Oh Gott, wie konnte ich da die letzten 20 Jahre überstehen, wo meine alte Bosch im Bohrständer nur 650 Watt hatte?für einen normalen Bohrständer eignet sich jede Metabo SBE oder BE ab 1000 Watt,
Das ist wohl wie mit den Staubsaugern, die Leistung der Motoren geht immer höher, oder es wird zumindest immer mehr angegeben.Oh Gott, wie konnte ich da die letzten 20 Jahre überstehen, wo meine alte Bosch im Bohrständer nur 650 Watt hatte?
Und auch die neue Metabo die ich seit 2 Jahren benutze hat nur 750 Watt.
Ich habe schon, mit beiden Maschinen, Bohrungen mit 50mm Forstner Bohrern in Buche erstellt, ohne dass es die Maschinen groß gejuckt hat. Deshalb frage ich mich ernsthaft warum es immer mehr Leistung sein muss, obwohl es mit bedeutend weniger auch geht.
Deshalb frage ich mich ernsthaft warum es immer mehr Leistung sein muss, obwohl es mit bedeutend weniger auch geht.
Moin,Ich finde der Quadrill klingt ja in vielerlei Hinsicht super gut, aber von aufsteckbaren Bohrfuttern habe ich eigentlich erstmal genug, außer jemand kann mir glaubhaft versichern das es bei Festool wirklich nicht wackelt/kippelt. Dann würde mich auch der Preis nicht mehr abschrecken, denn die Maschine würde auch meinen platzfressenden Akkuschrauber in der Werkbank ersetzen.
ich meinte bei dem von mir verlinkten Händler, zu dem auch Wuttke wegen Supporteinstellung verlinkt.
Und ähnlich - na ja, irgendwie sehen sich alle Oberfräsen ähnlich
Sehen sich meiner Meinung nach nicht nur ein bisschen Ähnlich.
Eine ähnlich aussehende Hülle reicht dafür aber nicht, auf das Innenleben kommt es an.
(vermutlich hätte es bei gleicher Konstruktion auch Ärger mit DeWalt gegeben)
Schenke ich dem ersten Beitrag auf Seite 3 glauben, kamen die MOF96 sogar von Perles bzw. Iskra (dem Hauptaktionär bzw. Besitzer der schweizer Fa. Perles)
Kaufberatung Oberfräsen Einsteiger
Insofern finde ich "Nachfolger" schon gerechtfertigt.
Also auf meiner OF97E von 1995 steht Made in Italy und auf meinem Einhand Exzenterschleifer (ES125 o.ä.) aus dem selben Jahr steht Made in USA. Zu der Zeit gab es aber beide Geräte schon in gelb als DeWalt.Ob überhaupt und wo, Elu ab den 80ern seine
zum Teil guten Werkzeuge hat fertigen lassen,
würde uns wohl nur ein ehemaliger Mitarbeiter
in Gänze beantworten können.
Bernie, die Unterschiede sind in den Explosionszeichnungen ersichtlich.
Vor ein paar Monaten dachte ich noch, die, Trend, DeWalt und Elu seien die gleichen
Geräte.