Arbeitsplatte mit Mängel hergstellt benötige Hilfe

DirkF

ww-ahorn
@ all,

ich hoffe ich darf dieses posten und es ist hier richtig ansonsten bitte ich die Mods um Verschiebung in den richtigen Bereich.

Ich möchte auch darauf hin weisen das ich keine Rechtsberatung möchte sondern nur wissen möchte wie ich mich verhalten soll, bin total überfordert und würde mich über eure Meinungen freuen.

Ich habe einer grösseren Baumarkt Kette den Auftrag erteilt bei mir für die Küche eine Arbeitsplatte zu erstellen.

Ich muss dazu sagen das ich in einem Altbau wohne und die Wände nicht ganz gerade sind.

Diese haben die Personen aber beim ausmessen ermittelt.

Die Unterschränke waren schon vorhanden und aufgestellt.

Vor Auftragserteilung waren 2 Personen da und haben alles ausgemessen.

Ich habe auch schon beanstandet das verschiedene Sachen nachgebessert werden müssen aber bislang tut sich da nichts.

Aus meiner Sicht müssten folgende Sachen nachgebessert werden.

Die Arbeitsplatte ist in L Form angefertigt worden.

Auf der einen Seite schauen die Schränke über die Arbeitsplatte hinaus.

img6918dr5.jpg

Auf der anderen Seite ist es genau umgekehrt die Front geht unter die Arbeitsplatte.

img6921tk9.jpg

Der Flexieble Wasserschlauch wurde wohl zu eng verlegt?

img6906gb4.jpg

Das sind nur die groben Fehler die mich stören und ich nun nicht weiter weis.

Gruß Dirk

schulli030

ww-pappel
moin wenn es ein fehler dererseits ist jeden tag anrufen und nerfen
oder persönlich jeden tag dort vorbei schauen
mfg

J-SCH

ww-birke
Schriftlich....

reklamieren.
Hallo "schulli030"
das
" moin wenn es ein fehler dererseits ist jeden tag anrufen und nerfen
oder persönlich jeden tag dort vorbei schauen"
hilft nicht wirklich.
Freundliche Grüße

schulli030

ww-pappel
hm.....
hi
also wenn ich was zu beanstanden hatte gings eigendlich immer mit etwas nerfen
mfg

derdad

Moderator
Hi!
Der Schlauch- naja, solange er dicht ist wirds wohl schwierig sein etwas zu sagen.
Aber die zurückstehende Platte ist klar ein grober Mangel. Schreib der Firma einen Brief und sag ihnen, dass du einen Sachverständigen heranziehen wirst, und in weiterer Folge einen Anwalt.

So nebenbei: So etwas lässt man aber auch nicht beim Baumarkt machen. Wenn schon dann Möbelhäuser, oder natürlich noch besser einen Tischler.

gerhard

DirkF

ww-ahorn
Vielen Dank für die Antworten.

Die Arbeistplatte wurde am 10. März montiert.

Bei der Montage wurde festgestellt das von dem Exzenter der Seilzug einen Produktionsfehler aufweist.

Nun wurde vereinbart das sofern der Seilzug neu eingetroffen ist auch die Mängel beseitigt werden sollen.

Bislang ist aber noch nichts geschehen,vermutlich ist der Seilzug nicht lieferbar ich weis es nicht?

Mir wurde eine fachgerechte Montage von einem Schreiner zugesichert.

Ich bin der Meinung es dürfte doch machbar sein für einen Fachmann so das beide Fronten gleich sind.

Ich werde weiterhin reklamieren.

Hat jemand noch einen Tipp worauf ich achten muss bzw. ist das aus meiner Sicht zu übertrieben für meine Beanstandung?

Momentaner einzigster Wehrmutstropfen ist das ich zwar das Material bereits bezahlt habe aber eine Stundung der Arbeitsleistung mir eingeholt habe.

Ich dachte wenn ich diese auch schon bezahle dann sehe ich die nie wieder!

Ich denke mir einfach ich habe eine Dienstleistung bezahlt und kann auch eine fachgerechte Ausführung erwarten.

Gruß Dirk

Trips

ww-birnbaum
Hallo,

da hast du natürlich absolut Recht. Eine solche Fehlleistung darf man nicht bezahlen.
Auch wenn es Leute vom Baumarkt sind, so sollten es doch Schreiner sein, die diese Montagearbeitet tätigen.

Ich würde auf jedenfall reklamieren!

Viel Glück dabei.

Manuel

DirkF

ww-ahorn
Ich gehe weiterhin davon aus das ein Schreiner die Arbeiten gemacht hat?

Ich hatte mich nur gewundert wie ich den Mitarbeiter gefragt hatte ob ich die Türen einsetzen sollte (sind aus Hochglanz wurden deswegen kurzfristig von mir entfernt).

Dieser meinte bräuchte man nicht sei ja nicht die erste Arbeitsplatte die dieser montiert.

@ Gerhard,

Mir wurde mitgeteilt das sofern der Seilzug vorhanden ist auch die Mängel beseitigt werden damit man nur einmal die Anfahrt hätte.

Mittlererweile hat sich von meinem neuen Induktionfeld eine Kochplatte verabschiedet.

Der Kundendienst kommt am Montag.

Mir kommt der Gedanke das diese Kochfeld falsch angeschlossen wurde (Vom Monteur Arbeitsplatte) und jetzt einen Defekt aufweist!

Wenn diesem so ist werde ich wohl den Schritt zum Anwalt machen müssen.

Gruß Dirk

garfilius

ww-robinie
Die Arbeitsplatte ist nicht falsch montiert, sondern falsch aufgemessen. Sowas passiert und ist nicht dramatisch. Dann gibts eben eine neue Arbeitsplatte.
Arbeitsplatten haben diskussionslos einen Überstand vor die Fronten - es sei denn, Du hättest etwas anderes verlangt, was ich mir nicht vorstellen kann.
Der abgeknickte Schlauch ist so eine Sache... wenn die Jungs mit der neuen Platte da sind, sind die bestimmt so nett, das Loch etwas größer sägen. So richtig was mit der Arbeitsplatte zu tun hat diese Aussparung aber nicht, oder?
Ich bin kein Elektriker, aber ein Kochfeld kann man nur so anschließen, dass es funktioniert oder eben nicht. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie man es so anschließen kann, dass es nur eine Zeitlang funktioniert und dann nur eine und nicht alle Platten ausfallen.

Bring die Ruhe rein (es ist nichts Schlimmes passiert, was nicht behoben werden könnte), reklamier schriftlich und setze einen sinnvollen Termin zur Lieferung der neuen Platte (so 14 Tage). Wenn dann nichts passiert, noch einen Nachtermin mit Wochenfrist setzen. Und wenn dann nichts passiert, kannst Du überlegen, ob Du das Geld für einen Anwalt ausgibtst und die ganze Geschichte in einem haben Jahr immer noch nicht erledigt ist.

Gruß
Gero

DirkF

ww-ahorn
Hallo Gero,

die Arbeitplatte haben die Monteure ausgemessen.

Ganz im Gegenteil wie der Schreiner kam und hat bei mir die Arbeitsplatte zugeschnitten stellte er fest das 2 verschiedene Eck/Frässchnitte vorhanden waren und die Platte nun nicht mehr zusammen passen.

Es wurde auch direkt am gleichen Tag noch eine neue Platte geliefert.

Die sollte ich dann auch noch bezahlen was ich verweigert habe,ist schließlich nicht meine Schuld wenn die falsch sägen.

Aber wer bezahlt dann die neue Arbeitsplatte wenn eine fällig wird?

Wenn i.d.R Regel die Arbeitsplatte einen Überstand haben,kann ich dann von dem Monteur auch verlangen das diese überall auch gleich sind?

Es ist noch gar nicht darüber gesprochen worden das die eine neue Arbeitsplatte mit bringen.

Das Loch für den Schlauch ist an sich gross genug der Schlauch ist nur zu kurz.

Den Auftrag denn ich erteilt habe ist die Arbeitsplatte mit Spüle und Kochfeld komplett zu montieren so steht es auch im Vertrag.

Gruß Dirk

bello

ww-robinie
Hallo Dirk,

Du solltest unbedingt schriftlich Fristen setzen, aber Einschreiben/Rückschein. Dann braucht dies schon mal nicht ein eventuell einzuschaltender Anwalt.
Dadurch würde ja wiederum die Angelegenheit nach hinten verschoben.

Gruß Volker

DirkF

ww-ahorn
Habe heute neue Info bekommen.

Am Dienstag kommt der Chef vorbei und schaut sich alles persönlich an!

Gruß Dirk

garfilius

ww-robinie
die Arbeitplatte haben die Monteure ausgemessen.

Ganz im Gegenteil wie der Schreiner kam und hat bei mir die Arbeitsplatte zugeschnitten stellte er fest das 2 verschiedene Eck/Frässchnitte vorhanden waren und die Platte nun nicht mehr zusammen passen.

Was haben die Monteure gemessen, wenn dann ein Tischler noch zuschneiden muss? Was wurde denn geliefert, dass dann zugeschnitten werden musste.
Aber eigentlich ist es egal, ob sich der Tischler versägt oder die Monteure vermessen haben: das Ergebnis passt nicht.
Wenn i.d.R Regel die Arbeitsplatte einen Überstand haben,kann ich dann von dem Monteur auch verlangen das diese überall auch gleich sind?

Der Normalfall sollte doch ein gleicher Überstand an allen Unterschränken sein. Hattest Du etwas anderes vereinbart? Wahrscheinlich nicht, also...
Dass Arbeitsplatten hinter der Front zurückstehen, hab ich noch nicht gesehen. Wenn dass die Regel sein soll, werden die Jungs doch bestimmt einige Beispiele vorführen können. Frag doch mal, wo sowas schon ausgeführt wurde.

Und: was hat der Chef gesagt?

Gruß
Gero

poco

ww-ahorn
Hallo, wenn du sagst es ist ein Altbau. habt Ihr über Sondertiefen von Arbeitsplatten gesprochen? Wenn diese auf einer Seite agepaßt werden mußte können bei 60 cm minus Verschnitt kein Überstand mehr rauskommen. Sondertiefen natürlich teurer. des wieteren sagtest du das die Schränke schon standen. waren diese alle hionten an der Wand und im rechten Winkel aufgebaut? Sind alles Sachen die eigentlich beim aufmessen hätten auffallen und Du darauf hingewisen werden müßen. Mit dem Wasserschlauch, da gibt es verlängerungen für, also nicht weiter tragisch. Allerdings würde Ich das als Planungsfehler sehen vom Schränke aufstellen. Da man Die Spüle doch direkt beim Abfluß und Zuleitung einplanen sollte und die Unterschränke dem entsprechend aufbauen. Wer jetzt wo im Endeffekt Schuld trägt und was ein Sachverstäniger dabei ermitteln würde weiß Ich nicht.
Bin mir auch nicht sicher ob Ich es darauf anlegen würde.
Aber das zeigt wieder die folgen von Wohnen nach wunsch und wie der Mist heißt. Ist alles ganz einfach und der Baumarkt hilft. Mit einem Tischlerbetrieb hätte man bestimmt die entsprechenden Hinweise bekommen und Ich glaube auch nicht das es viel teurer geworden wäre Als im Baumarkt.
Hoffe du bekommst alles von denen in Ordnung gebracht so das du zufrieden bist

MFG
POCO

wolgos

ww-robinie
Hallo,
bin selber Metaller und Hobyholzwurm. Habe auch schon einige Küchen aufgebaut und umgebaut. Also die Arbeitsplatte ist falsch gemessen oder montiert kann ich so nicht sagen. Evtl kann man ja die ganze Platte verschieben und so den nötigen Überstand erreichen. Dann passt sie aber warscheinlich hinten nicht mehr richtig an die Wand. Aber da ist ja die Abdeckleiste die dann alles verdecken sollte. Der Schlauch ist im Ar... So ein Schlauch besteht aus einem Innenteil, der nicht viel Druck aushält und dem Außenteil, also dem sichtbaren Gewebe. Beide Teile ergänzen sich. Das Innenteil ist dicht, das Gewebe nimmt den Druck auf. Ähnlich wie beim Fahrrad- oder Autoreifen. Da der Schlauch abgeknickt ist, sind die Gewebedrähte geknickt und es können einzelne Drähte in den Innenschlauch eindringen. Dann tropft es und du hast ein weiteres Problem. Bestehe darauf, dass der Schlauch ausgetauscht wird.
Gruß Wolgos

Obatzter

ww-robinie
Was ist denn bei dem Induktionsfeld rausgekommen?
Meines wissens nach muss man für eine Belüftung sorgen, ähnlich wie bei einem Integriertem Küchlschrank.
Das heist hinter dem Schrank muss genügend Luft sein und im Sockel ein Lüftungsgitter.
Ich habe das bisher immer gemacht und es gab nie Probleme.Steht übrigens auch in der Montageanleitung von NEFF Induktionskochfeldern.

Oben Unten