Gelöschte Mitglieder 2610
Gäste
Ich hatte bisher vor, rechts zu schneiden: Denn die Ecke links vorn muß absolut sauber geschnitten sein - da kommt noch die andere Platte per Ausklinkung dran (denn rechts kragt einer der Unterschränke wegen des Kaminschachts vor, deswegen mit Ausklinkung), und der Übergang beider Platten wird frei sichtbar sein. Klar, ich kann die Länge des Kaminvorsprungs ausmessen und dann gewissermaßen für den Kaminvorsprung eine "Ausklinkung" sägen / schleifen... aber wenn ich da etwas vermurkse, und die "Ausklinkung" wird etwas zu lang, irgendetwas reißt o.ä., dann ist das problematischer als rechts, wo ich an der Wand "nur" eine glatte Kante brauche und notfalls alles mit einer Wandabschlußleiste verstecken kann? [Nebenbei bemerkt vermute ich, daß es auch optisch gefälliger ist, wenn der Übergang zwischen beiden Platten nicht noch etwas nach links versetzt, fast schon "vor" dem Kamin, wäre?)
[Die Verbindung beider Platten werde ich als Laie "nur" leimen und von unten verschrauben - teils eh über die Unterschränke, dazu über zwei oder drei von unten über die Schnittkanten geschraubte Metallstreifen / schmale Metallplatten. Nur falls das eine Rolle spielen sollte für die Kürzung der Platte...]
Wenn du rechts schneiden willst , brauchst du eine Handkreissäge am besten mit Führungsschiene . Links kannst du das problemlos mit deiner Stichsäge bewerkstelligen . Du sollst ja nur hinten den Kamin ausklinken . Vorn lässt du ja den maschinellen Schnitt unberührt . Wieso steht den der Korpus soweit vor ? Das ist unschön . um Arbeitsplatten stumpf zu verbinden , setzt man gewöhnlich Lamellos + Plattenverbinder In deinem Fall mindestens Holzdübel + Dübelfix
Edit : Da bietet sich kompetente Hilfe von @rafikus an . Das wäre natürlich die beste Lösung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: