Antiken Schrank wachsen oder ölen

lucy

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
1
Ort
Hessen
Hallo,
ich stehe vor einem Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Ich habe einen ca. 100 Jahre alten Weichholzschrank, ein Küchenschrank.
Er war lackiert. Farbe ist jetzt ab und ich habe ihn geschliffen. Nun ist er ganz hell, was mir gar nicht so gefällt. Mal abgesehen davon, was mache ich nun? Bzw was ist besser für das Holz? Wachsen oder Ölen? Was mir halt auch wichtig wäre, mit welcher Anwendung wird das Holz sofort sichtbar etwas dunkler. Diese Schränke sind ja meist so Honigfarben. Was auch sehr gut passt. Wioe bekomme ich das hin?

Freundliche Grüße, Lucy
 

Unregistriert

Gäste
schade, keine Antwort ist auch 'ne Antwort. Muß ich es woanders versuchen. Aber warum kriegen alle anderen Einträge Antworten?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
geht's noch ? nach 5 stunden ne beschwerde ? wir machen das hier KOSTENLOS !
sowas halte ich für ne unverschämtheit.....
deshalb auch keine weitere materialempfehlung meinerseits.
 

Unregistriert

Gäste
Aha, bei so etwas kommt ganz schnell eine Antwort. Ich halte es eher für eine Unverschämtheit das Neulinge die Hilfe brauchen hier so behandelt werden. Es gibt noch andere Foren...möchte mich auch nun nicht weiterhin damit beschäftigen.

Nur kurz noch, Hallo Lucy, ich habe gute Erfahrung mit einem Bienwachsbalsam gemacht. Aber lass dich doch einfach mal in einem guten Fachgeschäft beraten. Da wird dir sicher mehr geholfen.

MfG, Frank
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hallo,

Ich sehe das genauso wie raftinthomas. Wir haben nicht hauptberuflich mit dem Forum zu tun. Schonmal was von Freizeit gehört? Man kann nicht erwarten das man 24Std/Tag vorm PC hockt um darauf zu warten jeden Moment eine Frage gestellt zu bekommen. :confused: Es ist SOMMER!!
Wer überreagiert hat, das war wohl Lucy! Mit so einer "zickigen" unötigen Antwort hat man echt keinen Bock da noch eine Empfehlung zu geben. Als gestern das Posting kam, wollte ich auch gerne ein Antwort schreiben. Leider hatte ich aber einen Termin und wollte es später nachholen.
zu jeder gestellten Frage, kam bisher min immer eine Antwort!

Also Lucy etwas mehr Geduld!! :emoji_wink:

Gutes Öl ausdem Fachhandel mit anschließender Wachsbehandlung ist meine Empfehlung. Der fachgerechte Auftrag ist aber wichtig für die Qualität der Oberfläche!

mfg Stephan
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Unregistriert schrieb:
Aha, bei so etwas kommt ganz schnell eine Antwort. Ich halte es eher für eine Unverschämtheit das Neulinge die Hilfe brauchen hier so behandelt werden. Es gibt noch andere Foren...möchte mich auch nun nicht weiterhin damit beschäftigen.


da schwillt mir echt der kamm. ziemlich oft, normalerweise mehrmals täglich guck ich hier ins forum 'rein und beantworte, wenns mir möglich ist, zeitnah und nach bestem wissen die fragen. für lau. bekomme ich keinen pfennig dafür, jemanden, der mir selber noch nie bei irgendwas geholfen hat, von meinem wissen und meiner erfahrung zu profitieren zu lassen. und ich bin nicht irgendein hobbywerker, sondern tischlermeister, der auch viel zeit und geld in diese ausbildung investiert hat (nix gegen heimwerker, da zieh ich oft meinen hut).
und dann sitz ich gerade mal nicht am rechner, und muss mir so eine scheisse anhören. völlig unglaublich.

Unregistriert schrieb:
Nur kurz noch, Hallo Lucy, ich habe gute Erfahrung mit einem Bienwachsbalsam gemacht. Aber lass dich doch einfach mal in einem guten Fachgeschäft beraten. Da wird dir sicher mehr geholfen.

MfG, Frank

da bezahlst du auch geld für die beratung. indirekt jedenfalls.
ihr bekommt hier geballte kompetenz von ichweissnichtwieviel jahren berufserfahrung aufm bau, im möbelbau und der restauration.
und dann wird auf beleidigt gemacht, weil nach 5 stunden noch keine antwort da ist.
da fällt mir nix mehr ein.
verpisst euch doch zu obi und lasst euch da kompetent beraten....
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.221
Alter
58
Ort
Paderborn
Hui, was ist denn hier los?
Ich weiß es ist heiß, im Netz nicht viel los
und der Urlaub steht bevor, aber Leute das lässt uns doch alles ganz locker.

@Thomas, ich habe auch ein wenig spanisch geguckt als Frank das geschrieben hat.
weiß wirklich nicht was Ihn dazu getrieben hat und will ich auch gar nicht wissen und ich denke du solltest dich da nicht ärgern lassen.
Lucys Antwort interpretiere ich mal so das Sie gerne schnell eine Antwort gehabt hätte und eine Nichtantwort zu persönlich nimmt.

@ Lucy wenn du wüßtest wie oft hier schon das Thema "Ich habe einen Schrank abgeschliffen, soll ich den jetzt oelen oder lieber wachsen?" gestellt worden ist, dann ist für viele eine spontan Auskunft nicht drin, weil ersten gab es die Frage schon des öfteren, 2. hätte der Antworter im Forum auch suchen müssen, was du aber auch selber kannst und drittens ab 18:14 Uhr eine spontane schnelle Antwort zu bekommen ist meiner Meinung nach bei dem Wetter wirklich ein wenig anmaßend und auch ein wenig unverschämt. Ich glaube da gibt´s für die meisten besseres zu tun. Sorry.

@Frank den Spruch hättest du dir sparen können.
Ich finde es eine Sauerei Leuten, speziell Thomas so vor den Kopf zu stoßen, mit solch einer frechen Antwort.
Wenn du hier selber fleißig wärest und dich so beteiligen würdest wie das hier manche machen ohne Eigennutz und persönliche Bereicherung würdest du hier solche Sprüche nicht lassen.
Wir können hier auf solche Aussagen gerne verzichten.
Bitte persönlich nehmen. (huch, ist doch sehr heiß jetzt hier).
Wollte mich gerade aufregen. So, das war mein Senf .
Ich hoffe das Thema ist erledigt.

Liebe Forums Neulinge geduldet euch.
es wurde bisher fast jede Frage beantwortet.
Und denkt immer dran für Lusche, für nix kost, für gar nichts, keine Rechnung, rein gar nichts.
Doch !!! ein =>Danke schön<= würde den meisten reichen und sogar das kommt viel zu selten vor. Meckern geht schneller.

Schönen Tach noch.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Missverstaendnisse

Liebe Forumsfreunde,

Vielleicht kann ich ein wenig zum entkrampfen der Situation beitragen. Ich habe den Beitrag von Lucy gelesen, ich kam gerade aus dem Krankenhaus, ich half dort einem deutschen, der des englischen nicht maechtig ist, die Schwierigkeiten bei der an ihm durchzufuehrenden Darmkrebsoperation, mit anschliesend notwendigem kuenstlichen Ausgang, verstaendlich zu machen. Ein Teil meiner Hilfe besteht darin zuzuhoeren und damit Aengste/Furcht abbauen zu helfen.

So richtig entspannt war ich dabei einiges von meiner Sicht an Lucy zu schreiben, als das Telephon klingelte und ein guter Freund, durch Multiblesclerosis, rollstuhlgebunden, mich anrief und mir mitteilte dass die von Ihm beauftragte Umzugsfirma einen termingebundenen Umzug absagte. Fuer ihn stand dabei viel auf dem Spiel, von mietrechtlicher Seite bis zu Finanziellen Haftbarkeiten in diesem Zusammenhang. Ich lies daraufhin alles liegen und stehen (entschuldige Lucy) fuhr zu meinem Freund und began dort alles was zerlegbar war zu zerlegen und fuer einen Umzug fertig zu machen soweit es mir moeglich ist. Mit einem Leih-Lkw und 3 mexikanischenn Helfern fuerteh ich den Umzug, heute durch. Ich komme gerade von der Autoverleihfirma und bin gerade dabei bei einem Glas Gin und Tonic zu entspannen und lese dabei das von mir sehr geschaetzte Woodworker-Forum, ist leider nicht so entspannend wie sonst ueblich.

Ich kann Forumsteilnehmer verstehen die durch voreilige/falsche Schlussfolgerungen veraergert werden( ich war auch einmal Jung!!) Doch mit 66 Jahren waehle ich und stehe zu meiner Wahl ob es jemandem passt oder nicht. Das ist dem sein Recht zu waehlen, welches ich auch akzeptiere ohne Zuzustimmen. Ich waehlte einen krebskranken Patienten und einen an MS-leitenden Freund ueber einen Weichholzschrank. So sehe ich das Leben und treffe meine Wahl von Fall zu Fall.

Bitte lasst keinen Aerger und Schwermut aufkommen.Das Forum ist eine gewaehlte Moeglichkleit der Entspannung fuer mich. Sollte es mir moeglich sein mit meinen Erfahrungen helfen zu koennen freut mich dies umso mehr. Besondere Freude bereiten mir die guten ausfuehrlichen/fachlichen/sachlichen, in den meisten Faellen selbtslosen, Beitraege von Meistern/Gesellen (koennten meine Enkel sein) sowie Holzhandwerklichen Liebhabern , welche mir zeigen wie sich die Interessen/Techniken weiterentwickeln und lerne immer etwas dazu. Ich will diesbezueglich keine Namen nennen um ungewollt niemandem Unrecht zu tun.

Mein besonderer Dank geht an unseren “””Cheffe””” Michael, der, durch “”seine Wahl”” dieses Forum zu betreiben, uns allen die Moeglichkeit eines uneigennuetzigen ehrlichen Gedankenaustausches ermoeglicht. Ein extra Dankeschoen an seine liebe Frau, welche , wie ich irgendwo im Formum gelesen, ihn dabei unterstuetzt.

Weiter so!!!!

Heute mit besonders freundlichen Gruessen aus dem sonnigen California!

Ottmar

PS:Liebe Luzy solltest du immer noch Fragen haben so bitte poste dies im Forum, frueher oder spaeter wird Dir schon geholfen werden.

PPS: Auf manche Fragen gibt es halt keine Antwort. Nur Dummkoepfe wissen Alles!
 
Oben Unten