Arbeitstisch aus alten Holzbohlen

Gerald22

ww-pappel
Hallo Leute,

heute würde ich euch gerne mal mein letztes Projekt vorstellen. Ich hatte schon lange diese alten Holzbohlen im Keller und wollte einen Tisch bauen.

Bohlen.JPG.jpg Bohlen2.JPG.jpg

Nach der Auswahl der passenden Bohlen und ordentlichen schleifen, habe ich meine Tischplatte gefunden.

skizze.JPG Bohlen3.JPG.jpg

Erst habe ich alle Teile noch mit transparentes Hartwachsöl angestrichen und dann habe ich mit diesen Holzlatten eine Verbindung beider Bohlen geschraubt.

Bohren.JPG.jpg fertig.JPG.jpg

Dann mussten nur noch die Löcher für die Tischbeine gebohrt werden und die Beine verschraubt, fertig ist mein neuer Arbeitsplatz.

LG Gerald

Anhänge

• Bohren.JPG.jpg
    Bohren.JPG.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 45

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo Gerald,

Schön, dass du dein Projekt vorstellst (und willkommen im Forum).

Hast du Bilder des gesamten Tisches, das wäre sicher noch interessant. Schaut ja nicht nach einer Werkbank, sondern einem Schreibtisch aus.

Wo hast du das Holz her? Das schaut doch für „Altholz“ (sorry @benben - deins meine ich nicht) sehr sauber aus.

Hast du dir die Beine selber geschweißt? Das mutmaße ich, wenn du die Löcher selber gebohrt hast. Ich hoffe, du hast die Löcher etwas größer gemacht, da Holz in der Breite arbeitet. Die Suchfunktion bietet dazu auch viel, Stichwort Langlöcher. Oder du bohrt einige mm größer und nutzt Flachkopfschrauben + U-Scheiben (keine Senkkopfschrauben). Dasselbe gilt für deine Verbindungshölzer. Da sollten die jeweils äußeren 2 Schrauben auch Luft haben, die inneren sind nah genug beisammen.

Bin gespannt auf mehr Bilder.

Gerald22

ww-pappel
Hallo Stefan,

vielen Dank. Genau das wurde ein Schreibtisch für Zuhause.

Also die Bohlen aus Eichenholz hatte ich über Ebay Kleinanzeigen gefunden, dort wurden Sie wohl schon länger in einem Schuppen gelagert. Die Beine sind tatsächlich aus dem Internet, ich habe einen richtig guten Anbieter gefunden, der mir die Kufen genau nach meinem Wunsch angefertigt hat. Dann habe ich die noch mit dem Exzenterschleifer abgeschliffen und mit transparenten Klarlack bestrichen.

Den Tipp mit den Löchern werde ich in meinem nächsten Projekt umsetzen, das wusste ich so noch nicht, aber vielen Dank dafür!

LG Gerald

Anhänge

• Schreibtisch-fin.jpg
    Schreibtisch-fin.jpg
    52 KB · Aufrufe: 189

Jaquiria

ww-buche
Tipp mit den Löchern werde ich in meinem nächsten Projekt umsetzen, das wusste ich so noch nicht, aber vielen Dank dafür!
Setz ihn lieber bei diesem Projekt noch nachträglich um, auch bei den hölzernen Gratleisten. Wäre schade, wenn die Platte reißt.

Hast du noch ein Bild von der Platte, damit man die Maserung gut sieht? Du hast ja nur zwei Bohlen verwendet, das sieht sicher klasse aus :emoji_thumbsup:

Gerald22

ww-pappel
Okay, das werde ich machen. Ich hab noch das Bild, aber da sieht man das leider auch nicht so gut. Vielen Dank für die Komplimente. :emoji_slight_smile:

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 110
Oben Unten