Anlehn-Leiter rund ums Haus

brubu

ww-robinie
Wie man alleine eine schwerere Leiter bewegt habe ich in #8 beschrieben. Die Auszugteile bei Seilzugleitern müssen hinten sein und oben (gute)
Rollen haben damit die Leiter an der Fassade "hochfahren" kann. Dies mindestens teilweise, es reicht, noch für das letzte Teilstück die Leiter frei stehend senkrecht zu halten um an der Dachrinne vorbei zu kommen. Bei einer Anschaffung in diesem Preisbereich würde ich die Leitern bei Händlern
oder Herstellern testen gehen.
@Helibob gestern 17:17 waren meine Bandscheiben nicht mehr ganz frisch....:emoji_wink:

Gruss brubu

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das hört sich aber nicht vielversprechend an.
Es gäbe sonst noch dreiteilige Seilzugleitern, sind die besser von der Handhabung?
Das weiß ich nicht, habe ich noch nie mit gearbeitet. Könnte mir aber schon vorstellen, dass das handling am Boden und bis sie, noch zusammengeschoben, an der Wand steht, weil sie kürzer sind, einfacher ist.

Wie man alleine eine schwerere Leiter bewegt habe ich in #8 beschrieben. Die Auszugteile bei Seilzugleitern müssen hinten sein und oben (gute)
Rollen haben damit die Leiter an der Fassade "hochfahren" kann.
Wenn die Leiter erstmal an der Wand steht, ist das Gewicht ziemlich egal. Aber bis dahin... Am besten noch ein wenig blöde Hanglage, wenig Platz... Puhhhh.
Ich komm da mit meiner Leiter oft an die Grenze - länger muss die für mich nicht sein. Vielleicht gibt's die aber auch in leichterer Ausführung - wobei die dann bei der Länge wackeln dürfte wie ein Lämmerschwanz...
Wenn die Dachrinnen so hoch sind, mach ich die vom Dach aus sauber... Und irgendwelche Streicharbeiten sind sowieso Murks auf der Leiter.

Gruß Daniel

uli2003

ww-robinie
Das ist mir aber zu starr. Im Baum hab ich meist noch ne Klettersteigsicherung am Gurt, das geht einigermaßen fix.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Das weiß ich nicht, habe ich noch nie mit gearbeitet. Könnte mir aber schon vorstellen, dass das handling am Boden und bis sie, noch zusammengeschoben, an der Wand steht, weil sie kürzer sind, einfacher ist.
-----
Wenn die Leiter erstmal an der Wand steht, ist das Gewicht ziemlich egal. Aber bis dahin... Am besten noch ein wenig blöde Hanglage, wenig Platz... Puhhhh.
Ich komm da mit meiner Leiter oft an die Grenze - länger muss die für mich nicht sein. Vielleicht gibt's die aber auch in leichterer Ausführung - wobei die dann bei der Länge wackeln dürfte wie ein Lämmerschwanz...
Wenn die Dachrinnen so hoch sind, mach ich die vom Dach aus sauber... Und irgendwelche Streicharbeiten sind sowieso Murks auf der Leiter.
Ja, denselben Gedanke habe ich auch ... eine dreiteiligen 3x14 Sprossen Seilzugleitern bis 10m wiegt aber schon um die 45kg, also allein kannst die nicht handeln.
Doch ich verstehe nie so ganz, ob sich die Teile nun generell hinten hoch schieben oder vorne, denn selbst an diesen beiden Bildern auf der Webseite, wird beides abgebildet?
Topleiter | Günzburger Seilzugleiter ohne Traverse 3x14 Sprossen

Helibob

ww-robinie
Schau hier - Über 200 Seiten Katalog direkt vom Hersteller, mMn auf den ersten Blick gut gemacht - Auswahlhilfe, Anwendungsbeispiele, Normen, Richtlinien, passendes Zubehör. ^^Viel Spaß - bis frühestens nächste Woche dann, bis du da mal durch bist :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.
(Deine ausgewählte Leiter sollte auf Seite 29 sein).

KalterBach

ww-robinie
(wenn man es kennt und kann)

Nichts.

Und wenn beides nicht vorhanden ist? Das meinte ich. Die meisten Geocacher die ich kenne und begleitet habe, hatten weder die notwendige Ausrüstung noch ein Sicherheitsgefühl. Da gab es mehr wie einmal eine Situation, in der mehr Glück als Verstand dabei war.

Der Spiderjack ist viel zu schwer (wenn auch nicht schlecht), und braucht ein Doppelseil. Als Arbeitsgerät top.

Genau dafür habe ich ihn eingesetzt.

Oben Unten