Anleitung für den Bau einer Art Werkzeugkiste

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
gibt es irgendwo anleitungen, spez. wie man die öffnung der kiste konzipiert und wie man es elegant machen kann?

hat jemand einen tip.

und welches holz sollte man nehmen, das man leicht streichen bzw. lackieren kann damit es schön aussieht?
 

John

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2005
Beiträge
2
Ort
Wolfenbüttel
Werkzeugkiste

Aus eigener Erfahrung muss ich sage , das es nichts besseres gibt als einen Systainer mit Werkzeugeinsatz (Festool,Tanos,ECE)


Sollte der Bastlerdrang aber nicht enden :emoji_slight_smile: ,
würde ich es mit Furniersperrholz probieren.
In vielen Holzarten erhältlich zB:Birke, Buche, Meranti
In dicken von 2mm,6,9,12,13,16,19,....
Und das Beste durch den mehrschichtigen Aufbau (3,5,7,9...Lagen im 90° Winkel) ergeben sich super Schwundmaße von ca 0,3% in allen Richtungen und fantastische Standzeiten.Das Holz wird fast nicht krumm.
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
ja die festo systainer sind schon klasse, aber ich möchte es ja für mein autopolierzeugs und dergleichen nutzen, da hätt ich schon gern was aus holz
 

European

ww-kastanie
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
25
Ort
London
scheiß auf die Systainer - orientier dich liber an traditionellen englischen Werkzeugkisten und passe sie deinen Bedarf an
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Alo ich finde die Systainer super Praktisch. Die Werkzeugeinsätze sind nicht so doll, darum habe ich mir selber einen, der auf das Werkzeug was ich benötige abgestimmt ist, gebaut. Meine ganzen Maschienen sind in Systainer und zum Transport auf die Baustelle gibt es meines erachtens nichts besseres.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Systainer sind praktisch, durchdacht, haltbar, zuverlässig usw. Auch ich habe viele meiner Werkzeuge in Systainern.

Aber mal ehrlich. Zwei Sachen gefallen mir an Systainern nicht:

1. Der Preis (wenn man sie nicht gleich mit der Maschine mit kauft)
2. Sie sind weder schön noch edel

Eine schöne Werkzeugkiste womöglich noch mit sauberen Zinken und anderen schön gemachten Details ist etwas wunderschönes. Da kann ein Kunstoffsystainer nicht mithalten
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Ich habe einen Systainer Größe V mit einem selbstgebauten Werkzeugträger. Das ist schon ganz praktisch, wenn man einfach mal die "Durchschnittswerkzeuge" ohne großen Aufwand mitnehmen möchte.

Viele, besonders laute, Arbeitsschritte mache ich aber in einer Werkstatt außerhalb. Da habe ich weder Lust, 10 Systainer von A nach B zu schleppen, noch ständig meine Werkzeuge von zu Hause einzeln von der Wand zu nehmen und in eine Kiste zu schmeißen.

Deshalb plane ich gerade einen Werkzeugträger, der mit Modulen nach dem "French Cleat"-Prinzip behangen werden kann: ein Modul mit Hobeln zum Abrichten, ein Modul für Stech- und Lochbeitel, eines für Meß- / Anreißwerkzeuge, ...

Vielleicht auch eine Alternative für den Hobbytischler.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Alo ich finde die Systainer super Praktisch. Die Werkzeugeinsätze sind nicht so doll, darum habe ich mir selber einen, der auf das Werkzeug was ich benötige abgestimmt ist, gebaut. Meine ganzen Maschienen sind in Systainer und zum Transport auf die Baustelle gibt es meines erachtens nichts besseres.

Hallo Norbert,
hast Du ein Foto Deines Einsatzes ?
ich bin noch immer auf der Suche nach einer guten Idee.

Über Systainer lohnt es nicht zu streiten.
Für den einen sind sind sie das tollste, für andere ganz OK und für andere wiederum das allerletzte.

Es gibt keine optimale Lösung für jeden von uns. Weder bei Sägen, noch bei Werkzeugkisten.
Ich mag an diesem Forum, daß hier jeder "seine" Problemlösung zeigt oder beschreibt... Der Leser bekommt also viele Möglichkeiten gezeigt.

Was für den einzelnen passt oder nicht - muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Torsten
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Also nen Foto hab ich nicht. Kannste vergleichen mit den bekannten. Ich hatte nur das problem das die zum kaufen nicht für die Werkzeuge ausgelegt waren die ich auf der Baustelle brauche. Ich hab es dann so gemacht, das ich mir erstmal mein werkzeug was ich benötige zusammengestellt habe. Habe dann aus pape ein model gebaut. Habe bestimmt 10 versuche gebraucht bis ich alles optimal untergebracht hatte. Und dann habe ich es aus Sperholz gebaut. Ist jetzt seit 4 jahren im Handwerkereinsatz. Als typ: pack die sachen die du viel benötigst so, das du sie von oben greifen kannst und die anderen sachen. können unten rein.
 
Oben Unten