Arbeitsplatte als Schriebtisch!?

Traumwelt

ww-pappel
Registriert
16. März 2006
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich moechte gerne eine Arbeitsplatte als Schreibtisch haben. Sie soll ca. 2 Meter lang werden und ca. 80 cm tief. Nun weiss ich aber nicht, was fuer Holz/arbeitsplatten etc. ich nehmen muss. Dann kommt dazu, dass ich auch nicht weiss, wie ich das ganze stabil genug mache, damit es nicht beim angucken auseinander faellt :emoji_wink: - Koennt ihr mir vielleicht helfen?

Wie gesagt, ich habe keine Ahung :emoji_frowning2:

Danke :cool:
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
44
Ort
Espelkamp
Frag den Tischler um die Ecke der berät Dich besorgt dir vernünftiges Material und fertigt es Dir evtl. für einen Guten Preis

Gruß Patrick Loos
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nabend,

kommt darauf an ob der Schreibtisch freistehend wird oder zwischen eine Nische kommt. Bei 80 cm Breite hast Du mit Arbeitsplatten Pech. Die haben Normalmaß 60cm. Es gibt zwar bis 120cm Breite (wenn ich nicht irre) aber die sind wiederum Bestellware und zudem im Vergleich zu Standard schweineteuer.

Wird also der Schreibtisch freistehend oder als Einzelmöbel geplant??
 

Traumwelt

ww-pappel
Registriert
16. März 2006
Beiträge
3
Danke fuer eure Antworten! Naja finanziell sieht das alles nicht so rosig aus, deswegen dachte ich, ich versuche es mal selber, nachdem ich sonst meine Regale auch immer selber und deshalb auch guenstiger gebaut habe.

Also der "Schreibtisch" soll ueber eine Wand gehen. Ich hoffe, dass Foto kann man sehen!? So in etwa habe ich mir das vorgestellt.

Edit: Habe gerade mal geschaut, also 60 cm muessten reichen. Am besten waere es, die Platte mit Fuessen (geht bzw. gibt es sowas?!) zu stuerzen!?
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 80

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
ich weiss zwar nicht warum man zum Tischler rennen sollte? Das bekommst du auch selber hin. Gerade wenn du nicht genug Kohle hast.

Also im Baumarkt kannst du dir z.B eine Küchenarbeitsplatte (60cm Tiefe) auf länge schneiden. Bügelkante gibt es dort auch (einfacher wie ein Hemdbügeln :emoji_wink: )
Wenn es schöner werden soll, nimmst einen Plattenwerkstoff ala´Multiplex oder Vollholz. Ob es dann eher Fichte oder doch Buche wird, ist eine Preisfrage.

Wenn du die Platte hast schraubst du an die Wand Auflagepunke (z.B Winkel wo die Platte dann aufliegt). Vorne benutzt du Füße die du entweder günstig beim schwedischen Möbelhaus oder auch im Baumarkt bekommst.
Schwupps ist dein Schreibtisch fertig.

Wenn du ein TFT hast ist die tiefe von 60cm gerade so OK. Besser etwas mehr ist angenehmer zu arbeiten. Muss eben sehen was das günstigste Material hergibbt :emoji_wink:
 

Razzo.P

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2005
Beiträge
81
Ort
Wien/At
ich würde auf den wandseiten 5/8er in der mauer fixieren, dann hast du schon
halb gewonnen, dann auf die arbeitsplatte raumseitig auf der unteren seite
2 5/8er anleimen.
nun bei dem im raum liegenden eck einfach einen 5/8er reinspaxen (ev. 2 winkeln)
und den fuß mit einem kleinen winkel am boden befestigen.

kostet dich genau 2 stk. gehobelte 5/8er und eine handvoll dübeln und schrauben.

wenn du das so konstruierst, reicht als arbeitsplatte auch eine normale fichte-dreischichtplatte.
nur solltest du die gut beschichten, weil fichte doch sehr weich ist.
 

bastie77

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
4
Hallo Traumwelt,

ich sitze gerade an einem Schreibtisch aus einer Arbeitsplatte, allerdings nur 150cm breit. Ich habe im Baumarkt eine bereits auf 2m abgelängte Arbeitsplatte erstanden (hat keine 20 € gekostet) und dies dort direkt nochmal auf die von mir benütigten 150cm kürzen lassen (war umsonst).
4 Tischbeine zum anschrauben hatte ich noch daheim. Jetzt noch die eine Seite aufbügeln und fertig.

Nun zum Problem ich habe eine alten 19 Zoll Röhrenmonitor der fast 30kg wiegt. Das biegt die Arbeitsplatte deutlich sichtbar durch. Allerdings ist meine Arbeitsplatte auch nur 3 cm dick. Eine etwas dickere Platte könnte hier schon die Lösung sein.
Wenn du aber die Rückseite der Platte (wie von FooFan empfohlen) an der Wand befestigst kannst Du ja einfach ein zwei Winkel mehr nehmen.
Meine Idee hierzu wäre jedoch statt Winkeln einfach ein Kantholz mit sagen wir 5 Schrauben direkt an die Wand Dübeln dann die Platte drauf und von unten festschrauben. Vorne wie schon gesagt zwei Beine dran.

Da dein Tisch vor der Wand stehen wird ist jedoch ein TFT eigentlich Pflicht. Mein Röhrenmonster steht hinten leicht 30 cm über und ich sitze trotzdem noch zu nah davor.

Ach ja noch ein Praxis-Tipp. Ich fand es toll die Tischbeine soweit wie außen wie möglich zu befestigen. Nun kann ich leider wegen zu breiten Sockelleisten am Boden den Tisch nicht ganz an die Wand schieben. Es bleibt ein 1-2cm breiter Spalt. Hätte man auch vorher drauf kommen können (bin ich aber leider nicht).

Ansonsten viel Erfolg!
 

Unregistriert

Gäste
einfach

Hallo,

spät, aber:

Küchenarbeitsplatte kostet ja nicht viel, im Baumarkt auf die nötige Breite sägen lassen. Ich hab dazu vier Standfüße in der passenden Höhe und die unter die Platte geschraubt. Dann den Tisch an die richtige Stelle vor die Wand stellen, Winkel dran und damit an der Wand fixieren per Dübel. Steht Bombensicher, wackelt kein Stück und ist auch bei häufigen Umzügen wiederverwendbar.

Gruß,

Chris
 
Oben Unten