Anleimerstärke?

olladolla

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2009
Beiträge
6
Ort
35274 Kirchhain
Hallo
folgendes Zenario:

Ausschreibung des HBM für ein altes Gebäude . Theke und Möbel sollen aus MDF in Eiche furniert mit 8mm Massiv, Anleimer, Überfurniert usgeführt werden. Die Räume werden später mit Klimageräten entfeuchtet und als Büros etc genutzt...
Der Architekt ist der Meinung ein überfunerter Anleimer ist hochwertiger als ein Umleimer, der nachher angefahren wird. Die Kanten werden R2 gerundet, der Anleimer wird nicht gefälzt und soll nur desshalb so dick sein damit eventuelle Kantenbeschädigungen nicht auf die Grundplatte kommen.

Der Auftrag ist erteilt

Wie würdet Ihr entscheiden??

Grüße aus Hessen
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Kann man machen, aber nute die Plattenkanten vor dem Anleimen (je nach Plattenstärke 2x nah an beiden Oberfläche), damit sich die Anleimer nachher nicht im Furnier abzeichnen. -Insbesondere, wenn es dort erst mal sehr feucht ist.

Gruß,

Sebastian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.942
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Hochwertiger keine Frage
8 mm ist aber ungewöhnlich. Als Azubi mal gelernt max 5 mm. Hab auch schon die 2 mm Furnierkante überfurniert und dann gerundet. Ich würde Muster machen mit 2 mm Furnierkante überfurniert und 3 mm Holz bzw evtl auch 8 mm Anleimer und dem Archi zum Testen vorlegen. Dann kann er ausprobieren welche Gewalt nötig ist solche Kante ernsthaft zu beschädigen. Ist ja auch schließlich ne Kostenfrage.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.750
Alter
43
Ort
Oberbayern
8mm für den Anwendungsfall finde ich jetzt auch sehr viel? Wieviel kann denn deine Kantenanleimmaschine anfahren?

Ansonsten würde ich wie Carsten schon sagt, mit dem Archi mal reden. 5mm wären ja völlig ausreichend. Gibt auch 3mm Starkfurnierkante. Wobei sich bei den Starkfurnierkanten bei genauerem Hinsehen ja die einzelnen Schichten abzeichnen. Das ist bei einer 2er Rundung aber völlig nebensächlich.
 

olladolla

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2009
Beiträge
6
Ort
35274 Kirchhain
Ich habe ein Muster gemacht 8mm Kante überfunrniert und 2mm Kante angeleimt.
Ich stimme zu ... der Umleimer zeichnet sich ab...
Da der Architekt nach mehrmaligem Hinweis auf eine fachlich falsche Ausführung haben wir Bedenken angemeldet, da sich der Anleimer in dieser Stärke wahrscheinlich nachher unter dem Furnier abzeichnen wird. Zumal der Raum durch Entfeuchtungsgeräte klimatisiert wird. Die Idee die Platte vorher zu nuten ist gut aber wer soll das bezahlen... Ich habe mal gelernt Anleimer so dünn wie nötig... Kennt das jemand anders ???
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.543
Ort
heidelberg
Moin

Ich stimme zu ... der Umleimer zeichnet sich ab...

Erfahrung hab ich auch schon gemacht , allerdings kam´s dabei drauf an wo das Holz für den Umleimer herkam :confused:

Im Moment hol ich bei überfurnierten Umleimern Holz bei einem ( wirklich ) alten Kollegen.
Der bastelt nur noch rum , hat aber auf seinem Speicher noch abgelagertes Holz in Kleinmengen .
Und gibt mir gerne was ab :emoji_slight_smile:

Würde den Umleimer aber auch max. 5 mm dick machen und trotzdem den Architekten drauf hinweisen , daß der Umleimer sich abzeichnen kann.

Trotz dieses Risikos würde ich den überfurnierten Umleimer aber einer angefahrenen 2 oder 3 mm Kante vorziehen.

Gruß
 

Stiller

ww-kastanie
Registriert
23. Mai 2015
Beiträge
27
Ort
Berlin
Wenn der Anleimer max. 5mm dick ist, dann kannst Du den überfurnieren ohne dass er sich später abzeichnet.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
789
Ort
25 km südlich Ulm
Wenn der Anleimer max. 5mm dick ist, dann kannst Du den überfurnieren ohne dass er sich später abzeichnet.

Stärker wie 5 mm muss nicht sein.

Die Umleimer zeichnen sich ja meist nur deshalb ab, weil sie zu (noch) zu feucht sind.

Wir legen die gehobelten Umleimer in die Furnierpresse, fahren auf Kontakt zu und heizen sie auf. Dann sind die Umleimer trocken.
Hatten bis dato noch keine Probleme.

Das mit den 5mm sollte man mit dem Archi kommunizieren können.
Einige von den Burschen haben ne Schreinerlehre gemacht, aber halt nicht alle.
Somit kennen die sich nicht in jedem Gewerk bis ins kleinste Detail aus.
Meine Erfahrung

Gruß
Gerhard
 
Oben Unten