Arbeitszimmer aus OSB - für den kleinen Geldbeutel

Dusi

ww-robinie
Also meine Meinung dazu ist, dass OSB erstaunlich cool aussieht im Wohnraum. Wenn ich mir vorstellen würde, dass es auch noch Bucheanleimer am Schrank gäbe wäre das schon ziemlich cool. Nachdem ich das so gesehen habe, könnte ich mir Möbel mit OSB in einer ganz modernen Umgebung z.B. mit viel Sichtbeton sehr gut vorstellen.

Handwerklich sieht das alles sehr sauber aus, ich hätte aber auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge

Ich finde selbst geschreinerte Möbel leben auch davon, dass sie genau zur Raumsituation passen. Da verstehe ich nicht ganz, warum du den Schreibtisch nicht einfach ein bisschen breiter gemacht hast. Beim Schrank glaube ich, dass dieser von ein paar klaren Linien noch profitiert hätte. Also die Linie hätte beim mittleren Schrankbrett durchgängig sein können. Auch finde ich wäre es besser gewesen, wenn du noch einen Cubus untergebracht hättest, so dass der Schrank sich optischer noch besser an die Schräge angepasst hätte.

Wie hast du eigentlich die Verbindungen gemacht? Mit Flachdübeln und dann geleimt und mit Zwingen verpresst?

Michael82

ww-kirsche
Hallo Dusi,

Ja, die Verbindungen wurden mit Flachdübeln, Leim und Zwingen gemacht.

Im übrigen ist dies nicht mein erstes Holzprojekt. Die anderen waren sicher etwas anspruchsvoller - sind auch hier eingestellt.

Anfänger bin ich natürlich trotzdem.

Gruß
Michael

Nikem

ww-birnbaum
Das was der eine als "allerbilligst" ansieht ist vielleicht morgen mit einem Umleimer und mit Epoxidharz (oder sowas) verputzter und geschliffener Oberfläche (irgendwas durchsichtiges klares halt) und geringförmig anderer Formgebung das ultimative Designerstück für ne Menge Geld.

Ich finde das Projekt gut und dass Du dich da rangetraut und das so gemacht hast.

Das ist einfach eine Geschmacksfrage und ich habe gelernt, daß Flachdübeln in OSB funktionieren muss. Ich hatte bisher da immer meine Bedenken - unbegründet wie ich sehe.

Also vielen Dank für den Beitrag :emoji_slight_smile:

Georg L.

ww-robinie
OBb OSB oder MPX oder Massivholz, das muss demjenigen gefallen, der sich die Möbel in die Wohnung stellt. Und handwerklich sauber sieht das Ganze allemal aus. Insofern gibt es hier nichts zu kritisieren.
Dass Massivholzkanten das Ganze aber noch aufwerten könnten wurde ja schon mehrfach erwähnt. Was ich außerdem noch ändern würde, wäre in ca 5cm hoher Sockel, auf dem die Regalelemente stehen. Dieser Sockel, vielleicht farblich abgesetzt würde dem Ganzen noch eine gewisse Leichtigkeit verleihen und Unebenheiten des Bodens würden nicht so auffallen.
Aber ob mit oder ohne die vorgebrachten Verbesserungsvorschläge, ich wünsche dir viel Freude mit deinen selbstgebauten Möbeln. Und viel Spaß bei weiteren Projekten.

Haui57

ww-esche
Hallo,

das sieht wirklich allerbilligst aus. 100€ + Arbeitszeit wurden versenkt. Bei kleinem Budget und unterdurchschnittlichen handwerklichen Fähigkeiten ist es sinnvoller auf IKEA Möbel zurückzugreifen.
Dieses ist keine Beleidigung sondern meine ehrliche Meinung.

Solche Kommentare sind es, die mich (und ich denke mal auch andere) als Hobbybastler dazu bringen, es sich 3 x zu überlegen, ob man seine einfachen, mit weniger anspruchsvollen Materialen hergestellten Projekte hier vorzustellen.
Bei mir muss es nicht immer 1a Grundmaterial sein.
Ich arbeite zum Beispiel gern mit Baubohlen. Rustikal und mit eigenem Charme.
Relativ leicht zu verarbeiten und man sieht nicht unbedingt jeden Bock sofort, den man geschossen hat.
Meine 3 Damen daheim sind jedenfalls von den daraus gebauten Regalen begeistert. Es muss nicht immer Buche-Leimholz sein.

Ich finde deine Idee und die Umsetzung klasse. Das wird zwar nicht jedermann Geschmack treffen, aber es ist ja für dich.

Von mir gibt es ein "Daumen hoch".

WinfriedM

ww-robinie
Kleiner Tipp: Schau dir auch mal ESB-Platten an. Die sind etwas feiner in der Oberfläche und weil nicht so stark verbreitet, hat man sich an der Optik noch nicht so satt gesehen.

Was auch interessant ist: OSB oder ESB lasierend zu colorieren. Auch das bringt eine neue Optik und einen neuen Eindruck zum Material.

Hier ein Beispiel, was ich gerade mal im Netz gefunden habe:
art & objektdesign Page 8.

(einfach mal [OSB lasiert] in die Google Bildersuche eingeben)

Heimworker

ww-pappel
Den Schreibtisch finde ich sogar ziemlich cool in seiner Schlichtheit!
Das Regal wäre nicht mein Geschmack, aber es sieht in der Ausführung sauber gemacht aus. Und bei IKEA findet man vermutlich nichts, was genau dorthin gepasst hätte. Geschweige denn, zu einem besseren Preis.

Besserwisser

ww-robinie
Es war billig. es funktioniert. Ziel erreicht.
Ich empfinde es nicht als ästhetisches Meisterwerk, aber das gilt auch nur für die wenigsten hier im Forum gezeigten Möbel.
Was nicht verwundert. Gestaltung kann man lernen. Aber nicht mal eben so, das braucht Zeit und ist Arbeit.

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo

Ich schließe mich an :
Die Ausführung ist für einen Laien mit entsprechend einfacher Ausrüstung wirklich lobenswert.
Über das Material und seine Optik kann man trefflich streiten.
Evtl. sollten negative Kritiker mal Fotos des eigenen Schaffens hier einstellen....

Oder ist es mit den eigenen Fähigkeiten gar nicht so weit her OlliC?...

Gruss Christian.

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Michael,

das ist nicht jedermanns Sache, deshalb um so mehr Respekt, auch für den Umgang mit unsachlicher Kritik :emoji_slight_smile:

Ich halte es für ein gelungenes Projekt, denn Dein Ziel (wenig Aufwand, kleiner Geldbeutel, Möbel zur gelegentlichen Benutzung) ist sicherlich erreicht.

Ob sich die Oberflächen bewähren, wirst Du sehen. Ich hätte etwas Angst vor "Verletzungen" an den Kanten bei OSB, aber Leisten lassen sich auch nachrüsten, wenn Du es eines Tages für erforderlich hältst. Gegebenenfalls die Fronten etwas nachschneiden. Die breiten Regale werden wohl nachgeben, aber da gibt es dann auch einfache Lösungen.

Viel Erfolg bei weiteren Projekten. LG Tom

Oben Unten