Anspruchsvolle Holzversiegelung

al_bundy

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Hallo,
ich möchte meine Tischtennishölzer versiegeln und benötige eine entsprechende Holzversiegelung. Optimale Qualität erreiche ich mit folgendem Produkt:

Holzversiegelung

Das Problem ist das bei mir eine Seite am Schläger ein Kieferfurnier drauf ist.
Das säuft! Bis zu 10 Schichten müssen aufgetragen werden. Das macht natürlich keinen Spass. Die andere Seite besteht aus Ebenholz. Mit 3 Schichten ist diese Seite ausreichend versiegelt.

Ich bekam ein Tipp das ich mal Schellack versuchen sollte. Bei Schellack habe ich wiederum ein anderes Problem bereits schon nach einer schicht. Siehe Bild.
Es ist etwas zu dickflüssig und dadurch wird zu viel Versiegelung aufgetragen. Daher sieht es nicht so toll aus.

Habt ihr eine Idee mit welchen Lack ich ordentliche Ergebnisse bekomme. 2-3 Schichten sind ok. Aber 10 Schichten ist doch etwas zu viel des guten.

Danke im Voraus.

Gruß Marc

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welaloba

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Hi Al,
Wenn du bereit bist, 69 Euro für einen Liter Lack auszugeben, könntest du noch eine Spritzausrüstung dazukaufen, dann geht das ganz reibungslos. Ansonsten würde ich mich nach anderen Materialien umschauen, zB. schwedische Fussbodensiegel, die lassen sich ganz leicht rollen und sind bald trocken für die nächste Schicht. Dann hats keine Pinselstrichnasen.
Gruß Werner
 

WinfriedM

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Was ist denn an dieser Holzversiegelung so besonderes? Was unterscheidet die von einem ganz normalen wasserbasierten Lack? Oder was hast du sonst an Lacken probiert und wo gibts da Probleme?

Wofür ist diese Versiegelung überhaupt? Wird darauf dann noch Gummi geklebt? Und wenn ja, mit was für einem Klebstoff?

Bei dem Schellack: Wieso verdünnst du nicht, wenn der zu dickflüssig ist?
 

mj5

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N'Abend,

im Sicherheitsdatenblatt steht der Handelsname des "Holzsiegels".
Wenn man den gockelt findet sich ein Parkettlack , den es auch im 2.5 L Gedinde gibt.
Per Internetversand zu 33.96 der Liter, paypal Zahlung moeglich. :emoji_grin:

Ich wuerde allerdings den oertlichen Fachhandel nach Vergleichbarem auf "Acryl-PU" Basis abklappern.
Gruesse
Mattes
 

al_bundy

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Da wird noch ein Gummi aufgeklebt.
Was an der Versiegelung so besonders ist weiß ich nicht.
Was diesen Lacl, von anderen Lack unterscheidet weiß ich nicht.
Ich habe den Joola Lack probiert.
Ich habe die Imperialversiegelung probiert die auch zu dickflüssig ist.
Weiterleitungshinweis

Und diesen Schellack. Der aber auch zu dickflüssig ist.
Schellack Möbellack Hochglanz Klavierlack Pinsel Möbel Lack Gitarre Geige Möbel | eBay

Mir wurde speziell noch dieser Schellack empfohlen den ich gestern Abend gekauft habe.
https://www.hitmeister.de/product/3...355690587008&gclid=CNuCnOa9tNECFQhuGwodMuAAWw

Das Problem gibt es erst wenn zu viel Lack aufgetragen wird. Dann gibt es besagte Stellen.

Als Klebstoff verwende ich normalen Lösungsmittelhaltigen Kontaktkleber unterschiedlichster Fabrikate. Mal mit Naturkautschuk, mal mit Synthetischen Kautschuk, mal wird auch gemixt.
Beispielkleber:
Weiterleitungshinweis

Die einzige Lösung die mir bisher einfällt wäre den Schellack zu verdünnen. Der Lack ist schnell hart. Das gefällt mir. Ich weiß aktuell nicht mit welchen Lösemittel ich diesen Lack verdünnen kann.

69€/L ist sehr teuer. Wenn es aber funktioniert und keine Probleme macht ist das gut angelegt.
Mit der Rolle auftragen gefällt mir nicht. Da kann man zu schlecht dosieren.
Spritzen macht da schon mehr Spass wobei ich mir stark überlegen müsste eine Anlage anzuschaffen. Aufbauen und abbauen inkl. Reinigung ist keine gute Sache wenn ich das einmal pro Woche für ein Holz mache.
Ahnung von der Materie habe ich keine. Nur die wenigen Erfahrungen.
 

welaloba

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Mit der Rolle auftragen gefällt mir nicht.
Ahnung von der Materie habe ich keine.

Hier liegt wohl das Problem!
Manchmal ists besser, sich erst mal einzulesen oder wenigstens Vorversuche anzustellen, als gleich das Werkstück zu versauen.
Und dann kommen hier im Forum die Fragen oft erst, wenn das KInd im Dreck ääh, im Brunnen liegt.
Sorry, das musste mal!
Gruß Werner
 

al_bundy

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Irgendwo muss man ja anfangen.
Ich habe entsprechende Samples die ich verhunzen darf.
Welche Rolle + Zubehör würdest du empfehlen?
 

al_bundy

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Musst du auch nicht?
Es genügt wenn ich eine Versiegelung und eine Auftragmethode finde die Anwenderfreundlich ist.

Heist so viel wie:
Möglichst wenig Schichten aufzutragen zur ordentlichen Versiegelung damit beim entfernen der Gummis kein Furnier herausgerissen wird.
Anwenderfreundliche Auftragsmethode ohne großen technologischen Aufwand -> Kein Airbrushsystem welches aufgebaut und nach Anwendung gründlich gereinigt werden muss.

Das schlüssigste scheint das verdünnen des Schellacks zu sein und auftragen mittels Pinsel oder Rolle. Rolle werde ich gerne probieren, bräuchte jedoch eine Kaufempfehlung.
Aber ich habe keine Ahnung und weiß nicht wie die Industrie das macht.

Hölzer der Hersteller werden ja teilweise von Haus aus versiegelt ausgeliefert und die Schichten sehen hervorragend aus. Natürlich denke ich das gesprüht wird, nur hoffe ich das es Alternativen gibt.
 

uli2003

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Der von dir genannte Joola Lack ist der von mir verlinkte Parkettlack. Er wird nur zusätzlich verdünnt sein, deshalb wird er so weggesaugt.
Die Parkettlacke sind in der Regel sehr füllkräftig, du kannst für dein Vorhaben aber auch andere Lacke einsetzen.
Wie schon gesagt wäre das Spritzen der sauberste Weg, und wenn du dann einen 2K-PUR Lack verwendest, hast du sehr schnell eine komplett gefüllte Fläche.

So wie ich das sehe, dient die Versiegelung des Holzkerns dazu, dass beim Entfernen des Belags keine Fasern ausreißen?

(Mit Clou DD-Lack SST zB. hättest du in zwei Gängen eine geschlossene Fläche..)

Grüße
Uli
 

kobalt

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Hallo Al,

ich finde Du machst es Dir zu kompliziert. Als das Frischkleben anfing habe ich meine ersten Hölzer mit Nagellack versiegelt. Damals hatte ich noch keine Ahnung von Lacken und Holzbearbeitung, ging aber auch.

Wie die Oberfläche aussieht ist doch völlig egal. Hauptsache der Kleber haftet nicht wie Hölle am Holz.

Seit das Frischkleben verboten ist, ist das Thema für mich auch wieder nicht mehr so wichtig, weil der Belag nicht mehr regelmäßig runter muss.

uli2003 schrieb:
So wie ich das sehe, dient die Versiegelung des Holzkerns dazu, dass beim Entfernen des Belags keine Fasern ausreißen?
Ja, genau.

Grüße Kai
 

al_bundy

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So wie ich das sehe, dient die Versiegelung des Holzkerns dazu, dass beim Entfernen des Belags keine Fasern ausreißen?

Uli


Ja. Die Gummis werden mehrmals jährlich gewechselt.
Spielen tut man mit einen Holz teilweise mehrere Jahrzehnte.

Ich werde zunächst mal den bestellten Clou testen, danach verdünnen und ggf. dann die empfohlenen Lacke nachbestellen und testen.

Kann noch jmd. eine Rollenempfehlung aussprechen?

€dit:
Meine Kunden wollen eine Homogene Oberfläche haben.
 

WinfriedM

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Vielen Dank.

Was ist der Vorteil von Acryl PU Lacke?

Vorteil gegenüber was?

Es sind ja noch nicht mal die klaren Anforderungen für deinen Zweck bekannt. Insofern würde ich doch einfach ein Material verwenden, was ein Lieferant schon als sinnvoll für den Zweck herausgefunden hat (Joola).

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Original-Lack (Jaeger 670) so dünn ist, dass es 10 Schichten braucht. Parkettlacke sind doch so eingestellt, dass nach spätestens 3 Aufträgen eine ordentliche Schicht auf der Oberfläche aufgebaut ist. Eine Schichtdicke, die du für deinen Fall vermutlich gar nicht brauchen wirst.
 

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ww-ulme
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obwohl ich ein Schellack Freund bin, würde ich dir hier doch von abraten. Der sollte um wirklich halbwegs widerstandsfähig zu werden ein paar Wochen, gerne ach zwei drei Monate aushärten. Wirklich stabil und unanffällig für viele Chemikalien wird er erst nach Jahren und Jahrzehnten. Ich weiss nicht welcher Kleber verwendet wird, aber da würde ich gefühlsmäßig auf was anderes setzen.
Vielleicht ist ja ein Sprühlack aus der Dose für dich auch interessant.
 

Holz-Fritze

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(Mit Clou DD-Lack SST zB. hättest du in zwei Gängen eine geschlossene Fläche..)

Grüße
Uli

Läßt sich der denn mit dem Pinsel sauber auftragen, im Datenblatt steht ja nur noch spritzen.

Bei den alten DD-Lacken war die Verarbeitung mit Pinsel immer noch angegeben und das ging auch sehr gut.
 

al_bundy

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Clou Lumberjack Schelllack - Streichlack funktioniert auch nicht.
Zu dickflüssig und wird zu schnell trocken sodass mit Pinsel kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Clou DD-Lack SST
Jaeger 670 Kronen 1K Aqua Parkettsiegel
Unter schwedische Fussbodensiegel habe ich jetzt mal nichts gefunden.

Wäre der Clou DD Lack SST grundlegend geeignet? Wenn nicht bestell ich nur den Jäger 670.
Sollte es damit auch nicht funktionieren werde ich die vorhandenen Holzversiegelungen entsprechend verdünnen.

Vermutlich ist der einzige Trick dabei die für mich optimale Viskosität und Sättigung an Siegelmaterial zu finden in Verbindung mit der richtigen Tropfzeit.
Der Clou Schellack Streichlack und der Imperial Holzversiegeler haben eine zu geringe Tropfzeit.
 

al_bundy

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Verarbeitungszeit.

Mit den Joola Wasserlack kann ich alles noch bequem einige Minuten nach den Auftragen hin und her streichen.
Beim Clou passiert nach eine Minute fast nichts mehr da er dort schon beginnt fest zu werden.
 
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