Arbeitsplatte befestigen?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

wir haben eine Küche in U-Form aufgebaut und eine "Mauer" (Holzgerüst und Gipsplatte) als Rückwand für die freistehenden Elemente im U gebaut. Nun soll auf diese Mauer eine Arbeitsplatte bzw. ein vorhandenes, maßangefertigtes Stück, so zusagen als eine Art Tresen.

Mit Winkel kann ich diese nicht befestigen, weil man es sieht. von unten durchbohren geht nicht, weil ich da nicht mehr rankomme.

Kann ich die Arbeitsplatte kleben? Und wenn ja, was für ein Kleber sollte das sein und was muss ich dabei beachten?

Viele Grüße
Andreas

klotzkopf

ww-ulme
Vor der Wand, zum Kücheninnen U stehen doch sicherlich Schränke
Die Platte daran befestigen wie üblich
Wand und Platte können sich ggf. unterschiedlich bewegen.
Daher entweder mit einer mm großen offenen Fuge arbeiten oder mit dauerelastischem Dichtmaterial zumachen.

vG
Helmut

Unregistriert

Gäste
Die Arbeitsplatte auf den Schränken ist auch so angebracht. Die Mauer ist aber höher, sodass darauf noch eine schmale Platte als Tresen angebracht werden soll, damit von von der anderen Seite dran sitzen (und mir beim Kochen zugesehen werden) kann. :emoji_wink:

Ich hoffe, so ist es klarer.

WinfriedM

ww-robinie
Wenn Kleber, dann würd ich was dauerelastisches nehmen, also z.B. was auf MS-Polymerbasis. Es gibt auch Klebstoffe, mit denen man Treppenstufen aufklebt, auf PU- oder MS-Polymerbasis.

Ich würd zu "Pattex Montage Spezial" greifen. Ich glaub, der neue "Pattex 4 in 1" ist ganz ähnlich. Uhu, Würth etc. haben ähnliche Kleber.

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe Silikon genommen (hatte noch welches).
Ich glaube, ich muss die Wand abreißen, wenn ich die Platte mal irgendwann runternehmen muss. Hält bombenfest.

Oben Unten