Arbeitsplatte Küche

Raina

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
12
Ort
Rufling
Grüß euch, sicher ein viel diskutiertes Thema. Eine Arbeitsplatte aus 40mm starker Eiche mit 2500x1000mm kostet roh bei uns ca 700-800€. Nun bin ich motiviert, mit allerlei Werkzeug, Kreissäge, Gratsäge und Grundhobel ausgestattet, jedoch mit wenig Übung. Ist so eine Platte realisierbar, zahlt sich das aus? Oder soll ich die Idee verwerfen? Vielen Dank!
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
290
Ort
Wegberg
kommt zu einem grossen Teil auf die Gegebenheiten an, einfach gerade Fläche, über Eck oder sogar um mehrere Ecken?
Grundsätzlich sind Echtholzplatten pflegebedürftiger aber wer Holz mag bzw., möchte wird das in Kauf nehmen.
Bei einer gerade Fläche sehe ich da keine Probleme, Kreissäge, Stichsäge und los.
Ich persönlich liebe zwar Holz, würde aber in der Küche eine gute beschichtete Arbeitsplatte vorziehen.
In meiner Gastroküche gab es nur Edelstahlflächen, besser geht es nicht aber die Optik und Haptik muss man (gerade im Wohnbereich) mögen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.690
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
bei deinen Überlegungen solltest du auch bedenken, das eine Platte, dieser Größe, kaum alleine bewegt werden kann. Die ist groß, sperrig und wiegt ungefähr 75kg.

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.107
Ort
Ebstorf
Hallo,

neben einer Kreissäge brauchst du ja unbedingt eine Hobelmaschine (Abrichte und Dickenhobel), zum Verleimen dann Schraubzwingen in entsprechender Größe und Anzahl.
Gratsäge und Grundhobel bleiben in der Schublade.

Gruß Ingo
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.048
Ort
Lüneburg
Bezieht sich Deine Frage darauf, ob Du so eine Platte selbst herstellen kannst, und damit Geld sparen? In dem Fall wäre meine Antwort: Nein

Oder darauf, ob Du eine fertige, gekaufte Eichenplatte für Deine Küche anpassen kannst? Ja, wobei wir Dich ja nicht im Detail kennen. Das ist aber relativ leicht machbar.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
290
Ort
Wegberg
wenn ich lese Eichen-Arbeitsplatte, gehe ich davon aus das dies eine fertig gehobelte Platte ist. Wenn das anders sein sollte möchte ich meinen ersten Post revidieren, da brauchst Du mit deinen Werkzeugen gar nicht anfangen.
 

Raina

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
12
Ort
Rufling
Danke für die vielen Antworten!
1. neben der Motivation steht natürlich auch der Spargedanke im Raum. Würde ich mir also Geld sparen und zahlt sich die Arbeit aus?
2. es wird eine rechtwinklige Platte (2200x1000x40).
3. die fertige Platte wär gehobelt und geschliffen (Körnung 80). Man müsste sie noch anpassen aber das trau ich mir zu (natürlich zu zweit wegen des Gewichts!).
4. wir haben uns für Holz entschieden, es passt einfach am besten in den Raum.

also zusammenfassend, soll ich das erwägen oder macht das preislich keinen Sinn bzw hab ich dann lauter Verwerfungen und Spalten.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
290
Ort
Wegberg
wie geschrieben, Kreissäge, Stichsäge und los gehts :emoji_slight_smile:. Ich weiss nicht wie der verschliff da normalerweise vor dem Ölen gemacht wird, ich persönlich würde vom Gefühl her mit 120er und 240er nachschleifen, kann aber sein dass das nicht sein muss.
Vor dem Einbau würde ich die Unterseite zwei oder dreimal ölen und nach dem Einbau natürlich die ganze Platte.
Ich denke mal das ölen muss man hin und wieder mal wiederholen, kenne mich aber mit Echtholzarbeitsplatten nicht so aus.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
Um so eine Platte selbst herzustellen, brauchst du Platz, Maschinten, Vorrichtungen und Erfahrungen.
Wenn du das nicht hast, dann überlege ob dir die Eichenplatte das Geld wert ist.
Durch das Selbermachen ist nichts zu sparen, wenn du Ausrüstung kaufen.
Auch Holzauswahl will gelernt sein
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
290
Ort
Wegberg
Danke für die vielen Antworten!
1. neben der Motivation steht natürlich auch der Spargedanke im Raum. Würde ich mir also Geld sparen und zahlt sich die Arbeit aus?
2. es wird eine rechtwinklige Platte (2200x1000x40).
3. die fertige Platte wär gehobelt und geschliffen (Körnung 80). Man müsste sie noch anpassen aber das trau ich mir zu (natürlich zu zweit wegen des Gewichts!).
4. wir haben uns für Holz entschieden, es passt einfach am besten in den Raum.

also zusammenfassend, soll ich das erwägen oder macht das preislich keinen Sinn bzw hab ich dann lauter Verwerfungen und Spalten.

also, ich verstehe Punkt 3. so, das er eine fertig gehobelte und geschliffene Platte hat und die nur einpassen muss.
Sollte das anders sein, habe ich ja oben schon geschrieben, dass das nichts werden wird. Ohne Erfahrung und Abricht u. Dickenhobel sollte man dann die Finger davon lassen.
 

Raina

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
12
Ort
Rufling
also, ich verstehe Punkt 3. so, das er eine fertig gehobelte und geschliffene Platte hat und die nur einpassen muss.
Sollte das anders sein, habe ich ja oben schon geschrieben, dass das nichts werden wird. Ohne Erfahrung und Abricht u. Dickenhobel sollte man dann die Finger davon lassen.
Genauso ist es!

Ich sehe schon, ich werde sie mir wohl kaufen müssen!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.156
Ort
am hessischen Main, 63500
......spare den Aufpreis für Eiche. Falls nicht sorgfältigst mit einer Ei-Platte
umgegangen wird, gibt es ganz schnell dunkelblaue Flecken, die schwierig zu entfernen sind.
Von den Poren mal abgesehen.
 
Oben Unten