Anwendungstechnik Gärungsschnitt

werner

ww-fichte
Anwendungstechnik Gehrungsschnitt

Hallo liebe Kollegen,

könnt ihr mir bitte einen Tipp geben wie ich an einer 150X40X3 cm dicken Platte (Fichte) einen Gehrungsschnitt längsseitig anbringe?

Habe eine Formatkreissäge mit 2m Schiebetisch. Mache das immer am Parallelanschlag......was macht man aber, wenn der Schnitt nochmal nachgebessert werden muss (also nochmal ein, zwei Zentimeter weg müssen) ? Die Auflage am Parallelanschlag ist viel zu gering, um eine gute Führung zu haben.

Was macht ihr? Umdrehen? Macht das Schnittbild grausig...

Bitte um eure Erfahrung,

liebe Grüsse,
Werner

derdad

Moderator
Hi werner!
Irgendetwas versteh ich wahrscheinlich falsch. Wenn dir der Gehrungsschnitt einmal gelingt, müsste er auch ein zweites mal problemlos funktionieren.

Du kannst dir natürlich auch einen Anschlag parallel zum Sägeblatt am Schiebetisch befestigen, aber das ist manchmal eine nervige Einstellerei bis das Maß wirklich passt.

gerhard

Jott

ww-esche
Nabend,
ich schneide die Platten auf Fertigmaß, schwenke dann, ziehe den Parallelanschlag zurück und stelle ihn auf Materialstärke ein. So kann ich die Stücke anlegen und alle Gehrungen mit der guten Seite nach oben frei schneiden.
Das kann Probleme mit dem Freischnitt in Bezug auf die Maßhaltigkeit geben, bei meiner Säge ist es auf 2meter20 ein halber Milli und das ist zu verschmerzen.
Grüße, jott

werner

ww-fichte
Ihr macht es also so wie ich, oder? Immer am Parallelanschlag geführt....nur, liegt die Gehrung am Anschlag an, dann ist das ganz schön kippelig gegen Ende des Schnittes......gibts da nichts besseres?

Oder ich hab da was noch nicht richtig verstanden?

Liebe Grüsse,
Werner

derdad

Moderator
Hi werner!
Bei Gehrungsschnitten in diese Grössenordnung mach ich mir meist eine Tischverlängerung. Das Einfachste wär da natürlich ein Helfer, ist der nicht zur hand nehm ich 2 Schragen (Unterstellböcke) und eine Platte drauf. Durch unterlegen richte ich die Platte auf Kreissägetischniveau aus. Est gibt auch sogenannte "Rollböcke", das sind höhenverstellbare Unterstellböcke mit Rollen obendrauf.
gerhard

Jott

ww-esche
zit.:
Oder ich hab da was noch nicht richtig verstanden?

Äh, ja.
Ich schneide die Gehrungen alle auf dem Schlitten, da kann nix kippeln. Der Parallelanschlag dient nur als Anlagefläche, so das lediglich ein kleines Dreieck rechts vom Sägeblatt abfällt.

werner

ww-fichte
Dachte ich´s mir. Schlitten ist das einzig wahre, muss halt leider lang genug sein.......:emoji_frowning2:

Vielen Dank an euch beide!

Werner

Jott

ww-esche
lang genug?

Ich dachte du hättest einen 2m langen Schlitten.

Unregistriert

Gäste
Bin ich auch gleich nach meinem Posting drauf´gekommen .... (genier) - hab auch in der Zwischenzeit "gegehrt". Haut top hin.

Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen meinen Ausleger abzubauen, der beschränkt meinen 2m Tisch und so war bei mir immer bei 75cm Schluss.

Was fühl ich mich jetzt FREI!

injektor

ww-birke
Hallo zusammen,

ich stöbere gerade in den alten Threads, aber finde keine richtige Antwort.

Also wie sägt man einen Streifen (20cm breit, 1m lang) am besten beidseitig (lange Seite) auf Gehrung, die 1. Seite geht problemlos, bei der 2. Seite ruscht dann der Keil immer gerne unter den Parallelanschlag und klemmt.

Wer weiß Rat?

Grüße
Peter

vormi

ww-ulme
Hallo Peter

Das Problem kenne ich. Versuch mal den Spalt mit Klebeband "abzudichten" (lasche, hälfte vom band auf den Tisch die andere auf den Anschlag kleben.)
Das geht relatiev gut wenn du nur ab und an mal solche Schnitte machen mußt.
Du könntest auch eine Leiste am Parallelanschlag befestigen, so das die Spitze der gehrung den eigendlichen Anschlag nicht berührt sondern unter der leiste läuft. Die kannte der leiste sollte etwa so befestigt sein , das das Werkstück mit der Mitte der Schrägen daran geführt werden kann.
Ist n bisschen schwer zu beschreiben , wenn du willst kann ich aber auch mal ne skizze machen.

Gruß Vormi

injektor

ww-birke
Hallo Vormi,

danke für deine schnelle Antwort.
Bin beim letzten mal folgendermaßen vorgegangen; habe die Breite genau eingestellt, dann eine Sperrholzplatte (8mm) eingesägt und mit Zwingen befestigt und darauf dann die Streifen gesägt. Aber für jede Breite ein Stück Sperrholz spendieren macht auch keinen Spaß.
Vielleicht hilft mir ja deine Skizze weiter.

Grüße
Peter

Jono

ww-esche
Hallo,
Streifen dieser Größenordnung lassen sich noch gut mit der von Jott beschriebenen Methode sägen. wie oben schon beschrieben den streifen ganz normal auf Fertigmaß sägen, anschließend das Sägeblatt schwenken, den Parallelanschlag zurückziehen und die Breite so einstellen, so kommt die Spitze der Gehrung an die Oberseite des Werkstückes und es gibt keine Probleme dass sich die Spitze verkeilen kann. Bei schmalen Teilen ist diese Vorgehensweise auch sicherer, da das Werkstück nicht zwischen Parallelanschlag und Sägeblatt geführt werden muss.

raftinthomas

ww-robinie
ihr könnt ganz einfach ein reststück platte neben den paralellanschlag legen (zb 5mm hartfaser). darauf dann eure platte mit der gehrung legen. die gehrungsspitze liegt jetzt 5mm höher als der tisch und stösst satt an den parallelanschlag. man muss halt nur die 5mm bei einstellen des anschlags berücksichtigen.

zuweilen kann es sinn manchen, die hafa grösser zu wählen und zur hälfte ins laufende baltt einzuschieben, so dass um das blatt eine auflage entsteht.

vormi

ww-ulme
Hallo

Das mit dem unterlegen funktioniert natürlich auch.
Allerdings fliegen diese Reststücke meist irgendwo rum. Deshalb hab ich mir son Anschlag gebastelt, funktioniert ganz gut . Du musst das ganze nur so konstruieren , das das auch vernünftig an deinem Anschlag hält. Es muß auch nicht einfach nur ne Leiste sein du kannst auch n Winkel zusammenschrauben dann kannste das einfacher mit zwingen am Anschlag befestigen. (Mit so einem Winkel lassen sich dann auch Schablonenschnitte durchführen).

Gruß Vormi

Anhänge

• Ohne Titel1.pdf
    39,2 KB · Aufrufe: 47

Karli1

ww-fichte
oder einfach was auf den Tisch beilegen und schon ist man aus der Gefahrenzone... Nichts klemmt

Ah habe gerade gesehen, dass der Vorschlag schon kam.
Hab ich wieder schneller geantwortet als gelesen :emoji_wink:

injektor

ww-birke
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für euere Vorschläge und guten Ideen.
Habe noch eine Frage zu den Gehrungsschnitten, gilt hier auch die 45°-Regel in bezug auf den Parallelanschlag?

Grüße
Peter

Oben Unten