Auf der Suche nach einer Brikettierpresse: Nepper, Schlepper, Bauernfänger

uli2003

ww-robinie
Klar macht das Ganze nur Sinn wenn man genügend Späne hat.
Hätte ich nicht, um damit den ganzen Winter zu heizen. Und auch nicht die Zeit, das Teil zu befüllen. Bevor ich da etwas automatisieren würde, käme eine Austragung in den Bunker und ich würde die Späne direkt verbrennen.

Wenn es unter 0 Grad ist draußen, benötige ich etwa 2m³ Brennholz die Woche, also um die 1,5t Briketts.
Nehmen wir mal ein halbes Jahr als Heizperiode (die ist länger, aber es ist ja anfangs und am Ende nicht so kalt), dann sind das 26 Wochen x 1,5t = 39t Briketts.
Dazu müsste die Presse dann bei 25kg/h über 1500 Std. im Jahr durchlaufen und beschickt werden.
Dann braucht's wohl jedes Jahr ne neue. :emoji_wink:

U.Tho

ww-robinie
Was mir grad dazu einfällt - kann man Sägespäne nicht vielleicht irgendwie als "Sägespäne-Luftgemisch" aufarbeiten für einen Verbrennungsprozess - mal so rein theoretisch. Kohlekraftwerke verheizen ja auch keine Briketts - die Kohle wird gemahlen und zerstäubt. Ich hatte mal vor Jahren die Gelegenheit das Arbeitsprinzip in Esslingen im Kraftwerk zu sehen.
Die Späne selbst müsste aber wahrscheinlich erst aufbereitet werden - je feiner um so besser.

brubu

ww-robinie
Hallo
Das waren früher die Einblasfeuerungen, die sind schon lange vorbei oder wurden auf Unterschubfeuerungen umgebaut weil die Umweltschutzvorschriften nicht eingehalten werden konnten wegen zu hohem Partikelausstoss.
Gruss brubu

uli2003

ww-robinie
kann man Sägespäne nicht vielleicht irgendwie als "Sägespäne-Luftgemisch" aufarbeiten
Sagte ich doch - Austragung und Späne direkt verfeuern. Natürlich geht das, ist gängige Praxis und spart die Energie für brikettieren. Nachteil: Viele die das machen, müssen ihre Reste noch hacken damit diese weg sind und ausreichend Brennmaterial vorhanden ist.
Aktuell nutze ich meine Späne nicht, wer sie haben will ist willkommen. Kein Spaß den Bunker leerzuschaufeln..

teluke

ww-robinie
Also ich hätte, mit meiner Presse auch wenn die schon was mehr macht als 25kg/h, auch keine Lust 39to. Späne zu pressen.
Es müsste dann eine wesentlich größere Presse sein oder ein entsprechend großer Bunker der alle Späne aufnehmen kann welche außerhalb der Heizperiode anfallen.
Da wärst Du mit Deinem 25m³ Bunker schnell am Ende.

Aber soviel Späne hast Du ja nicht, daher ist alles was ich sage nun theoretisch.
39to Späne enthalten eine Leistung von gut 150000kWh bei einem angenommenen Wirkungsgrad von ca. 80%.
Das würde bedeuten dass Du eine Heizlast von ca. 85kW hast (Wohnraumbedingungen).
Daraus kann man schließen dass Du eine recht große Halle hast.

Allerdings schließe ich aus Deiner Angabe von 1,5to/Woche in der kältesten Zeit auf einer niedrigere Heizlast.
Du würdest als keine 39to. Briketts/Jahr verbrauchen.
Genauer kann man das nur sagen wenn man alle Randbedingungen kennt.

Aber nochmal zurück zu Deinem Spänebunker und den 39to.
Der müsste dann groß genug sein um rund 20to. Späne aufzunehmen.
Er müsste also sehr viel größer sein als jetzt.

Und Du hast auch ganz sicher recht.
Ein Spänebunker in ausreichender Größe, verbunden mit einer Heizungsanlage mit automatischer Bestückung aus dem Bunker wäre einer Presse sicher vorzuziehen.

Aber man kann nicht alles haben.

Im übrigen würde ich mir, wäre ich Massivholzschreiner mit entsprechendem Betrieb, eine Absaugung zulegen mit untergesetzer Presse und automatischer Austragung in ein Brikettsilo.
Damit wäre der größere Teil der Arbeit und des Aufwands schon erledigt.

Oben Unten