay

Eine andere Maschine, in einer ganz anderen Leistungsklasse.

Die OF 9 ist wieder was ganz anderes.

Ok, ich lass es dann auch damit bleiben :emoji_wink:

tract

ww-robinie
Sehen sich meiner Meinung nach nicht nur ein bisschen Ähnlich.

ist eben immer eine Frage wie ungenau man schauen will :emoji_wink:
in jedem Fall sie sind sie vom Aufbau vollkommen anders - und die Idee hinter dem Hinweis, sie sei so wie die Elu, ist ja, das man versucht diesen guten Namen für sich zu nutzen.
Eine ähnlich aussehende Hülle reicht dafür aber nicht, auf das Innenleben kommt es an.
(vermutlich hätte es bei gleicher Konstruktion auch Ärger mit DeWalt gegeben)

matchesder

ww-robinie
Schenke ich dem ersten Beitrag auf Seite 3 glauben, kamen die MOF96 sogar von Perles bzw. Iskra (dem Hauptaktionär bzw. Besitzer der schweizer Fa. Perles)
Kaufberatung Oberfräsen Einsteiger

Zumindest eine Zeit lang. oder Teilweise.
In den Kleinanzeigen sind Geräte mit "made in W. Germany" und "made in
switzerland" und "made in Italy" zu finden.
Möglicherweise noch mehr, das weiß ich nicht.

Insofern finde ich "Nachfolger" schon gerechtfertigt.

Trotzdem gebe ich Dir recht. Es sind verschiedene Maschinen, die sich aber äußerlich
meiner Meinung nach sehr wenig unterschiden.

Grüße

Martin

Berni62

ww-eiche
Eine ähnlich aussehende Hülle reicht dafür aber nicht, auf das Innenleben kommt es an.
(vermutlich hätte es bei gleicher Konstruktion auch Ärger mit DeWalt gegeben)

Du deutest häufig die Unterschiede an, wenn es um "Kopien" der MOF 96 geht. Magst Du da ins Detail gehen und diese Unterschiede präzisieren?
Danke

tract

ww-robinie
Schenke ich dem ersten Beitrag auf Seite 3 glauben, kamen die MOF96 sogar von Perles bzw. Iskra (dem Hauptaktionär bzw. Besitzer der schweizer Fa. Perles)
Kaufberatung Oberfräsen Einsteiger

kann schon sein, daß Elu auch dort hat fertigen lassen. Eben nach eigenen Konstruktionsplänen und Qualitätskontrollen. So wie heute Hersteller bei Zulieferern in China fertigen lassen; ob das Qualitätsniveau aber bei Zuliefer-eigenen Produkten zur gleichen Zeit oder später genau so ist?
Kann gut sein (muß aber nicht)

Insofern finde ich "Nachfolger" schon gerechtfertigt.

ganz falsch ist das natürlich nicht - je nach Sichtweise.
Als chin., ehemaliger Zulieferer eines z.B. dt. Herstellers kann man sagen: das ist das Nachfolgemodell des Models XY ... zumindest unser Nachfolgemodell :emoji_wink:

@Berni
erkennt man leicht beim Anschauen der ET-Listen.
Hoffe die Links klappen:
OF808E-5
https://www.partshopdirect.co.uk/elu-mof96-type-1-router-spare-parts-s3312/
Bsp. das Plastikteil No. 16 / 38 zur Luftleitung - bei der Elu muß das Lüfterrad dazu demontierbar vom Anker sein
Bsp. Gehäuse Schalterteil No. 15 / 29 - einmal geht es über die ganze Länge, einmal nur ein Stück
Das Gehäuse (Kunststoff, wie auch das Metallteil) ist bei der Elu eher eckig, bei der Perles rund; die Spindelarretierung anders.

Anhänge

• per_elu.jpg
    per_elu.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 25

matchesder

ww-robinie
Bernie, die Unterschiede sind in den Explosionszeichnungen ersichtlich.
Vor ein paar Monaten dachte ich noch, die, Trend, DeWalt und Elu seien die gleichen
Geräte.
Hatte mich dann eines besseren belehren lassen.

Die Verarbeitung ist jedenfalls top.
Und es ist ein vernünftiger Parallelanschlag dabei. Mit praktisch Spielfreier
Feineinstellung.
Und für den Preis...

Deshalb sage ich: wenn das P/L-Verhältnis bei den Bohrmaschinen ebenso ist...
Aber ich kenne nur die OF 3.

Sägenbremser

ww-robinie
Ob überhaupt und wo, Elu ab den 80ern seine
zum Teil guten Werkzeuge hat fertigen lassen,
würde uns wohl nur ein ehemaliger Mitarbeiter
in Gänze beantworten können.

Auch Perles ist im Grund nur ein gut aufgestelltes
Handelhaus. Selbst Lamello hat eine Zeit seine
Maschinenkörper in Spanien fertigen lassen, im
Umfeld von Barcelona wissen die Spanier ganz
genau wie man Aluminium kostengünstig und
auch hochwertig bearbeiten kann.

Das Bosch/Scintillala aber auch für jeden seine
exclusive Fertigung angeboten hat und bei einem
entsprechendem Obolus auch hohe Qualität in der
Form sicherstellen konnte, hatte nicht nur Elu in
der Form nutzen können. Als der Schweizer aber
danach seine Kostenstruktur dem heimischen geld-
werten Einkommen anpassen mußte, wanderte die
Produktion unter Bosch schnell in die nähere CZ ab.

Was immer sich unter einem ähnlich aussehendem
Kleid heute verbergen mag, die Grundfunktionen der
Maschinen werden immer noch von präziser und so
auch kostspieligen Bearbeitung sicher gestellt. Kaum
denkbar das es bei den vorgestellten Preisen wirklich
zu einer dauerhaften Verarbeitung reichen könnte.

Ob das bei der temporären Nutzung überhaupt eine
Rolle spielen mag, glaube ich jetzt nicht wirklich. Da
steht der günstigere Preis schon im Vordergrund. Die
paar hundert Bewegungen wird auch diese Maschine
bestimmt überstehen.

Gruss Harald

Georg L.

ww-robinie
Ob überhaupt und wo, Elu ab den 80ern seine
zum Teil guten Werkzeuge hat fertigen lassen,
würde uns wohl nur ein ehemaliger Mitarbeiter
in Gänze beantworten können.
Also auf meiner OF97E von 1995 steht Made in Italy und auf meinem Einhand Exzenterschleifer (ES125 o.ä.) aus dem selben Jahr steht Made in USA. Zu der Zeit gab es aber beide Geräte schon in gelb als DeWalt.

Berni62

ww-eiche
Bernie, die Unterschiede sind in den Explosionszeichnungen ersichtlich.
Vor ein paar Monaten dachte ich noch, die, Trend, DeWalt und Elu seien die gleichen
Geräte.

Korrekt Matchesder,
die Unterschiede gem. der Explosionszeichnung erkenne ich schon. Aber die sind äusserlich. Tract sprach aber explizit von den "inneren" Unterschieden, die die Maschine "völlig unterschiedlich" zur ELU macht. Dies hätte mich mehr interessiert. Die äusserlichen Unterschiede sind so, dass ich sie nicht als völlig unterschiedliche Maschinen bezeichnen würde. Im Prinzip sind das Modifikationen, wie sie regelmäßig durchgeführt werden. Als Beispiel kann da die Festo Tauchsäge angeführt werden. Die wurde auch modifiziert und da kenne ich keinen, der von völlig unterschiedlichen Maschinen spricht.
Ob alle Modifikationen für den Anwender vorteilhaft sind, ist eine andere Frage. Für den Hersteller sind sie sicherlich vorteilhaft:emoji_grin:

Grüße
Bernhard

Oben Unten