KalterBach
ww-robinie
Ich schau sie mir morgen mal an. Wenn sie nicht taugen, dann nehme ich sie morgen Abend mit zur thermischen Verwertung.
Ich musste auch einige Male hinschauen und dachte, komisch was haben Böcke mit keinen Bock zum Arbeiten zu tun.Auch kein Bock zum Arbeiten?" und denk mir: holla, jetzt wird er aber frech!
Ich les den Forumshinweis: Prima Noctis erwähnte dich in einem Beitrag im Thema "Auch kein Bock zum Arbeiten?" und denk mir: holla, jetzt wird er aber frech!
es langt doch wenn einer nen Bock abschießt.Wobei mir gerade einfällt, dass ich streng genommen auch einen Bock bauen werde.
Nur wenn er einen gesellenbrief vorweisen kann.Kann man einen Arbeitsbock auch zum Gärtner machen?
Der seinen Ursprung wo hat?Edit: Oder war es Gelsenkirchener Babock?
Ich habe mir vorher die "Designs" im Forum angeguckt. Am Ende habe ich mich bei @DZaech orientiert (finde den Link gerade nicht mehr).
An sich ist sowas ja schnell gebaut. Ich denke, meine bieten einen ordentlichen Kompromiss aus nicht-zu-schwer und trotzdem gut belastbar. Ich hätte jetzt kein Problem damit, da einen Block Eiche draufzulegen.
Mir ist klar, wie du es gemeint hast. Ich will oben aber keine Löcher reinbohren. Auflagen gibt‘s dann zwei, eine zum rumsauen und eine mit Teppich.Nein, so meinte ich das nicht. Ich habe direkt 2 Löcher in die Böcke gebohrt und die Dübel sind im Brett eingeleimt. Einfach drauflegen, fertig. Kein Verrutschen.
Ohne Teppich ist das so auch eine Möglichkeit für ein Opferbrett zum Reinschneiden, das hatte ich bislang auch noch nicht auf dem Schirm...
Hallo Matze.So wie @Hermann82_94 habe ich das für meine "Kleinen" auch so gemacht, nur bisher als Opferbrett (ohne Teppich). Für die "Schwimmflossen" habe ich die Keil-Abschnitte der Füße hergenommen.
Für Teppich-Variante gab es bisher noch keinen so akuten Bedarf.
BTW: Wären steckbare Dreiecksleisten zum Streichen gebrauchstauglich?
Gruß Matze
Alle Pauschalisierungen sind falsch. Nun ja, ich kenn das auch, aber gab‘s dazu nicht kürzlich einen Test bei MHM auf DuRöhre? Es hält jedenfalls besser als man denkt und damit völlig ausreichend. So lernt man halt nie aus, was?Danke für den Nachweis das man in der Schule nur Blödsinn lernt. Die haben mir doch tatsächlich damals in der Berufschule erzählt das eine Verleimung mit Hirnholz nicht hält... Und ich Depp hab das jetzt fast 20 Jahre geglaubt.
Ich hab schon gut dosiert mit der Gummiseite draufgeklopft. Das gibt auch dann keine Dellen, wenn man mit 90% der Kraft draufhaut (hab ich bei den Zapfen z. T., ging trotzdem erst in der Presse zusammen…). Der Simplex wiegt ja schon etwas mit dem Gussteil da dran, mir reicht das also. Daniel @keks010982 meinte ja, das fällt beim ersten Schlag ab.also wenn man grad vorm frühstücken mit einem Schonhämmerchen darauf rumklöpfelt
mit der Hemmschwelle, bloß keine Delle, sind ja nagelneu...
Ach wunderbar, wie die Forensoftware das wieder eingefädelt hat. Herrlich.Ich les den Forumshinweis: Prima Noctis erwähnte dich in einem Beitrag im Thema "Auch kein Bock zum Arbeiten?" und denk mir: holla, jetzt wird er aber frech!
Die Böcke reichen für die meisten Sachen locker, da bin ich mir sicher. Wenn nicht spaxt man noch bisschen was dran, dann kann man damit auch n Haus bauen
https://www.woodworker.de/forum/attachments/dscn3130-jpg.78659/Und ich mein keine Hundehütte.. Link
Ich find es übrigens auch gar nicht so furchtbar hässlich Ätsch! Aber wie der Martin meinte, die Füße hät bzw. hab ich bisschen dicker gemacht, damit man dem Hebel entgegenwirkt. https://www.woodworker.de/forum/attachments/dscn3075-jpg.72680/
Rechnung und Patentklage kommen mit der Post.Ich war mal so frei und hab vom TE die Böcke im CAD gezeichnet und werde sie mir ~ 1 zu 1 nachbaue
Bitte.Danke für das Zeigen der schönen Böcke und ebenfalls Dank, @DerSchreiner96 für die Zeichnungen, nun kann ich sie nachbauen.
Mein erster Versuch, Böcke zu bauen, endete im Brutalismus des Gestellbaus. Sie sollten höhenverstellbar sein, sahen aber so grausig aus, dass ich sie sofort zum Lackieren benutzt und regelmäßig mit Farbe besudelt habe.
Der zweite Versuch ist dann etwas filigraner ausgefallen,
aber die hier gezeigten wirken platzsparender und so benötige ich vier Stück.
Heute hatte ich noch ein bisschen Zeit und habe überlegt, was ich noch eben machen kann.Du hast sie nicht behandelt? Amatör!!!
Umfallen ist übrigens auch eine Art von Transport
ja, ja, vom Flip-Flop zur Vibram Sohle ist es ein weiter Weg...Am @Macchia -approved Profi-Korsaren-Baschdel-Flop-Zertifikat muss ich aber noch etwas arbeiten.
Gepäckwas trugen die Sherpas damals am Zustieg zum Mount Everest gleich wieder....?
Moin,
dann setze ich mal meine Quick und Funktionell Böcke dagegen:
je drei einfache Scharniere oder zwei Stücke Stangenscharnier
und einem Brocken alter Rollladengurt, oder höhenverstellbar mir Einhängekette::
Schonpolster oder auch Opferleisten fürs Zuschneiden zum Einstecken,
Zwei Böcke lassen sich aus aus einer Seekieferplatte gewinnen,
besonders für die Freunde der Tauchsäge oder des Einsetzsägens auf der FKS:
Noch einfacher, aus Abdeckplatten
Gut Holz! Justus.
Passt ja dann wieder zu meinen Flip-Flop-Böcken. Auch wenn analog zum Eiskönig (@elmgi) mir Gebäck lieber wäre.Gepäck