Anschlag für Bandschleider Festool BS75, Holzher

c01

ww-pappel
Hallo,
bin ein Neuling, auf das Forum gestoßen und finde es wirklich toll. Deswegen bin ich guter Dinge, hier Hilfe zu bekommen. Für meinen Festo BS75 hätte ich gerne einen 90 und 45° Anschlag, damit die Kanten besser werden. Leider finde ich den
Festool Längsanschlag LA-BS 75/105, Artikelnummer: 490821, GTIN: 4014549071441
nicht mehr. Auch Festool direkt verkauft ihn nicht mehr und habe auch keine Ersatzteile.
Leider konnte ich den von Bosch nicht beschädigungsfrei anbasteln.
Nun meine Frage: Hätte jemand einen Tipp, wie ich sinnvoll einen Anschlag an meinen Festo bekomme? Bei ebay und Kleinanzeigen.de war ich bisher auch erfolglos. Meine sorge bei dem Bosch ist: Wenn ich ihn so lange abschleife, bis er paßt, wackelt er.
Ich danke schon jetzt für die Hilfen. Viele Grüße

jankees

ww-birnbaum
Hallo c01,

Der BS 75 hat eine gerade und plane Seitenfläche, ich würde in die Richtung denken, mir auf diese eine Adapterplatte mit doppelseitigem Klebeband (das richtig Gute, 3M o. ä. - es gibt moderne Klebebänder, an die man einen Panzer hängen kann) zu kleben, auf die ich einen Anschlag stecken/schrauben kann...

Ach ja - und dieser Anschlag ist dann natürlich auch ein Selbstbau-Teil...

Noch ein Tip, wie du so einen Anschlag gar nicht brauchst: Meistens hat man ja ohnehin mehrere gleiche Teile...diese mit den zu schleifenden Kanten auf eine gerade Fläche stellen, zusammenzwingen, umdrehen und die durch die einzelnen Kanten entstandene Fläche komplett schleifen.

Z. B. 10 Regalbretter 20 mm stark = 200 mm Breite. Komfortabel, schnell u. genau.

Gruß Jankees

Zuletzt bearbeitet:

c01

ww-pappel
Hallo,
sorry für die lange Latenz. Vielen Dank für den Vorschlag. Leider kann ich den echt guten Vorschlag für die Bretter nicht anwenden, da ich eine runde Tischplatte zu bearbeiten hatte. (Hätte ich aber gerne genutzt, da so genial einfach).
Ich hatte dann etwas improvisiert, da es den Anschlagwinkel (460006) von Festool noch gab. Vielleicht interessiert es jemanden, deswegen habe ich Bilder beigefügt. Den von mir genutzten Metabo Paralell-Anschlag hatte ich mit 2k-Kleber gestützt und auf der Rückseite für das Füßchen des Anschlagwinkels ausgefräst. Paßt sogar noch alles in den Koffer. Viele Grüße
IMG_7867.jpg IMG_7869.jpg

Oben Unten