Arbeitsplatz in einer Nische

ellboy

ww-pappel
Hallo,

in meiner Wohnung befindet sich eine Nische 45cmx125cm, die mit 2 Türen verschlossen werden kann. Dort möchte ich mich einen Arbeitsplatz einrichten. Die Arbeitsfläche soll sich auf der Höhe von 80cm befinden. Über der Arbeitsfläche sind Einlegeböden geplant mit einer Tiefe von 40cm um Messgeräte auszustellen. Der erste Einlegeboden ist 40cm-50cm oberhalb der Arbeitsplatte um Geräte im Blick zu behalten. Damit reicht mir die Tiefe der Arbeitsplatte nicht mehr aus, da ich mit dem Kopf nicht unter dem Einlegeboden komme. Hat jemand eine Idee wie man die Arbeitsplatte mit Scharnieren oder Ähnlichem um ca. 20cm verlängern kann, sodass nach der Nutzung die Türen wieder verschlossen werden könnten? Eine Lösung mit zusätzlichen Tischbeinen würde ich am liebsten vermeiden, um Parkett nicht zu beschädigen.

Danke!

Daniboy

ww-robinie
Könntest du es etwas näher beschreiben, ev. mit Foto.
Wie schwer soll der Tisch denn belastet werden? Wird das ein Elektronikarbeitsplatz, wo wenig rohe Kräfte walten?
Wie breit sind denn die Türen?
Ist die Nische ev. ein Türstock?

Reicht dir ein einfaches Einsteckbrett, oder was nach unten zum Wegklappen?

ellboy

ww-pappel
Wie schwer soll der Tisch denn belastet werden? Wird das ein Elektronikarbeitsplatz, wo wenig rohe Kräfte walten?

Die Belastung wird nicht so groß sein. Keine schweren Maschinen werden benutzt, nur ein Proxxon-Ständer. An der Kante wird bei Bedarf ein kleiner Schraubstock befestigt zum Sägen und Feilen von kleinen Teilen. Trotzdem soll die Konstruktion absolut stabil sein und unter den Händen nicht wackeln.

ellboy

ww-pappel
Könntest du es etwas näher beschreiben, ev. mit Foto.
Wie breit sind denn die Türen?
Ist die Nische ev. ein Türstock?

Reicht dir ein einfaches Einsteckbrett, oder was nach unten zum Wegklappen?

Das ist nur einer Nische in der Wand. Alle 3 Seiten sind tragende Wände.
Die Türen gibt es noch nicht. Sie werden ca. 60cm breit sein.

An etwas zum nach unten Wegklappen habe ich als erstes gedacht. Wie stelle ich aber die Stabilität sicher?

gleiter

ww-robinie
Grüße Dich!

So was Ähnliches habe ich mal realisiert, siehe Bild.

Plattendoppel klappt nach oben hinein (und wäre natürlich auch nutzbar), aufgeklappt stützt sich das Doppel auf den beiden Türen ab.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhänge

• tisch.JPG
    tisch.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 65
Oben Unten