Arbeitsplatte "schützen"

Onkel Enzo

ww-pappel
Hallo liebe Profis,

hab leider wenig Ahnung von Holz, könnte deshalb ein wenig fachmännischen Rat gebrauchen.
Zur Zeit baue ich mir einen neuen Arbeitsbereich für meine PC's, hab mir zu diesen Zweck eine Bucheleimholzplatte 240x80x27 gekauft. Die Oberfläche ist Naturgewachst, mach aber keinen sonderlich unempfindlichen Eindruck (was Flüssigkeiten und Kratzer angeht).
Meine Frage ist nun, wie kann ich die Oberfläche "schützen" ohne das mir das typische Muster verloren geht und die Platte nicht viel dunkler wird.

Danke schon mal für jede Antwort

Sven

Putzhobel

ww-ulme
du könntest die Platte lackieren, aber dazu musst du vorher das Öl gründlich abschleifen. Das ist aber fast nicht möglich, denn das Öl hat die Aufgabe ins Holz einzudringen. Wenn du das vorhaben solltest, müsstest du die Platte schon dünner hobeln. Also, kannst de eigentlich vergessen. Hättest dich vorher informieren müssen.:rolleyes: Tut mir leid. Tipp: Aber du könntest dir eine Glasplatte kaufen, die du auf deine Arbeitsplatte einfach rauflegst oder eine Acrylglasplatte.

michael

cheffe
Teammitglied
Hallo Sven,

Um Wachs zu entfernen hat Edelres hier ganz nützliche Tipps gegeben.

https://www.woodworker.de/forum/altes-wachs-entfernen-t1386.html

Sollte schon sehr gründlich gemacht werden.
Als Oberfläche könnte dann ein Öl zum tragen kommen.
Lack würde ich an deiner Stelle nicht nehmen.
a) es könnten noch Rückstände vom Wachs vorhanden sein und der Lack würde nicht halten.
b) ich gehe mal davon aus du hast keine Spritzpistole bzw Lackier-Möglichkeiten, dann ist die Oberfläche für Laien nicht zufriedenstellend durchzuführen.

Zu den Kratzern, die sind normal bei einem Gebrauchs-Gegenstand speziel und gerade beim Holz.
Wenn du daran arbeitest werden sich diese Spuren mit keiner noch so guten Oberfläche vermeiden lassen. Veringern vielleicht.
Geölte Flächen sind schon mal nicht ganz so empfindlich und auch für Laien reparabel.

Evt. kannst du aber auch versuchen das ganze nochmal zu wachsen.
Öl feuert das Holz allerdings etwas mehr an, sprich es wird etwas dunkler.

Onkel Enzo

ww-pappel
Danke erstmal für die Antworten.

Habe mal bei einer Tischlerei in meiner Nähe angefragt was es kostet da ne Vertiefung reinzufräsen um da ne Glasplatte reinzulegen. Wenns nen Lehrling machen darf kostet es bloß 25 Euronen. Werd das mal wahrnehmen, da ich die helle Holzfarbe behalten möchte und das beim Ölen etc. halt verloren geht.

Trotzdem Dank an euch.

CU Sven

Putzhobel

ww-ulme
leg dir die Galsplatte doch einfach oben auf deine arbetisplatte! Fertig!

franz hiermann

ww-pappel
hallo
wenn du schon zum tischler gehst dann kannst du dir gleich die ganze oberfläche abhobeln lassen , dann kaufst du dir einen lack und lackierst die platte , ist sicher schöner und nicht so kalt wie eine glasplatte , das wachs ist sicher nicht so tief eingedrungen
ich habe mal eine betonplatte für einen schreibtisch genommen , hat supüer ausgesehen war aber saukalt ( hab dann extra eine holzpülatte draufgelüegt )
gruss
üüfranz

Oben Unten