HKP84
ww-birnbaum
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine kleine Behelfswerkbank zu bauen. Diese sollte allerdings so günstig wie nur möglich sein. Mehr Geld wollte ich dann erst in eine richtige Werkbank stecken. Deswegen hatte ich mir überlegt für die Arbeitsplatte zwei 18mm starke Buchenleimholzplatten, die ich hier noch stehen habe aufeinander zu leimen. Nur frage ich mich, ob auf die große Fläche eine haltbare Verbindung zustande kommt, oder ob die Platten sich schnell wieder voneinander lösen werden. Ich würde wie bisher Ponal Classic verwenden. Genug Schraubzwingen habe ich da, um den nötigen Druck über die gesamte Fläche hinzubekommen. An die Ränder käme vermutlich eine Reihe von Schrauben für die Verbindung zur Unterkonstruktion mit Kanthölzern aus Kiefernholz. Kann das halten, oder sollte ich mir lieber eine 40mm starke Platte aus einem Stück besorgen? Schwer belastet würde die Platte nicht. Ich mache meist nur leichtere Arbeiten. Die Platten sind soweit ich mich erinnern kann 120x60cm groß. Darunter kämen dann mit Filz beklebte 34x34mm Kanthölzer. Und das ganze würde dann mit Schraubzwingen auf einen vorhandenen Tisch geklemmt und dieser dadurch vor Beschädigungen geschützt. Ich möchte dann noch mit Flügelmuttern einen Schraubstock (abnehmbar) befestigen. Dieser würde ebenfalls nicht schwer belastet. Er dient vielmehr als "Dritte" Hand. Wenn ich Unterlegscheiben verwende, reicht dann eine (Gesamt-)Plattenstärke von 36mm aus oder sollte ich die Platte an der Stelle noch verstärken?
Mit freundlichen Grüßen, Melanie U.
Mit freundlichen Grüßen, Melanie U.