Anlaufgeräusch Ulmia 1611 Tischkreissäge

MattMuc

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Hallo, ich bin ja seit kurzem glücklicher Besitzer einer Ulmia 1611, welche nach Grundreinigung und Montage eines neuen Sägeblatts, eines Spaltkeils und einer Spanhaube auch gleich arbeiten durfte. Anfänglich lief alles bestens.

Nach ein paar Arbeitstagen trat jedoch ein unschönes, kratzendes (?) Anlaufgeräusch auf, das nun praktisch immer beim Einschalten zu hören ist. Auch wenn Einlage und Spanhaube demontiert sind. Ich kann auch nirgends einen Schleifpunkt oder ähnliches entdecken.

Anbei ein Video, auf dem man hoffentlich das kurze Kreischen am Anfang hört. Das Brummgeräusch nach dem Abschalten (zweites Video) hat sie erst seit ich einen neuen Hauptschalter mit elektronischer Motorbremse Verbaut habe. Ich denke das Brummen ist eben dieser Bremse geschuldet.

Was denkt ihr wo das Anfangsgeräusch herkommen könnte?

Beste Grüße,

Matthias
 

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MattMuc

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Einen Schmiernippel konnte ich leider nicht finden. Der Antriebsriemen sieht zwar aus wie neu aber der Punkt ist absolut valide - werde mal einen Neuen bestellen. Vielen Dank!
 

Mathis

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Ich finde beim ersten Film das Anlaufgeräusch nicht so ungewöhnlich. Etwas kratzendes höre ich da nicht.
Beim zweiten Film höre ich ein viel zu langes Gegensteuern des Bremssstroms- ab Sekunde drei steht der Motor, und dann wird noch 8 Sekunden lang weitergebremst, was dem Motor schaden kann.
Bei einem Kollegen habe ich mich immer über das viel zu lange Brummen durch den Bremsstrom an seiner 1710 gewundert- nach einiger Zeit war der Motor seiner Säge kaputt und musste teuer ersetzt werden, bei sicher den wenigsten Betriebsstunden an einer Ulmia, die ich kenne.
Die Maschine hatte weniger als 5 Stunden pro Jahr auf dem Buckel, meine dagegen eher eher 600 pro Jahr ohne jeden Schaden.
 

MattMuc

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Klinger und Born (Hersteller des neuen Schalters) geben als Soll-Bremszeit 9 Sekunden, und als Soll-Nachbrummen 1 Sekunde an. Aktuell sind es 5 bzw. 8 Sekunden. Werde morgen das schöne Wetter nutzen und die Justiermöglichkeiten checken. schlimmstenfalls baue ich wieder auf den alten Schalter zurück, wobei das natürlich nicht die Idee war.
 

MattMuc

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Alles wieder zurückgebaut und Bremszeit mit altem Schalter und ohne Motorbremse gemessen: 13 Sekunden. Soll ich wegen 4 Sekunden kürzerer Bremszeit wirklich einen Schaden am Motor riskieren? Hätte dann vollkommen sinnlos Geld für einen neuen Schalter rausgeworfen….
 

MattMuc

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Hab mir auch den Riemen nochmal genauer angesehen zwecks Wechsel. Den Typ finde ich nicht - ähnliche nur als Autoersatzteile. Kann es sein dass da was anderes reinmuss?
 

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Mathis

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Wenn der Riemen in Breite, Profil und Länge passt, ist es doch egal, ob für Auto, AKW oder Uboot- der Tipp von Andi ist richtig:

Antriebsriemen runter machen und Motorgeräusch zuvor ausschließen. Danach die Sägewelle ohne Riemen von Hand drehen und auf Lagergeräusche/-spiel achten.
Also beides prüfen, ob alles lautlos läuft und kein Spiel da ist, und dann bedenkenlos weitersägen. Den Schalter würde ich nicht einbauen, der schadet evtl. mehr als er nützt.
 

MattMuc

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Danke für Deine Tips, Andi! Ich hab jetzt als allererstes mal das Sägeblatt ausgebaut. Und siehe da (bzw. höre da) - das Geräusch ist weg. Motor, Riemen und Welle sind also ok. Das Blatt sitzt auf einen Reduzierring, aber schleift wirklich nirgendwo. Ich denke ich werde jetzt einfach bedenkenlos weitersägen, wie Mathis schrieb.
 

MattMuc

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Und falls jemand einen nagelneuen Schalter mit Überlastschutz und Motorbremse der Reihe K900 braucht - gerne melden ….
 

Martin45

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Vielleicht einfach Luftverwirbelungen vom Blatt, die Geräusche machen?
Länge des Riemens steht doch drauf. 625mm als Wert für La. Breite wenn ich es richtig erkenne 9,5?
Gibt sonst Riemen die quer an der Unterseite Aussparungen haben und elastischer und damit leiser sind. Wäre ja nicht das riesige Invest.
 

Jungemehnar

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Danke für Deine Tips, Andi! Ich hab jetzt als allererstes mal das Sägeblatt ausgebaut. Und siehe da (bzw. höre da) - das Geräusch ist weg. Motor, Riemen und Welle sind also ok. Das Blatt sitzt auf einen Reduzierring, aber schleift wirklich nirgendwo. Ich denke ich werde jetzt einfach bedenkenlos weitersägen, wie Mathis schrieb.
Das würde ja eher für bzw. gegen den Riemen sprechen. Dieser muss beim Einschalten maximale Arbeit leisten, da das Sägeblatt erst mal auf Touren kommen muss. Ohne Sägeblatt fällt das wesentlich leichter - Stichwort "Massenträgheitsmoment"
Wenn das Geräusch weiter stört würde ich die 5 - 7€ für einen neuen Riemen setzen.
 

Johannes

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Hallo,
um den Geräuschen auf den Grund zu gehen, wäre es eventuell sinnvoll, den Spaltkeil mal auszubauen und dann einen Testlauf zu machen. Wenn dann Geräusche weg sind, ist die Ursache erkannt und der Spaltkeil kann wieder montiert werden.

Es grüßt Johannes
 

MarcBerlin

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Klang sehr nach Antriebsriemen-Geräusch. Wer eine Bandsäge mit großen Gussrädern hat, ist bezüglich dieses Geräusches abgehärtet. :emoji_wink:
Interessanter Beifang dieses Treads: Meine Motorbremse brummt auch deutlich nach. Werde das demnächst mal checken. Hat jemand zufällig ein Foto oder Link greifbar, woraus hervor geht, wie/wo diese Einstellung vorzunehmen ist?
 

MattMuc

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Die Vorgaben zur Einstellung der Motorbremse wurden mit derselbigen vom Hersteller mitgeliefert. Kann ich Dir gerne Scannen aber ich denke es kommt auf den Hersteller/das Modell an.
 

Martin45

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Beim zweiten Film höre ich ein viel zu langes Gegensteuern des Bremssstroms- ab Sekunde drei steht der Motor, und dann wird noch 8 Sekunden lang weitergebremst, was dem Motor schaden kann.
Meinst du den Satz?
Da geht es ja nicht ums Brummen allgemein, sondern nur um eine falsch eingestellte Bremse/Bremszeit.
 
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