Arbeitsschutz

Martin45

ww-robinie
Nachteil der Moldex etc. ist natürlich auf Grund des Gummigrundkörpers, dass man bei längerem Tragen darunter ordentlich schwitzt.
Aber Staub in den Augen durch die Maske ist wirklich kein Thema.

Nudelwurm

ww-robinie
Ich habe diese:
https://www.amazon.de/gp/product/B07XRF9Q3J/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
benutze ich bei allem auch wenn ich mit Schellack (Alkohol) streiche. Die Staubfilter habe ich immer drauf und werden gewechselt wenn das Atmen schwerer wird. Dann sind die auch sichtbar zugesetzt.

Mit Brille? Geht so. Ich setze meine Brille eh ab wenn ich werkel. Meine leichte Kurzsichtigkeit bietet mir ein deutliches Bild im Aktionsradius.

Johannes

ww-robinie
ich klinke mich mal ein. Wollte so ein Them auch schon starten.

Sind bei Euren Empfehlungen auch welche dabei, die für Brillenträger taugen?
Mit normalen FFP2 Masken hat es mir den Staub beim ausatmen immer genau IN die Augen gablasen, wiel die an den Wangen nie dicht sind.
Mit Brillengläsern ist der Effekt noch geiler, weil dann der Staub zielsicher im Auge landet
Hallo Thomas,
dann solltest du, für staubige Arbeiten, FFP Masken mit Ventil benutzen.

Es grüßt Johannes

WinfriedM

ww-robinie
Bei den Einwegmasken haben sich bei mir 3 sehr gut bewährt:

1.) Dräger X-Plore 1920
2.) Moldex 2400 ohne Ventil oder 2405 mit Ventil.
3.) 3M VFlex

Dräger lässt sich auf viele Gesichter anpassen. Moldex ist gar nicht anpassbar, passt sich aber bei vielen Nasen automatisch gut an. Zur Not kann man sie mit Fön auch etwas erwärmen und noch anpassen. 3M VFlex lässt sich auch gut an viele Köpfe anpassen.

Einwegmasken halten bei mir in der Holz-Werkstatt so etwa 20-30 Stunden Nutzungsdauer. Wichtig ist, nach Nutzung noch 1 Tag trocknen lassen und dann luftdicht irgendwo verpacken. Ich hab dafür eine Kaffeedose oder auch einen Mini Festool-Systainer.

Damit ich die schnell auf- und absetzen kann, baue ich die immer um:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/MaskenFFP2Hacks#A003

Bei Dauermasken hat sich bei mir die Moldex Serie 7000 bewährt. Da gibts auch die Filter halbwegs günstig.

Oben Unten