Arbeitsplatte mit beschichteter Spanplatte oder aus Buche massiv?

crowny23

ww-fichte
Hallo Leute, da ich im Moment gerade meine Werkstatt neu mache, wollte ich die Profis fragen, was man für die ca 60cm breiten Arbeitsflächen (ca. 8 lfm) am besten nimmt? Wegen der Empfindlichkeit. Was wäre besser zu empfehlen? Beschichtete Arbeitsplatte aus Span (Schichtstoffstärke 0,6mm) , oder Arbeitsplatte aus Buche massiv, Oberfläche geschliffen, keilgezinkt (wü ich dann noch einölen). Was ist besser als Arbeitsfläche?
Schon jetzt danke für hilfreiche Antworten.
Grüsse Rudi

WinfriedM

ww-robinie
Fürs Auge finde ich echtes Holz in einer Holzwerkstatt schöner. Ich habe seit 10 Jahren eine geölte Buchenplatte, was gut funktioniert.

60cm finde ich wenig, ich hab 80cm verwendet.

Ansonsten hat jedes Material Vor- und Nachteile. Grundsätzlich möglich ist auch eine beschichtete Arbeitsplatte. Wobei eine runde Kante in der Regel stört.

marcus_n

ww-robinie
Kunststoffbeschichtete Platten sind oftmals zu rutschig. Lieber natürliches Massivholz nehmen.

uli2003

ww-robinie
Meine Tische haben 30mm filmbeschichtetes Sperrholz als Auflage. Holzdekor natürlich.
Feine Sache, belastbar und gut abwaschbar.

mannimmond

ww-esche
Kunstoffbeschichtung möchte ich in der Werkstatt nicht haben. Ich hab mich für Birke Multiplex entschieden, weil ich da relativ günstig dran komme. Wenn Geld keine Rolex spielt, würde ich eventuell Buche Multiplex nehmen. Mit Buche Leimholz Platten hab ich schon relativ schlechte Erfahrungen in Sachen Verzug gemacht, da sehe ich in der Werkstatt nicht den großen Sinn drin, ausserdem sind die Arbeitsplatten auf den QM umgerechnet nicht billig. Es gibt die Platten inzwischen übrigens auch mit eckiger, also nicht abgerundeter Kante. Wenn ich sehe, dass MDF Arbeitsplatten auf allen möglichen Hub- und Multifunktionstischen funktionieren und lange halten, muss Birke Multiplex noch viel länger halten. Ich hab die Arbeitsflächen lackiert (die MDF Platte des MFT wird gewachst, damit der Leim gut weggeht).

Markus 72

ww-ulme
Zumindest ein Teil von den 8lfm würde ich tiefer machen als 60cm.
Und vorne genug Überstand um Zwingen anbringen zu können.

crowny23

ww-fichte
Kunstoffbeschichtung möchte ich in der Werkstatt nicht haben. Ich hab mich für Birke Multiplex entschieden, weil ich da relativ günstig dran komme. Wenn Geld keine Rolex spielt, würde ich eventuell Buche Multiplex nehmen. Mit Buche Leimholz Platten hab ich schon relativ schlechte Erfahrungen in Sachen Verzug gemacht, da sehe ich in der Werkstatt nicht den großen Sinn drin, ausserdem sind die Arbeitsplatten auf den QM umgerechnet nicht billig. Es gibt die Platten inzwischen übrigens auch mit eckiger, also nicht abgerundeter Kante. Wenn ich sehe, dass MDF Arbeitsplatten auf allen möglichen Hub- und Multifunktionstischen funktionieren und lange halten, muss Birke Multiplex noch viel länger halten. Ich hab die Arbeitsflächen lackiert (die MDF Platte des MFT wird gewachst, damit der Leim gut weggeht).

danke für die ausführliche Antwort. Wo bekommt man solche Birke Multiplex Platten her? Kannst mir mal einen Link schicken?
sorry für die laienhaften Fragen. Aber bin noch Anfänger auf dem Gebiet.

mannimmond

ww-esche
Beim Holzhändler als Plattenware 1,25x2,5m.Im Baumarkt schon wesentlich teurer. Mein Händler nutzt Dir wenig, wenn er zu weit weg ist.

Birke Multplex ist das Material, was meistens gemeint ist, wenn von "Multplex" die Rede ist.

pixelflicker

ww-robinie
Also bei mir ist alles Buche Massiv. Finde ich optisch sehr schön und auch am praktischsten. Man kann es jederzeit abschleifen und es ist wieder wie neu. Beschichtete Platten stelle ich mir schwierig vor, wenn man mal was rein haut, kommt der Untergrund raus. Das Gleiche könnte ich mir auch bei Multiplex vorstellen, auch wenn das recht beliebt und auch stabil ist. Für mich bleibt Buche meine Wahl. Ich habe vor in den nächsten Monaten drei Schränke für die Werkstatt zu bauen. Korpus aus Fichte, Platte aus Buche. Wächst alles bei uns daheim. :emoji_wink:

Mater1984

ww-robinie
Für eine Werkbank halte ich beschichtete Spanplatten eher für schlecht geeignet. Weil wenn die Beschichtung beschädigt ist sieht es meist nicht mehr schön aus. Die Stelle kann aufquellen, es ist meist zu rutschig.
massivholz würde ich jetzt bei einer Hobelbank nehmen um durch das Gewicht zusätzliche Stabilität herzustellen.
sonst Multiplex vom Holzhändler (deutschlandweit z.B. Holzland.de )
Oder MDF
MDF ist zwar auch empfindlich und recht weich dafür aber billig und man kann die Platte dann für wenig Geld ersetzen.
würde die Breite bei ca. 800mm ansetzen. Reste vom Multiplex kann man dann wieder weiterverwenden. Standardmaß ist dort meist 2500x1250mm

fahe

ww-robinie
...meine Arbeitstische haben außer der Hobelbank allesamt eine doppelte MDF-Oberfläche und ringsum einen Rahmen aus Massivholzleisten. Für Tragfähigkeit und Stabilität gibt es unter den beiden Platten Leisten, die in die Zargen eingepasst sind. Die obere Platte ist nur eingelegt.

Der Hintergedanke war, ich könnte x+0 die Oberfläche wieder schön machen, wenn sie Mal eingesaut sind. Ich habe aber noch nie eine gewechselt...:emoji_wink:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich bin ein Freund von Massivholzplatten. Ordentliche Oberfläche, lässt sich im Bedarfsfall leicht aufarbeiten und man kann problemlos was dran festschrauben oder Bohrungen einbringen, was anleimen, oder was absägen.

Gruß Ingo

WinfriedM

ww-robinie
Die obere Platte ist nur eingelegt.

Opferplatten-Idee finde ich auch sinnvoll. Bei mir liegt an einigen Arbeitsplätzen auch eine 3mm HDF-Platte drauf. Da hab ich dann weniger Hemmungen, mal unsanft damit umzugehen. So eine Opferplatte liegt dann aber trotzdem 2-3 Jahre drauf.

Yovader

ww-robinie
Ich habe vowiegend Buche massiv, aber eine weitere kleine (220cm) Arbeitsfläche mit einer ausrangierten Küchenarbeitsplatte in dezentem Grau. Den Bereich nutze ich, wenn ich mal einen Vergaser zerlege, kleine Teile lackiere oder eben für alles andere, was bei Vollholz nicht so schön wäre.

flywolf

ww-ahorn
Hallo,
da ich demnächst etwas ähnliches vor habe frag ich kurz hier (falls nicht gewünscht öffne ich neuen Fade)
ich Plane zusätzlich zu meinen zwei Hobelbänken (eine 2m Ulmia und 1,4m Baumarktbank) ca 4 Meter Küchenunterschränke als Montagefläche und zur Unterbringung von Werkzeugen in meine reine Holzwerkstatt zu stellen. Die Schränke sind jeweils 0,5 und 1,0 Meter breit und 0,6m tief. Oben drauf sind jeweils gleich lange einfach Arbeitsplatten. Für eine durchgehende Fläche möchte ich zusätzlich 2 Buche Leimholz Platten 2000x800x27mm oben drauf schrauben. An der Vorderseite in Langlöchern, hinten fest.
Macht sowas Sinn oder besser die kleinen Arbeitsplatten weg und dickere Buche Platte?

Gruss Wolfgang

pixelflicker

ww-robinie
@flywolf
Sinn macht das sicher, aber es ist halt optisch nicht so schön. Da Buche ja recht günstig ist (vor allem Keilgezinkte) würde ich eher dazu tendieren die Platten zu tauschen. Aber halt eben aus optischen Gründen. Funktional dürfte es relativ egal sein, wenn dich die Höhenänderung nicht stört.

@Yovader
Ja, das stimmt. Wenn man was mit Öl macht, dann ist so eine Buche-Platte nicht so ideal. Ich hab für sowas eine extra Werkbank. Allerdings hat die auch eine Buche-Platte. Mal sehen wie die in ein paar Jahren aussieht.
Die hat mein Vater schon seit Jahren für seine KFZ-Werkstatt genutzt und ich habe die dann aufbereitet. Man konnte das Holz schon gar nicht mehr erkennen, das war einfach eine schwarze durchgerockte Platte. Als ich die gehobelt habe, war ich überrascht, dass da Buche drunter ist. :emoji_wink:
Da wäre eine Kunstoffplatte natürlich von Vorteil.

Mattif

ww-kirsche
Moin,

Eine Frage zum selben Thema:
Womit beschichte ich eine Multiplex "Arbeitsfläche" am besten? Ich werde sie hauptsächlich als Abstellfläche nutzen oder als Verlängerung für meine Kappsägenstation. Für alles andere habe ich ne große Multifunktionsbank

kberg10

ww-robinie
Moin,

Eine Frage zum selben Thema:
Womit beschichte ich eine Multiplex "Arbeitsfläche" am besten? Ich werde sie hauptsächlich als Abstellfläche nutzen oder als Verlängerung für meine Kappsägenstation. Für alles andere habe ich ne große Multifunktionsbank
Warum nimmst du nicht gleich Siebdruckplatte, wenn Braun nicht gefällt anschleifen und lackieren. Die gibts in allen Stärken.
Auch aufdoppeln mit Abschnitten nach Bedarf möglich.

Mattif

ww-kirsche
Warum nimmst du nicht gleich Siebdruckplatte, wenn Braun nicht gefällt anschleifen und lackieren. Die gibts in allen Stärken.
Auch aufdoppeln mit Abschnitten nach Bedarf möglich.
Wären wohl ie beseren Varianten gewesen. Aber Jetzt ist es etwas spät dafür. Wird beim "upgrade" sicher ausgetauscht, aber jetzt erstmal ab. Bleibt die Frage. Ölen, Lackieren, Sonstwas?

bikerben

ww-robinie
Meine massiven Buchenplatten in der Werkstatt habe ich mit Osmo Hartwachsöl farblos matt geölt (trocknet schnell), lässt sich immer wieder nacharbeiten und Leimreste lassen sich problemlos entfernen.
bikerben

pixelflicker

ww-robinie
Lässt du sägen oder sägst du selbst?
Ich lasse sägen. Bei uns gibts noch einige Sägewerke.
Ich hab mir auch schonmal ein solches Gestell für die Motorsäge gekauft, weil ich einen einzelnen Stamm hatte, den der beim Sägewerk nicht sägen wollte (war recht krumm). Leider musste ich dann aber feststellen, dass unsere beiden Kettensägen dafür zu schwach sind. Jetzt liegt der Stamm gerde bei einem mit einem mobilen Sägewerk, der ihn mal drauf wirft, wenn es bei ihm gerade passt. Mal sehen wie das wird.

Ich hab auch schon überlegt, mir eine größere Kettensäge zu leihen und es nochmal zu probieren, aber dann hat sich das mit dem mobilen Säger so ergeben.

Oben Unten