Antiker Weichholzsekretär - Holzwurm

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,
seit einigen Jahren besitze ich einen antiken schlichten Sekretär aus Weichholz, der wirklich sehr wurmstichig ist. Über die unzähligen Löchlein habe ich mir nie Gedanken gemacht, fand sie irgendwie ganz passend, weil halt "alt". Aber seit einem Jahr steht der Sekretär in unserem Schlafzimmer und seither können wir gelegentlich ein "Knabbern" hören. Holzspäne ist mir noch nicht aufgefallen.

Das Schlafzimmer ist eher kühl. Da das Haus 80 Jahre alt ist und bisher nicht gedämmt, wird es auch nicht mollig warm im Schlafzimmer, wenn wir heizen. Ich denke, max. 20 °C. Der Fußboden wurde vor ca. 25 Jahren mal aus recht einfacher Fichte neu gemacht.

Droht dem Fußboden durch den vermeintlichen Holzwurm eine Gefahr?

Wie stelle ich überhaupt fest, ob und wie viele Würmchen sich in dem Sekretät befinden?

Wenn ich mir die Riesenanzahl von Löchern betrachte, müsste der Sekretär eigentlich zu Staub zerfallen. Er hat allerdings in den letzten fünf Jahren drei Umzüge problemlos überstanden und ist höllisch schwer.

Hat jemand einen Tipp, wie wir damit umgehen sollen? Kennt jemand eine gute Adresse in Hamburg, der sich sowas auch vor Ort erstmal anguckt? Denn, wie gesagt, das Ding ist schwer, müsste durch ein enges Treppenhaus, per Hänger transportiert werden usw., wenn man damit was anstellen sollte. Abgesehen davon, können wir leider auch nicht Hunderte von Euros dafür aufwenden.

Bin dankbar für Tipps und Vorschläge!
Anja

edelres

ww-robinie
Klopfkaefer Totenuhr

Hallo Anja,

vorweg lass dir keine Angst einjagen bezueglich Holzwurmbefall.

Die Loechlein welche du beschreibst, sind die Ausflugloecher von Insekten welche sich frueher in dem Holz des Sekretaers entwickelt hatten.

Fuer die Entwicklung der Insekten muessen die Bedingungen stimmen, die Holzfeuchte >12 %, kuehle Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit, ich habe in fuenfzig Berufsjahren keinen Neubefall an einem alten Moebel erlebt.

Die Insektenlarven welche in einem befallenen Stueck Holz leben koennen dieses nur als fertiges Insekt verlassen, also ist keine Gefahr fuer Holzfussboden oder andere Moebel gegeben.

Hoerbares Knabbern verursacht der Pochkaefer auch Totenuhr genannt, vermutlich (??) sind diese im Fussboden oder Balken kaum in Moebeln.

Eine sichere Bekaempfung wird durch Hitze erreicht. z. B. das Moebel fuer einige Stunden in die Sauna stellen bei einer Temperatur zwischen 60 - 80 °/C.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

Unregistriert

Gäste
Holzwurm / Klopfkäfer

Danke, Ottmar, für Deine aufmunternden Worte. Allerdings klingt Pochkäfer im Fußboden oder im Gebälk und nicht unbedingt beruhigend - bricht uns da bald das Haus zusammen?

Was den Sekretär angeht habe ich jetzt mal schwarze Pappe untergelegt um Sägespäne zu sehen, falls welche rausrieselt. Und werde dem Knabbern nochmal nachgehen, sobald ich wieder was höre.

Das gute Stück in die Sauna zu schaffen ist leider echt aufwändig. Bin daher noch immer dankbar für eine Empfehlung eines Fachmannes in Hamburg, der sich das mal vor Ort anguckt.

Wie kann es denn eigentlich sein, dass das ganze Möbel durchlöchert ist (ich spreche von Hunderten von Löchern), aber allein in meinem Besitz seit 5 Jahren total stabil wirkt und drei Umzüge ohne An- oder Auffälligkeiten überstanden hat?

Danke für weitere Tipps,
Grüße

Anja

Unregistriert

Gäste
Das mit der Sauna vergiss mal.
1. reichen ein paar Stunden nicht aus, da das Möbel komplett ducherhitzt werden muß um die Tierchen zu erwischen.
2. Muß bei steigender Temperatur die rel. Luftfeuchtigkeit entsprechend angepasst werden, sonst entsthen Spannungen im Holz

Es gibt zwar termische Bekämpfung von Schadinsekten, aber das ist eine kompliziert aufgebaute Kammer und hat nichts mit einer Sauna zu tun.
Im Prinzip bewirkt die erhöte Temperatur eine Veränderung des Eiweißes der Anobien, aber eben nur bei einer entsprechenden Klimakontrolle

Die Restaurierungswerkstätten im Germansichen Nationalmuseum in Nürnberg arbeietn mit einer solchen Kammer. Die Objekte sind da einige Tage unter ständiger Überwachung

Auch andere "Tips" wie Behandlung mit Essig, Petrolium o.ä. hilft da gar nichts

Quelle: gestrige Vorlesung von Dr. Grosser, Holzforschung TUM

Gruß

edelres

ww-robinie
Kostenkalkulation

Hallo Gast,

ich habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen. Es waere hilfreich, wenn du die Kalkulation der Kostenseite der von Dr. Grosser empfohlenen Behandlung etwas naeher erleutern koentest.

Oder vereinfacht ausgedrueckt, was kostet in D eine Solche Behandlung nach Dr. Grosser.

mfg

Ottmar

Unregistriert

Gäste
Hallo Edelres,

die Behandlung ist nicht nach Dr. Grosser. Es ging in der Vorlesung generell über vorbeugenden Holzschutz bzw. Schädlingsbekämpfung. Was eine Thermobehandlung kostet weiß ich nicht genau. Es gibt aber noch eine andere Methode mit Stickstoff (der Kammer wird Sauerstoff entzogen und durch Stickstoff ersetzt- grobe Erklärung) Hier kostet ein Möbel, z.b. ein Sekretär etwa 120- 160 €

An den Fragesteller:
Du kannst dich auch mal erkundigen, ob bei dir in der Nähe eine Kirche oder ein anderes Gebäude begast wird. Da können normalerweise Privatpersonen Ihre Objekte hineinstellen. Natürlich vor der Begasung. Die Begasungsfirma spart so am Begasungsmittel

Heiner

ww-birnbaum
Hallo Anja! Habe die Saunamethode schon mehrfach mit Erfolg angewandt. Du brauchst 56 Grad 20 Minuten lang im Holz. Je nach Querschnitt muß man die Verweildauer bestimmen. Bei einem Treppengeländer habe ich die Bekämpfung mit einem Heizlüfter durchgeführt. Dauer 6 Stunden und aufpassen daß nichts anbrennt. Zunächst aber nachschauen ob wirklich lebender Befall da ist . Bohrmehlhäufchen sind ein sicheres Indiz. Gruß Heiner

Unregistriert

Gäste
Mein Holzwurm

Danke an alle, die sich schon zu meinem Holzwurm im Weichholzsekretär geäußert haben!

Mein Eintrag ist ja schon einige Wochen alt und ich habe seitdem den Sekretär genaustens untersucht. U.a. habe ich für eine Woche schwarze Pappe untergelgt, aber Holzmehl ist zu keiner Zeit dort herabgerieselt noch sonstwo aufgetaucht.

Aber das Geräusch habe ich noch manchmal gehört. Es ist kein Klopfen, sondern ein ganz leises Kratzen oder Knuspern (so wie jemand, der sehr leise einen Keks kaut :emoji_wink:) Und es kommt ganz definitiv aus der Seitenwand des Sekretärs. Nicht ständig, aber immer wieder mal und nur, wenn ich selbst ganz leise bin. Hört sich irgendwie verrückt an, ist aber real. Kann das wirklich in Poch-Käfer sein? Es klopft ja nicht, sondern knarzt.

Nun kann ich, wie gesagt, leider nicht mal eben das Teil in eine Sauna schaffen. Erstens ist das höllisch schwer, muss unsere schmale Treppe gerunter geschleppt werden, und zweitens habe ich auch keine Sauna...

Das bringt mich wieder zu meiner Ausgangsfrage: Hat jemand in HH eine Empfehlung, wer das vor Ort mal beurteilen kann bzw. ggf. auch mitnehmen und in so eine Heizkammer stellen kann? Oder soll ich das Ding besser gleich verkaufen (wer will denn sowas noch haben?) und mir einen modernen Schreibtisch anschaffen. :emoji_frowning2:

DANKE für weitere Hilfe!
Anja

Grenen

ww-ulme
Hallo Anja,

Wenn ich deine Geschichte so lese glaube ich das du ein Hausbock im Sekretär hast.
Bei uns nennt sich der Schädling in Weicholzzmöbel ''Boktor"' und ich bin mir nicht sicher ob die Übersetzung des wortes richtig ist
Der Hausbock kann man tatsächlich hören und er hinterlässt kein Holzmehl ausserhalb des Schrankes
Von aussen ist der befall fast nicht zu sehen,der Holzbock zerfrisst unter einen hauchdünnen verbleibenden Oberfläche grossere stellen des Holzes und es entstehen breite und tiefe ''Gänge''

Es kommt selten vor das in ein Weichholzmöbel noch Holzbock bzw Larve am werke/leben ist,kann aber grosser Schaden an das Mobel verursachen
Schau mal bei Google oder ins Telefonbuch,GelbeSeiten nach ein Schädlingsbekämpfung betrieb in deiner Stadt,oder ruf mal bei ein Antikhändler an,der kann dir vielleicht auch weiter helfen mit einer Adresse

elgarlopin

ww-robinie
Hallo Anja,

ich beschäftige mich seit ca. 25 Jahren mit der Restaurierung von älteren Möbeln.
Wohne in Hamburg.
Wenn du dich registrierst, schick ich dir eine PM mit Tel.Nr.

Franz

elgarlopin

ww-robinie
@ Carsten:
Danke für den Hinweis! Hatte ich nicht mehr im Kopf.
@Anja: Also dann...Hau in die Tasten!

Franz

Oben Unten