Arbeitsschutz

TF87

ww-pappel
Liebe Heimwerker,

ich bin etwas ratlos aufgrund meiner Dummheit....ich habe mir vor längerer Zeit eine Halbmaske zum Staubschutz gekauft (Aktivkohle). Dazu gibt es optional Baumwollaufsätze, die ich tatsächlich für Wechselfilter gehalten habe.

Natürlich habe ich in dieser Zeit draußen etliche Bad Fliesen und Gartensteine geflext und viel Holz gesägt... in Summe immer mit kompletter PSA, Maske Gehörschutz und Brille.

Mir ist der Zusammenhang zwischen Exposition und Häufigkeit bewusst...aber, wie dämlich war das ganze nun?

Mir ist tatsächlich auch in der Zeit nie bewusst aufgefallen, dass mein Mund staubig war/ist oder ähnliches.....also ein Teil des Schutzes hat schon funktioniert.

Danke vorab für eine kurze Einschätzung

Gruß

Mitglied 92456

Gäste
Naja, für Stäube braucht es ja auch keinen Aktivkohlefilter. Dafür sind ja die Feinstaubfilter da.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Aktivkohle ist für Gase gedacht. Als Staubschutz völlig überdimensioniert bzw fehl am Platz da die sich bei Staub sehr schnell zusetzen. Dafür sind die Aufsätze gedacht ( 08/15 Baumwolle ist es vermutlich nicht). Für deine Arbeiten reicht eigentlich die allseits bekannte FFP2 Maske.

Für die üblichen Holzarbeiten ist bei geeigneter Absaugung im gewerblichen Bereich KEINE Maske vorgeschrieben. Übrigens auch keine Brille.

TF87

ww-pappel
Hallo

Aktivkohle ist für Gase gedacht. Als Staubschutz völlig überdimensioniert bzw fehl am Platz da die sich bei Staub sehr schnell zusetzen. Dafür sind die Aufsätze gedacht ( 08/15 Baumwolle ist es vermutlich nicht). Für deine Arbeiten reicht eigentlich die allseits bekannte FFP2 Maske.

Für die üblichen Holzarbeiten ist bei geeigneter Absaugung im gewerblichen Bereich KEINE Maske vorgeschrieben. Übrigens auch keine Brille.
Deswegen waren die Aufsatzfilter (Cotton steht drauf, keine genaue Spezi) wohl auch dabei... Für mich war die Maske "nur" mit dem Aktivkohlefilter komplett, hat mir auch die Abbildung suggeriert

TF87

ww-pappel
Naja, für Stäube braucht es ja auch keinen Aktivkohlefilter. Dafür sind ja die Feinstaubfilter da.
Genau ...diese optionalen Aufsatzfilter sind in zweifacher Ausführung dabei. Diese habe ich als Ersatz identifiziert und natürlich "nur" mit dem Filter mit Bajonettverschluss gearbeitet -,-

Holzfummler

ww-robinie
etliche Bad Fliesen und Gartensteine geflext und viel Holz gesägt...
Moin,
zum Trennen von Betonsteinen hat meine große Bosch-Flex einen Vorsatz, mit dem die Tiefe eingestellt werden kann. Daran ist auch ein Absaugstutzen dran. Daran hatte ich meinen Bosch-Sauger, der auch einiges aufgenommen hat.
Grundsätzlich, wenn möglich, auch eine Absaugung parallel zur PSA nutzen.
Masken sollten dicht schließen. Die FFP2 verrutschen schnell oder liegen nicht ordentlich über dem Nasenbein/Wange an. Masken mit wechselbaren Aktivkohlefilter haben auch Einsätze gegen Stäube. Da würde ich erst einmal auf Marke achten, die auch gewerblich diese anbieten.

Gruß
Thomas

NiklasAG

ww-robinie
Ich habe mit RZ-Masken gute Erfahrungen gemacht. rel. günstig, verrutschen nicht, gut zu reinigen und Filter und Ventil sind einfach zu warten und die Ersatzteile erschwinglich.

schrauber-at-work

ww-robinie
Hab seit Jahren eine Moldex im Einsatz. Die lässt sich ebenfalls top reinigen, die Filter flexibel variieren.
Staub, Lösungsmittel, Farbnebel....die Filter können je nach Anwendung einzeln oder auch kombiniert mit Bajonett verbunden werden.

Find ich ein gelungenes System.

Gruß SAW

willyy

ww-robinie
ich klinke mich mal ein. Wollte so ein Them auch schon starten.

Sind bei Euren Empfehlungen auch welche dabei, die für Brillenträger taugen?
Mit normalen FFP2 Masken hat es mir den Staub beim ausatmen immer genau IN die Augen gablasen, wiel die an den Wangen nie dicht sind.
Mit Brillengläsern ist der Effekt noch geiler, weil dann der Staub zielsicher im Auge landet

Time_to_wonder

ww-robinie

Mit normalen FFP2 Masken hat es mir den Staub beim ausatmen immer genau IN die Augen gablasen, wiel die an den Wangen nie dicht sind.
Mit Brillengläsern ist der Effekt noch geiler, weil dann der Staub zielsicher im Auge landet
Als wir im Frühjahr 2020 Maskenmangel hatten, hat meine Frau selber welche aus Baumwolle genäht -waschbar. Die sind super (aber das hilft Dir wohl jetzt nicht…).

Holzfummler

ww-robinie
Hi Thomas,
wie gesagt, alles, was ich mit Maschine schleife, da ist diese am Sauger dran. Per Hand schaffe ich nicht den gleichen Abtrag inkl. Staubwolke. Da reicht mir auch die einfache FFP2 bzw.
Maske

Gruß
Thomas
Natürlich muss die Brille dann auch noch vernünftig sitzen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Schau Dir mal die Moldex 3000 an. Die nehme ich auch wenn ich mit dem großen Winkelschleifer Stein/ Beton trenne (dann immer mit Schutzbrille). Da beschlägt nix da das Ausatemventil nach vorne geht.

Gruß SAW

Edith: Sorry Moldex 7000 ist das Modell die ich nutze

NiklasAG

ww-robinie
Die RZ-Masken haben meines Wissens keine Zulassung/Zertifizierung bekommen.
Als Privatperson ist mir das nicht so wichtig.
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0613/7878/9555/files/RZ_Filter_Lab_Testing.pdf?v=1653326301
weisen die vor. Negative Berichte sind mir(!) keine bekannt. Und ich habe damit einen kompletten Rückbau gemach.
Beton schleifen, Dämmmaterial schneiden, Böden herausspitzen usw...ging alles prima und ich hatte nie das Gefühl, irgend etwas sei durchgekommen.
Würde ich damit eine Versicherung für einen Angestellten decken wollen? Eher nicht. Aber als Privatanwender? Besser qualifiziert als handgestrickte Masken dürften sie auch sein.
Für Lacke würde ich aber etwas Entsprechendes verwenden.

odul

ww-robinie

Ist die Maske überhaupt richtig dicht? Siehe auch:
https://www.woodworker.de/forum/threads/gesichtsmasken-technische-ausführung.115283/#post-776171
https://www.woodworker.de/forum/threads/wie-kommt-ihr-mit-der-maske-klar.115991/#post-789441

@WinfriedM hat da mehr getan als Stiftung Warentest - schau mal in seinen Blog.

Ich habe mit diesen Masken und Brille ja auch gekotzt. Ich bin dann bei einem bestimmten Typ FFP2-Masken mit umgebauten Nasenbügel gelandet. Die sind dann dicht und die Brille beschlägt nicht. Wenn du willst, schicke ich dir eine zum Ausprobieren.

Martin45

ww-robinie
Ich hab auch eine Moldex Maske (ich meine Serie 8000). Wie saw schreibt, gibt es Filter für Staub FFP2, FFP3 und auch für Gase bzw. kombinierbar. 3m hat übrigens auch so ein System im Angebot, meine ich. Die Schutzbrille passt dazu und die Maske ist auch dicht. Schwierig wird es mit Maske, Schutzbrille, Gehörschutz (das bekommt man in der richtigen Reihenfolge noch hin) aber der Schweißhelm, das klappt dann nimmer.
Beschlagen mit Brille und Moldex geht ganz passabel.

willyy

ww-robinie
Die sind dann dicht und die Brille beschlägt nicht.
mir geht's nicht um das Beschlagen, sondern dass ich nach 3x ausatmen mir den Staub vom schleifen in die Augen blase und dann die Maske absetze, weil ich erst mal weine, Augen auswische und dann weiter mache - für 3x Atemzüge.

Ich werde mir die Vorschläge mal bestellen und teste, danke vorerst !

agnoeo

ww-robinie
Als Privatperson ist mir das nicht so wichtig.
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0613/7878/9555/files/RZ_Filter_Lab_Testing.pdf?v=1653326301
weisen die vor. Negative Berichte sind mir(!) keine bekannt. Und ich habe damit einen kompletten Rückbau gemach.
Beton schleifen, Dämmmaterial schneiden, Böden herausspitzen usw...ging alles prima und ich hatte nie das Gefühl, irgend etwas sei durchgekommen.
Würde ich damit eine Versicherung für einen Angestellten decken wollen? Eher nicht. Aber als Privatanwender? Besser qualifiziert als handgestrickte Masken dürften sie auch sein.
Für Lacke würde ich aber etwas Entsprechendes verwenden.

Kann ich von dem Bericht nicht einschätzen ehrlich gesagt. Gibt mir nur zu denken, dass die offenbar seit Jahren versuchen eine NIOSH Zertifizierung zu bekommen; wenn sie die nicht bekommen, dürfte das einen guten Grund haben.

Der Staub, der für die Lunge problematisch ist ist auch nicht der, den man wahrnimmt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß, David

NiklasAG

ww-robinie
Der Staub, der für die Lunge problematisch ist ist auch nicht der, den man wahrnimmt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß, David
Ich will die niemandem aufschwatzen. Ich bin auch nicht vom Fach.
Für mich waren und sind sie eine gute Zwischenlösung zwischen Halstuch (oder Gehäkeltes vom Eheweib) und Profimaske mit höchsten Ansprüchen. Ich habe auch eine von 3M, aber die ist beispielsweise mit Bart nicht so bequem und schliesst nicht so gut wie die aus Neopren.
Die RZ sind über Stunden getragen bequem, mit Brille und Gehörschutz hatte ich nie Probleme, auch nicht mit anlaufen bei kaltem Wetter.
Nach der Arbeit lassen sie sich einfach auseinanderbauen und reinigen, Filter sind schnell ersetzt. Meine Frau ist gegen irgend so eine Neophytengras allergisch. Sie hat eine mit Pollenfilter und zieht die an wenn wir das roden. Und sie ist zufrieden, auch ohne Zertifizierung.
Ich habe damit aber nicht jahrzehntelang Steinmetzarbeiten vollbracht oder Asbest saniert.

Oben Unten