Armarturenbretter furnieren

kiki2010

ww-pappel
Registriert
17. September 2010
Beiträge
8
Ort
Solingen
Hallo zusammen,
ich muß ein Armaturenbrett furnieren und brauche einen Ratsschlag: wie bekomme ich das Furnier rissfrei von der Fläche in den abgeschrägten Armaturenausschnitt, der mitfurniert werden muß?
Wenn jemand so etwas schon einmal gemacht hat, wäre ich dankbar für einen tipp!
 

redheadmonkey

ww-pappel
Registriert
5. September 2006
Beiträge
4
Ort
Schwaigern
Hallo,

entscheidend ist, dass absolut fehlerfreies Furnier verwendet wird in geringer Dicke (ca. 0,5 mm).
Dann mit Feuchtigkeit und Wärme das Furnier geschmeidig machen und scharfe Kanten am Armaturenbrett ev. etwas egalisieren, damit das Funiert nicht "geknickt" wird.

Achtung:
Im Fahrzeug und speziell auf dem Armaturenbrett treten bei Sonneneinstrahlung hohe Temperaturen und im Winter sehr tiefe Temperaturen auf (die Automobilprüfvorschrift fordert einen Klimawechseltest von -40°C bis 105°C und eine Feuchtelagerung bei 95% rel. Luftfeuchte).
Dies muss der Kleber alles mitmachen. Beim Verarbeiten auch immer auf ausreichende Ablüftzeiten achten, bevor lackiert/endbehandelt wird.
Sonst gast das Lösemittel des Klebers nachträglich aus, was zu Blasen und Ablösungen führt.

MfG
Klaus
 

kiki2010

ww-pappel
Registriert
17. September 2010
Beiträge
8
Ort
Solingen
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich hätte mich über eine Antwort auf meine Frage
sehr gefreut! Vielleicht habe ich die Frage auch falsch gestellt!
Mit freundlichen Grüssen, Christian
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Armaturenbrett Furnieren

Hallo Christian,

ich habe schon einige Armaturenbretter furniert, jedes war anders, ohne ausagekraeftige Bilder, ist es nicht moeglich einen brauchbaren Vorschlag zu machen.

mfg

Ottmar
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo kiki2010
die Antwort hat klaus doch gegeben. Mit Feuchtigkeit und Wärme, und mit fehlerfreiem, dünnem Furnier.
Ansonsten üben, üben üben. Die Schwierigkeit ist halt, wenn du in der Fläche versuchst, eine Vertiefung zu machen so wie es im Armaturenbrett vorkommt, fehlt dir Material. Also Wasserdampf und in mehreren Etappen ganz langsam strecken. Je nach Holzart dehnt es sich, oder es reißt. Erst wenn das Furnier die Form erreicht hat, verkleben. Wenn du es nicht hin bekommst, solltest du über ein gefügtes, also zusammengesetztes Furnier nachdenken.
Gruß Wolfgang
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich hab da so eine Idee:
Diese Armaturenbrettfurniere sind meist Wurzelfurniere, die von Natur aus viele Fehlstellen, Löcher, Risse usw. haben.
Wenn man sehr dünn geschnittenes Furnier dieser Art in mehreren Lagen versetzt übereinander furnieren würde, könnten entstehende Risse recht geschickt überspielt werden.

Gruß Fritz
 
Oben Unten