Das gleiche hab ich auch gedacht. Wann sieht man mal ein wirkliches Jugendstilmöbel? Meistens nur die, die von der damaligen Möbelindustrie etwas auf Jugendstil gemacht sind, ohne die Ideen des Jugenstils wirklich verstanden zu haben.Man möchte das Möbel gern mal aus der Nähe sehen, rein für die Neugier. In der Tat, man sieht so etwas zu selten....
Das ist natürlich was ganz Feines. Und dann noch in Deutschland. Ich hab 7 Jahre in Frankreich gearbeitet, aber das Glück hatte ich nicht.Ein einziges Mal hatte ich eines der besseren Möbel aus der Zeit in der Werkstatt - einen intarsierten Tisch von Louis Majorelle... Lang ist's her.
Stimmt, sorry!Wie soll das ohne Bilder gehen???
Das ist natürlich was ganz Feines. Und dann noch in Deutschland. Ich hab 7 Jahre in Frankreich gearbeitet, aber das Glück hatte ich nicht.
Fotos eben hochgeladen...Das gleiche hab ich auch gedacht. Wann sieht man mal ein wirkliches Jugendstilmöbel? Meistens nur die, die von der damaligen Möbelindustrie etwas auf Jugendstil gemacht sind, ohne die Ideen des Jugenstils wirklich verstanden zu haben.
Ornamentik, ok man muss mehr raten, als das man was erkennt, und Kranz erinnern mich an Nordeuropa. Vielleicht von daher oder zumindest von dort inspiriert. Würde mich auch über mehr Fotos freuen.
Gruß Michael
Bin echt gespannt .... Fotos sind da, kann auch noch mehr machen falls gewünscht.Das gleiche hab ich auch gedacht. Wann sieht man mal ein wirkliches Jugendstilmöbel? Meistens nur die, die von der damaligen Möbelindustrie etwas auf Jugendstil gemacht sind, ohne die Ideen des Jugenstils wirklich verstanden zu haben.
Ornamentik, ok man muss mehr raten, als das man was erkennt, und Kranz erinnern mich an Nordeuropa. Vielleicht von daher oder zumindest von dort inspiriert. Würde mich auch über mehr Fotos freuen.
Gruß Michael
Louis Majorelle, hab grad mal geschaut, da würde ich auch was findenEin einziges Mal hatte ich eines der besseren Möbel aus der Zeit in der Werkstatt - einen intarsierten Tisch von Louis Majorelle... Lang ist's her.
Gerne, gibt auch einen KaffeeMan möchte das Möbel gern mal aus der Nähe sehen, rein für die Neugier. In der Tat, man sieht so etwas zu selten....
Danke für die Antwort. Der Schrank ist ca. 2,10 m lang, ca 2,10 m hoch, 0,40 m tiefHallo, der Schrank ist wohl kurz nach 1900 entstanden, die damalige Mode war Jugendstil.
Ein wunderschönes und aufwendig gebautes Möbel guter Qualität, welches leider gar nicht in die Lebenswelt des 21. Jahrunderts passt. Groß, breit und sperrig- und schwer zu beurteilen. Der Büffet- oder Vitrinenschrank war sicher mal Teil einer größeren aufwendig gemachten zusammengehörigen Zimmereinrichtung mit Sofa, Sesseln, Tisch, Kommoden und weiteren Schränken.
Typischerweise haben sich immer die repräsentativsten Stücke wie dieses hier erhalten.
Als Herkunftsgegend könnte ich mir Berlin oder auch Hamburg vorstellen, aber solch ein Stil lässt sich kaum auf eine Gegend einkreisen.
Die Holzart lässt sich so nicht bestimmen, dafür ist das Foto zu matschig.
Mag sein, die "neuen" sind aber auch schon über 60 Jahre alt. Stimmt, original sind sie nicht, sondern von Mutti, hat sie mir oft voller Stolz erzählt )Schade wegen den neuen Beschlägen, die stören das Gesamtbild doch erheblich.
Danke für die Antwort! Bin auch gespannt auf Meinungen!Ok, schade. Kann sein, dass ich mich irre, aber das ist dann doch kein echter Jugendstil. Vom Jugendstil inspiriert aber, meiner Meinung nach, später. Bin gespannt auf andere Meinungen.
Gruß Michael
Danke für die Antwort!Ok, schade. Kann sein, dass ich mich irre, aber das ist dann doch kein echter Jugendstil. Vom Jugendstil inspiriert aber, meiner Meinung nach, später. Bin gespannt auf andere Meinungen.
Gruß Michael