Aufarbeitung einer Ständerbohrmaschine (Elektra Beckum TB 1500)

rigor

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Guten Abend Experten!

Ich gebe zu: Ich stehe auf olle Maschinen. Meistens muss natürlich die eine oder andere Macke beseitigt werden, was aber bei alten Maschinen erfreulicherweise oft von Erfolg gekrönt ist.

Jetzt aber zum Thema. Ich habe eine alte, relativ große Ständerbohrmaschine gekauft, die über zwei Keilriemen angetrieben wird. Somit braucht sie drei verschiedene Riemenscheiben. Es sind aber leider nur zwei drin. Irgendein Banause hat eins rausgenommen, sodass ich maximal zwei verschiedene Geschwindigkeiten fahren kann:

tmp.jpg


In der silbernen Grafik im Deckel sieht man, wie die Scheiben eigentlich angeordnet sein sollten. Jetzt habe ich mir eine Scheibe besorgt, die so einigermaßen passt:
  • Anzahl der Scheiben stimmt (4 Stück übereinander)
  • Riemenbreite stimmt (10 mm)

riemenscheibe.jpg


Was aber noch fehlt ist eine passende Achse - und da hören meine Ideen auf. Was ich messen kann ist:

  • Innendurchmesser des mittleren Lochs in der Bohrmaschine ist 13,6 mm
  • Tiefe des mittleren Lochs in der Bohrmaschine ist ca 3 cm
  • Innendurchmessers des Lochs in der Riemenscheibe ist 15,4 mm
  • Madenschraube in der zweiten Riemenscheibe ist M4

Ich vermute mal, dass eine Achse möglichst genau in die Riemenscheibe reinpassen sollte (also z.B. 13,4 mm) und mit der Madenschraube befestigt wird. Muss Sie dann unten einfach ein 3cm langes Stück mit einem dünneren Durchmesser haben, das dann direkt im mittleren Loch der Maschine steckt? Quasi als Gleitlager? Wenn ja - muss das nicht ständig geölt werden? Die anderen beiden Scheiben laufen so leicht, dass ich auf Kugel- oder Nadellager tippen würde ...

Wenn ich mir in einer Dreherei sowas fertigen lasse ... welchen Durchmesser muss ich angeben? Das Loch ist 13,6 mm breit, einfach ein paar Zehntel wengier?

Mein Latein ist am Ende. Hat vielleicht jemand die gleiche oder eine ähnliche Maschine und könnte mal nachschauen?

Danke und Gruß, Rigor.
 

Daniboy

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Ne, so geht das nicht, du musst ja beide Riemenspannungen einstellen können, daher ist der mittlere Scheibensatz beweglich aufgehängt, oftmals über einen kleinen Hebel.
Schau dir das Prinzip erstmal an bei einer beliebigen billigen Tischbohrmaschine.
 

rigor

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Ne, so geht das nicht, du musst ja beide Riemenspannungen einstellen können, daher ist der mittlere Scheibensatz beweglich aufgehängt, oftmals über einen kleinen Hebel.
Schau dir das Prinzip erstmal an bei einer beliebigen billigen Tischbohrmaschine.

BÄM - Volltreffer!!! Dankedankedankedanke!!! Ich besitze eine solche Scheibe und sie passt!!! Ich habe ein Riemenscheibenkonvolut ersteigert und eine hat so einen komischen kleinen Hebel. Den habe ich aber als Handhebel verstanden und nicht als bewegliche Achse. Deswegen habe ich die eigentlich sofort aussortiert, weil ich ja keine Möglichkeit habe ZUSÄTZLICH zum Hebel eine Achse zu befestigen *auaauaaua*

Der Knaller wäre jetzt, wenn die Riemenscheibe die Originalscheibe wäre, die irgendwann irgendwo der Maschine entnommen wurde ... aber das werde ich wohl nie herauskriegen.

Danke nochmal, Thema gelöst!

Gruß Rigor
 

moto4631

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Nana ganz so einfach kommst Du uns nicht davon. :emoji_grin:

Wir wollen auch weiterhin sehen was Du aus dem Schätzchen machst, halt uns doch bitte auf dem Laufenden! :emoji_slight_smile:
 

Daniboy

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...e!!! Ich besitze eine solche Scheibe und sie passt!!! Ich habe ein Riemenscheibenkonvolut ersteigert und eine hat so einen komischen kleinen Hebel. ...
Dieser Scheibensatz müsste dann kugelgelagert sein. (Der aus deinem ersten Beitrag geht zB nicht).

Alternativ könntest du auch versuchen den Scheibensatz rechts beim Motor umzudrehen, so, dass der große Durchmesser oben ist, dann könntest du es vielleicht wunderbar mit 1 Riemen, aber sinnvoll betreiben. (Die jetzige Ausführung macht ja kaum Sinn)
 

uli2003

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Alternativ könntest du auch versuchen den Scheibensatz rechts beim Motor umzudrehen, so, dass der große Durchmesser oben ist, dann könntest du es vielleicht wunderbar mit 1 Riemen, aber sinnvoll betreiben. (Die jetzige Ausführung macht ja kaum Sinn)
__________________

Ich fragte mich schon, ob eine Scheibe nicht eh andersrum gehört. Eine gleichmäßige Vergrößerung beider Scheiben ändert ja nicht an der Drehzahl...
Und so viel Hub kann die Scheibe mit Spannhebel gar nicht haben.

Grüße
Uli
 

moto4631

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Nein die beiden äußeren Scheiben sind schon richtig so.
Nur die mittlere Scheibe kommt mit dem fetten Ende nach oben, dann paßts wieder.

Das Schema dazu ist auch auf dem Aufkleber im Deckel zu erkennen.
 

Daniboy

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Nein die beiden äußeren Scheiben sind schon richtig so.
Nur die mittlere Scheibe kommt mit dem fetten Ende nach oben, dann paßts wieder.

Das Schema dazu ist auch auf dem Aufkleber im Deckel zu erkennen.

Ja natürlich. Wir meinten aber den 1-Riemen-Betrieb.
 

rigor

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Alternativ könntest du auch versuchen den Scheibensatz rechts beim Motor umzudrehen

Ja , der Satz mit dem hebelchen ist kugelgelagert und läuft schön wie die anderen beiden.

Ich hatte tatsächlich anfangs versucht den Satz am Motor umzudrehen. Hat aber nicht einfach funktioniert und hätte nur wenige Übersetzungen erlaubt. Eigentlich prima, ich hätte mich wahrscheinlich nicht mehr auf die Suche nach einer besseren Lösung gemacht. :emoji_slight_smile:

Jetzt brauche ich nur noch zwei passende Keilriemen, dann ist die Notlösung beseitigt.

Danke für euer Interesse, ich poste bald mal alle Korrekturen die ich vorgenommen habe. Die Maschine wurde nämlich IMHO als ersatzteillager verwendet.

Gruß, rigor
 

FredT

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Kannst den Scheibensatz auch an der Pinole umdrehen; ist der gleiche Effekt. Und bei 4 verschiedenen Durchmessern bekommst du eben nur 4 verschiedene Drehzahlen...

Grüße
Fred
 

ranx

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moin,

wenn man Motor und Spindelscheibe untereinander
tauscht kommt man auf 8 verschiedene Geschwindigkeiten.
Wenn genug Riehmenspannung möglich ist auf 16 beim
umstecken einer Stufenscheibe..
bei einem 4er Stufenscheiben-Getriebe.

LG uwe
 

rigor

ww-kiefer
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So, ich wollte ja noch Bilder nachliefern. Insgesamt habe ich vier Dinge in Ordnung gebracht:

  1. Kegeldorn war verbogen - 3,90 für einen neuen investiert
  2. Einstellrad fehlte bzw. wurde durch eine "abenteuerliche" Konstruktion erstetzt: 10 EUR für ein neues Rad aus der Bucht
    IMG_2285.jpg
  3. es war nur noch ein einziger Hebel vorhanden - ich habe schweren Herzens von meinem Wolfcraft-Bohrständer die Hebel abgeschraubt und Zoll-Gewinde drangedreht.
  4. Keilriemenscheibensatz fehlte - aufgetrieben und hier nachgefragt. Jetzt fehlen nur noch die passenden Keilriemen, da warte ich noch drauf.
    IMG_2283.jpg

    IMG_2284.jpg


Es weiß nicht zufällig jemand, wie lang die Keilriemen genau sein müssen? Ich habe mal mit einem Bindfaden gemessen/geschätzt ... und 2x60 cm bestellt. Mal sehen ...

Jedenfalls danke für eure Bemühungen und Tips!
Gruß, Rigor.
 

beppob

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Es weiß nicht zufällig jemand, wie lang die Keilriemen genau sein müssen? Ich habe mal mit einem Bindfaden gemessen/geschätzt ... und 2x60 cm bestellt. Mal sehen ...

Jedenfalls danke für eure Bemühungen und Tips!
Gruß, Rigor.

Grüß Dich Rigor,

mit einem Faden ist etwas ungenau, da du ja nicht viel Verstellweg hast. ich würde den langen Riemen opfern und abschneiden, damit kannst du genauer messen. die Riemen gibt es in sehr kleinen Abstufungen und da können wenige cm schon Welten ausmachen :emoji_wink:
 

IngoS

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Hallo,

Riemenlänge ungefähr abschätzen wird nicht funktionieren.
Bei Keilriemen gibt es ja komplizierter Weise drei Längen: Außenlänge, Innenlänge und Wirklänge.
Hier ein Riemenrechner beispielhaft.

Keilriemenberechnung

Gruß

Ingo
 

Zeomin

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Hallo liebe Woodworker- Gemeinde,

bin neu und dieser Thread, ist wie für mich gemacht!

Auch ich bin Besitzer einer Elektra Beckum TB 1500 jedoch der 5 Gang- Variante. Diese besitzt nur 2 Keilriemenscheiben- Kegelpakete (jedoch 5 Keilriemenscheiben übereinander).

20180609_014811.jpg 20180609_012049.jpg


Ich bin mit der Maschine bisher für meine Zwecke sehr zufrieden, darüber hinaus hat die Bohrmaschine einen hohen persönlichen Wert für mich (Erbstück vom Opa). Hab sie vor einiger Zeit in Silber lackiert (ursprünglich grün) und hatte jetzt vor, den Keilriemen zu wechseln.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das am Motor befestigte Keilriemenscheiben- Paket ein deutliches Spiel aufwies.

Hier demontiert rechts zu sehen
20180609_014431.jpg



Ungefähr 30 Versuche (mittels der bereits o.g. Madenschraube), die Keilriemenscheiben so zu zentrieren, dass diese im Betrieb ohne eine deutliche Unwucht liefen, scheiterten alle!

Öffnung der vielgenannten Madenschraube ( Madenschraube da, aber auf Bild nicht zu sehen)
20180609_014529.jpg


Keilriemenscheiben demontiert von unten:
20180609_014501.jpg


Die Welle des Motors (ohne montierte Keilriemenscheiben) läuft schön rund.
Die Welle des Motors sieht von der Aufsicht so aus:
(eine Seite abgeflacht, dort, wo die Madenschraube positioniert wird)


Wenn ich die Keilriemenscheiben versuche festzuziehen passiert das:
(die Keilriemenscheiben kippen in Richtung der Schraube)

Querschnitt.jpg

Festgezogen sieht das Ganze aus der Aufsicht so aus:

20180609_014654.jpg



Was nun?

  • Mache ich einen Fehler beim Festziehen?
  • Fehlt ein Teil?
  • Die Welle des Motors läuft rund, hat aber ein paar Rillen , wo die Keilriemenscheiben (bzw meine geliebte Madenschraube) "stehengeblieben" sein müssen, während der Motor und die Welle weiterliefen, sind denk ich aber nicht weiter tragisch.... oder täusche ich mich?
  • Ich glaube ja, dass das Keilriemenscheiben-Paket das Problem ist. Aber wie kann ich es überprüfen? Das Loch kann ja von Haus schon nicht konzentrisch sein?!
  • Ich habe schon nachgesehen ob ich die Keilriemenscheiben als Ersatzteile bekomme, aber bei den Ersatzteilfirmen (und Metabo) heißt es : Keine Ersatzteile und Unterlagen mehr verfügbar.
  • Oben auf dem Typenschild steht Konus MK-2, hilft das weiter?
Was kann ich tun?

Bin für Anregungen dankbar.
 

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IngoS

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Hallo,

die Bohrung der Riemenscheibe ist vollkommen ausgeschlagen.
Wie stark die Welle abgearbeitet ist, kann nur durch exakte Messung geprüft werden.
Die Riemenscheibe müsste exakt aufgebohrt und dann mit einer angepassten Buchse ausgefüttert werden.
Am besten Motor und Riemenscheibe zur Schlosserei geben.

Gruß

Ingo
 

IngoS

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Moin
Vorher abklären , was es kosten soll :emoji_wink:
Kann ansonsten ganz schön ins Auge gehen :emoji_money_mouth:
Gruß

Hallo,

ist doch ein Erbstück, welches erhalten werden soll.
Ich finde diese Fünfgang Lösung übrigens wesentlich besser als die 12Gang mit 2 Riemen. So eine Maschine hatte ich mal.
Das Umlegen der Riemen war immer sehr umständlich und keine Drehzahl stimmte mit der angegebenen Drehzahl überein.
Außerdem waren mehrere Drehzahlen nahezu identisch. Dadurch blieben effektiv nur etwa 7 oder 8 unterschiedliche Drehzahlen übrig.
So gesehen würde sich eine Reparatur höchstwahrscheinlich lohnen.

Gruß

Ingo
 

ranx

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moin,

moderne Fügekleber ( zusammenfügen von Lagern oder Buchsen auf Wellen z.B.) können
einen halben mm überbrücken. Als Beispiel Loctite 638.
Ein Wechseln der Riemenscheibe ist dann aber nicht mehr möglich.

Ist die Kraftübertragung von der Motorwelle zur Stufenscheibe nur durch die Stiftschraube?

LG uwe
 

Daniboy

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Hallo!

Ein schönes Erbstück.
Du hast die Problematik auch sehr schön dokumentiert.

Zu den einzelnen Punkten mein Senf:

1.) Eine weitere Variante wäre einfach an den entsprechenden Stellen was beizulegen.
Also zugschnittene bzw zugeschliffene Blechstreifen (zB von Coladose) einklemmen die das Wackeln verhindern.
Dabei ist etwas Geschick notwendig, aber dafür kostet es nur die eigene Arbeitszeit.

2.) Generell muss gesagt werden, dass bei einem Riemenantrieb ja ungünstigerweise die Belastung auf die Welle-Nabe-Verbindung mit jeder Umdrehung hin und her wechselt, was leicht zum lockern führen kann.
Die Stiftschraube gehört daher (nachdem alles gerichtet wurde) gut festgezogen (exakt mittig auf abgeflachter Stelle der Welle) und mit Schraubensicherungs-Loctite gesichert.

3.) *Hervorstehende* Beschädigungen durch die "Rillen" bei Motorwelle und in der Bohrung der Nabe sowie auf der Spitze der Stiftschraube gehören entfernt um später wieder einen exakten spielfreien Sitz zu ermöglichen.

4.) "Konus MK-2" hilft hier nicht weiter, damit ist lediglich der Aufnahmekonus gemeint für Bohrer bzw Bohrfutter auf der anderen Welle. Weiter hilft hier einfach die Angabe vom Durchmesser der Motorwelle, und die Höhe vom Scheibenpaket sowie den Scheibendurchmessern.

5.) Der Kollege hier im Thread hat offenbar einfach ein Konvolut von Riemenscheiben auf Verdacht gekauft, vielleicht wäre das auch eine Methode, oder vielleicht hat er sogar noch eine Passende...

6.) Für welche Methode du dich entscheidest hängt letztendlich davon ab, was technisch bzw finanziell für dich möglich bzw vertretbar ist, dazu meine Schätzungen:

*) Alles zum Schlosser geben: ca EUR 100,- bis 200,-
*) zum Vergleich "neue" alte TB1500 auf ebay um EUR 250,-
*) Vergleich billige Einhell *neu* um EUR 80,- (!)
*) Div. alte Riemenscheiben auf ebay EUR 40,- (?)
*) Beilagen-Variante: EUR 0,- aber mehr Arbeit
 
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beppob

ww-robinie
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Grüß dich Zeomin,

die Welle auf dem Motor ist ja lange genug und die Riemenscheibe hat ja oben einen zylindrischen Absatz. Da würde ich eine Scheibe drehen, damit die Belastung an zwei Punkten (oben und unten) auf die Welle kommt. und unten die verhunzte Bohrung, wie schon beschrieben ausbuchsen. Vielleicht bekommst du leichter eine Neue, oder Gebrauchte Riemenscheibe, aber dann hast du das selbe Problem wieder. Die Aufnahme der Riemenscheibe muß länger, oder an zwei Punkten sein.
 

Zeomin

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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten....

Hallo!

Ein schönes Erbstück.
Du hast die Problematik auch sehr schön dokumentiert.

Zu den einzelnen Punkten mein Senf:
.............

Ich bevorzuge am ehesten die Variante eine neue (gebrauchte) Riemenscheibe aufzutreiben.
(möchte die Maschiene erhalten)
Deshalb hoffe ich auf Rigors Antwort, den ich gerade angeschrieben habe.

Hatte ich vollkommen überlesen. Vielen Dank für den Hinweis.



Die technische Lösung am Übergang Welle/Riemenscheibe überzeugt mich insgesamt wenig .
Wenn ich die schon aufarbeiten lasse könnte man nicht ein Loch um 90° zur Wellenachse bohren, durch das eine Schraube/oder Splint zieh?: Oder gleich ein Gewinde in deíe Welle bohren?

Müsste doch halten wie Bombe?

Die Idee von Ranx find ich auch nicht schlecht, weiß aber nicht wie ich die Keilriemenscheibe genau ausrichten kann. Nachher kann ich Scheibe und Motor wegwerfen.


Grüß dich Zeomin,

die Welle auf dem Motor ist ja lange genug und die Riemenscheibe hat ja oben einen zylindrischen Absatz. Da würde ich eine Scheibe drehen, damit die Belastung an zwei Punkten (oben und unten) auf die Welle kommt. und unten die verhunzte Bohrung, wie schon beschrieben ausbuchsen. Vielleicht bekommst du leichter eine Neue, oder Gebrauchte Riemenscheibe, aber dann hast du das selbe Problem wieder. Die Aufnahme der Riemenscheibe muß länger, oder an zwei Punkten sein.

kann leider nicht drehen.. und das machen zu lassen ist doch auch sehr teuer, oder?




Wenn alle Stricke reißen, werde ich halt Coladosen schneiden...:emoji_sunglasses:

Werde euch auf dem Laufenden halten....

Danke nochmal!:emoji_thumbsup:
 
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Daniboy

ww-robinie
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...Die technische Lösung am Übergang Welle/Riemenscheibe überzeugt mich insgesamt wenig.
Ja das ist eine der einfachsten Methoden, die aber meistens für solche Anwendungen ausreicht.
Der fachliche Überbegriff ist "Welle-Nabe-Verbindung" damit findet man auch alle hochwertigeren Varianten die es so gibt.

Wenn ich die schon aufarbeiten lasse könnte man nicht ein Loch um 90° zur Wellenachse bohren, durch das eine Schraube/oder Splint zieh?: Oder gleich ein Gewinde...
So ähnlich, man könnte es verstiften mit einem Kerbstift, Spannstift oder Kegelstift, das schwächt halt die Welle etwas.
 

kreien

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Hallo,

Elektra Beckum wurde von Metabo übernommen. Bei Werkzeugmaschinen ist es immer wichtig, über eine gute Dokumentation zu verfügen. Dies dient nicht nur der Arbeitssicherheit, sondern in den Unterlagen finden sich in der Regel auch eine Ersatzteilliste und günstigstenfalls eine Explosionszeichnung. Auf Basis der Ersatzteilliste kannst du Fehlteile feststellen und dich anhand der Bestellnummern orientieren.

Deswegen mein Tipp: Kopiere dir von einem anderen Maschinenbesitzer die Doku zur Maschine, aber auch Metabo selbst ist in der Regel recht hilfsbereit, versuche es daher auch mal hier: https://www.metabo-service.com/de/manuals in Form einer direkten Kontaktaufnahme . Es besteht auch durchaus Hoffnung, dass Metabo noch Ersatzteile für ältere Elektra-Beckum-Maschinen liefern kann, wobei es die Tischbohrmaschine als klassische China-Ware auch baugleich unter anderem Label geben wird.

Leider ist die Firmengeschichte hinsichtlich des Standorts Meppen nicht so glücklich:
https://www.werkzeug-news.de/de/bra...ehemaliges-elektra-beckum-werk-in-meppen.html
https://www.noz.de/lokales/meppen/artikel/356920/mp-tec-in-meppen-droht-insolvenz

Viele Erfolg
Michael
 
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