Anleimen von Sicherheitskanten - ABS

schorsch

ww-robinie
Hallo,
ich kenne auch den Kleber von Ostermann. Der funktioniert für ABS Kanten gut, kann jedoch nur mit geringer Wärme (40°C) angewendet werden.
Vorteil des Kantol ist, dass er als 1kg Gebinde zu bekommen ist.
Mittlerweile hat auch Jowat einen Folienkleber im Kleingebinde.
Was mich letztens gewundert hat, war die Aussage von Ostermann, dass ihre geprimerten Starkfurnierkanten, falls sie manuell aufgeleimt werden (Kantenpresse oder so), auch zwingend mit einem Folienkleber verarbeitet werden müssen, da es bei der Verwendung von Weissleim es zu Haftungsproblemen kommt.
Gruß Georg

michi88

ww-pappel
Hallo,

Sicherheitskanten ohne Maschine aufzuleimen ist viel Arbeit. Soviel schon mal vorweg.

Ich gehe dabei wie folgt vor:

1.Kanten mit dem Schleifklotz und 180er Papier zart schleifen. Damit werden herausstehende Späen entfernt.
2. die ABS Kanten auf der Rückseite mit 80er Papier anrauen und mit Verdünner oder Waschbenzin reinigen.
3.Kanten der Platten mit Kontaktkleber dünn einstreichen. Hierbei unbedingt den Lösungsmittelhaltigen Kleber benutzen. (z.B. Pattex Classic)
4. Die Bestrichenen Kanten komplett ablüften lassen.
5. Die Plattenkanten erneut dünn bestriechen. Die ABS Kante ebenfalls dünn bestreichen.
6. Alles gut ablüften lassen.
7. Platte so fixieren, dass man die Kante gut auflegen kann.
8. Kante auflegen. Bei längeren Kanten ist eine helfende Hand nicht schlecht.
9. Mittels Gummihammer und Zulage die Kante festklopfen
10. Die Kante mit der Oberfräse bündig fräsen. Hierbei einige 10tel Millimeter stehen lassen.
11. Die Kante mit einer Ziehklinge genau Bündig machen.
12. Wenn gewünscht die Kante mit der Oberfräse abrunden
13. Kanten mit der Ziehklinge verputzen.

Bei geraden Kanten und vielen Metern, würde ich in einer Schreinerei mit entsprechneder Maschine nachfragen, ob die das machen.

Gruß

Heiko

Huhu,

ich weiß, dass dieser Thread schon älter ist, aber ich will dieses Verfahren unbedingt noch mal bekräftigen.
Hab mir dieses Wochenende zusammen mit meinen Vater ein Schränkchen unters Waschbecken gebaut.

Beim Kleber muss man unbedingt darauf achten, dass es Pattex Classic ist, nicht Pattex Compact, denn der hält nicht ausreichend.
Aufgetragen haben wir den mit einem Pinsel, den man in Nitroverdünnung stellen sollte, wenn man ihn länger als 10 min nicht Braucht.

Wir haben die Kante aber nicht mit nem Gummihammer festgeklopft sondern mit nem Kugellager und einer Eisenstange festgedrückt.
So kann man optimal die Kante abfahren und richtig viel Druck ausüben, ohne dabei die Spanplatte kaputt zu machen!

Zum Schluß haben wir die Kanten übrigens noch mit Nevr Dull poliert.

Zum Sägen haben wir dieses Sägeblatt verwendet.

Wir haben die Platten jedoch erst unten einmal angeritzt und dann nochmal komplett durchgesägt, da man auf der Unterseite doch ausgerissene Kanten hatte (ohne Vorritzen).
Ich vermute aber, dass das an der Spanplatte lag. Diese war von Wodego (Ahorn After Eight).

Gesägt wurde auf einer Hobbykreissäge (Elektra-Beckum) mit erweiterten Tisch und Schlitten.

Falls jemand noch Fragen hat, nur her damit.

Gruß
Michael

TLM

ww-kastanie
das ist doch alles nix Handwerksfreunde.

Geh doch zu einem Kollegen mit Kantenanleimer. Vielleicht hat dieser ein Fügefräser so ist der Zuschnitt etwas leichter.

raftinthomas

ww-robinie
Ich denke,

der Thread gerät hier ein wenig aus den Fugen. Daher möchte ich euch um Sachlichkeit bitten!
Und ich möchte daran erinnern, dass es gibt immer mal wieder eine Kante gibt, die sich NICHT maschinell anleimen lässt. Auch bei bester Ausstattung.

Lamello 1964

ww-ahorn
Ich denke,

der Thread gerät hier ein wenig aus den Fugen. Daher möchte ich euch um Sachlichkeit bitten!
Und ich möchte daran erinnern, dass es gibt immer mal wieder eine Kante gibt, die sich NICHT maschinell anleimen lässt. Auch bei bester Ausstattung.

Da hast Du schon Recht. Wollte mit meinem Post nur mein Missachten äußern.
Für alle die es interessiert! Es gibt heute gute Kantenleime. Wer die nicht bekommt kann es mit Lackleim versuchen. Der bindet zwar etwas langsamer ab, das Ergebnis ist aber gut. Ich habe es in der letzten Woche selbst ausprobiert.

Gruß Lamello:emoji_slight_smile:

michi88

ww-pappel
wie heißen solche leime?

Muss man die auch doppelt auftragen?

Lamello 1964

ww-ahorn
wie heißen solche leime?

Muss man die auch doppelt auftragen?

Hallo michi, der Kantenleim heisst Kantol, der Lackleim ist der Ponal von Henkel. Du musst nur die Trägerplatte einpinseln. Bei den jetzigen Temperaturen kannst Du beim Kantenleim nach 1Std abspannen und nach 2Std weiterverarbeiten.

gruß Lamello

200k

ww-birnbaum
Noch mal zurück zum Anfang.
Ich habe mir ein paar Reste ABS Kante 2mm besorgt um einfach mal auszuprobieren wie gut sich das von Hand verarbeiten lässt.

Vorweg: Meine Kannten sind schwarz.
Aufkleben mit Kontaktkleber. OK
Bündigfräsen. OK. Ich habe ein feines Bild eines Hobelschlages, aber schon recht glänzend.
Jetzt geht es los:
Versucht mir der Ziehklinge abzuziehen (herrichten war nie meine Stärke). Jetzt ist die ABS Kante sehr matt. :emoji_frowning2:
Zweiter Versuch. Planziehen mit einem breiten Stecheisen, nicht mehr optimal scharf. Kannte wird total weißlich matt. Sieht man natürlich total an der schwarzen Kante :rolleyes:

Ich habe einiges gelesen, wie mit stahlwolle polieren oder schwabbeln. Bei der Stahlwolle frage ich mich, wie ich verhindere die Melaminschichtung zu versauen.

Ach so. Abrundfräser 2mm habe ich noch nicht da. 45° Fase und dann polieren? das wir vermutlich halb rund?:emoji_wink:

Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Mir ist noch nicht ganz klar ob der Schritt verputzen mit der Ziehklinge zwingend ist.

Viele Grüße
Rudi

PS: Aktuell fräse ich im Gegenlauf. Macht Gleichlauf bei manuellen Voschub Sinn?

magmog

ww-robinie
Guuden,

wenn Du Messerschlag hast, ist entweder:
-nur ein Messer im Eingriff
-die Drehzahl zu niedrig
-der Vorschub zu schnell
-die Messer stumpf

Den Weißbruch kannst Du mit Heißluft entfernen. Vorher mit Temperatur und Geschwindigkeit üben.
Verdünnung geht auch, aber man versaut sich damit schnell die Kantenoberfläche und darf nur ganz schnell, und bis zu Abtrocken nur ein mal drüberwischen. Fusselfreies Tuch ist ein Muss!

200k

ww-birnbaum
Dann werde ich mal weiter probieren:

nur ein Messer im Eingriff
-die Drehzahl zu niedrig
-der Vorschub zu schnell
-die Messer stumpf

Normaler ENT Bündigfräser 2 Schneiden. Hat noch keine 5m Holz gesehen.
Drehzahl max. (20.000)

Vermutlich ist es der Vorschub.

/Rudi

Snuppi

ww-birnbaum
Hallo,

jetzt geb ich auch mal meinen Senf noch dazu!

Also wie gesagt geht der Kantol für ABS Umleimer sehr gut. Wenn du mit der Oberfräse dann bündig fräst, oder 2 mm Radius kannst du den Weißbruch mit dem Heißluftfön "wegfönen", als Finish ist meiner Erfahrung nach: Schleifpolitur z.B. von MIPA aus dem Autozubehör mit der Sisalbürste polieren, danach die Kante bzw. die ganze Fläche mit DN Reiniger (Ostermann) säubern. Die Hobelschläge haste immer drin, außer man arbeitet mit einer Ziehklinge nach!!!
Als 2mm Radius Fräser gibt es von Festool auch einen mit 10° schrägem Auslauf!!!
Ich würde aber an deiner Stelle ganz ehrlich gesagt entweder einen Kollegen mit KAM aufsuchen und für ein paar Euro die Kante anfahren lassen, oder bei einem Möbelfertigteile-Lieferanten einfach die Front fertig konfektionieren lassen.
Dann spart man sich Zeit, die man für andere Dingen nutzen kann und erspart sich Ärger.
Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
Meiner Meinung nach ist ABS Kanten an eine normale beschichtete Platte per Hand anzuleimen nicht mehr wirklich Zeitgemäß.

/Stefan

Snuppi

ww-birnbaum
Zu Kanten, die sich nicht maschinell anleimen lassen!

Ich mach des öfteren Waschtischplatten 60 mm stark, da leime ich die ABS Kante dann per Hand an. Und zwar mit PU von Ponal oder Beko. Die Kantenrückseite schleife ich mit 120èr leicht an!!!
Hält Top und habe noch nicht ein Problem damit gehabt.
/Stefan

borisffm

ww-robinie
Hallo,

Was ist mit den ABS-Kanten 1mm dick mit Schmelzkleber? Ich habe irgendwo gelesen, dass die sich mit Bügeleisen verarbeiten lassen.

Und noch eine Möglichkeit, die frühe in 2007 sehr wahrscheinlich nicht existierte.
"fastcap speed tape" aus USA. Die Videos darüber sehen sehr lukrativ aus. Selbst habe ich natürlich nicht probiert.
Ich mache mir oft Gedanken über alternativen Kanten-Verarbeitung-Methoden, die ohne teuere Maschinen funktionieren. Und gestern habe ich dieses Produkt entdeckt.

Boris

wasmachen

ww-robinie
Die 1mm Schmelzkleberversion ist für, sagen wir mal seeeeeeeeeeehr spezielle Kantenanleimmaschinen....
Fürs Bügeleisen ist die Melaminschmelzkleberkante.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Boris

mir ist es wirklich egal wo hier Fragen gestellt
werden, Hauptsache sie können beantwortet
werden.

Deine Frage gehört jetzt aber definitiv in einen
anderen Forenteil. Dort wirst du bestimmt auch
nachvollziehbare Anwendertipps dazu bekommen.

Gruss Harald

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

so ganz werde ich nicht schlau. erst willste Multiplex, weil dir die Kanten nicht gefallen, jetzt kommste mit der Bastelmethode Kante mit Schmelzkleber.
Die Gefahr dass da bald keiner mehr Antwortet steigt weil man nicht weiß was du wirklich willst. Vermute es liegt am Preis. Also Butter bei die Fisch'. Wieviel kannst bzw willst du für das Projekt maximal ausgeben: dann kann man einschätzen ob und mit welchem Material / Konstruktion es machbar ist oder ob im schlimmsten Fall wir uns jegliche weiter Schreibereien sparen können weil es für den Preis nicht realisierbar ist.

borisffm

ww-robinie
Hallo Boris

mir ist es wirklich egal wo hier Fragen gestellt
werden, Hauptsache sie können beantwortet
werden.

Deine Frage gehört jetzt aber definitiv in einen
anderen Forenteil. Dort wirst du bestimmt auch
nachvollziehbare Anwendertipps dazu bekommen.

Gruss Harald

Hallo Harald,

Welches Forenteil meinst du? Ich habe einfach dort geschrieben, wo darüber diskutiert wurde. Und wollte wissen, ob jemand damit Erfahrung hat. Wenn ich etwas gegen "die Richtlinien" gemacht habe, dann sorry.

Boris

borisffm

ww-robinie
Hallo

so ganz werde ich nicht schlau. erst willste Multiplex, weil dir die Kanten nicht gefallen, jetzt kommste mit der Bastelmethode Kante mit Schmelzkleber.
Die Gefahr dass da bald keiner mehr Antwortet steigt weil man nicht weiß was du wirklich willst. Vermute es liegt am Preis. Also Butter bei die Fisch'. Wieviel kannst bzw willst du für das Projekt maximal ausgeben: dann kann man einschätzen ob und mit welchem Material / Konstruktion es machbar ist oder ob im schlimmsten Fall wir uns jegliche weiter Schreibereien sparen können weil es für den Preis nicht realisierbar ist.

Hallo Carsten,

Interesse über die Kantenverarbeitung habe ich Unabhängig vom Schrankprojekt. Wegen Preisvorstellung schreibe ich dort wo ich über den Schrank angefangen habe. Türen aus Multiplex herstellen, war, so wie ich jetzt verstehe, schlechte Idee.
Das die Schmelzkleber-Methode Bastel-Methode ist, wusste ich nicht.
Boris

Sägenbremser

ww-robinie
Boris, es geht ja wohl immer noch
um deinen Einbauschrank. Dazu hast
du schon recht viele Antworten, auch
von mir bekommen.

Hier bist du jetzt aber in dem Forenteil
gelandet, in dem keiner mehr seine wie
auch immer gearteten Kantenbänder mit
Pattex, oder den von dir genannten Klebe-
bänder aus einer kruden Ideenschmiede auf
der anderen Atlantikseite, aufbringen müßte.

Die Ebene des Erfahrungsaustausches ist da
schon etwas anders definiert und das hilft dir
dabei, bei dir zuhause, nicht wirklich weiter.

Gruss Harald

Oben Unten