Aufbau Beton - Estrich Boden

Ruffle

ww-nussbaum
Anbei mal noch ein Bild zur Verdeutlichung, wie schon beschrieben, ca 5cm entkoppelt von der Wand, dann Folie.
Darunter ist dann die Verbindung zu Wand..
Sprich das ist die Stahlbetondecke?!

Anhänge

• IMG_20200519_125343.jpg
    IMG_20200519_125343.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 65

Time_to_wonder

ww-robinie
Anbei mal noch ein Bild zur Verdeutlichung, wie schon beschrieben, ca 5cm entkoppelt von der Wand, dann Folie.
Darunter ist dann die Verbindung zu Wand..
Sprich das ist die Stahlbetondecke?!

Ich sage ja.

Verbundestrich mit Trennstreifen - Du bist durch die 5cm Estrich durch. Wie soll es sonst sein?

Ruffle

ww-nussbaum
Ich denke auch, nachdem nach 5cm das ganze mit der Wand verbunden ist, und selbst nach tieferem Bohren nichts zum Vorschein kommt, wird da ja kaum noch eine Dämmschicht mehr kommen.

Ich werd die Stützen also 5cm tief in den Estrich einlassen bis ich damit auf der Betondecke stehe..

Ich danke euch vielmals fürs fleißige Tipps geben, mitdenken und antworten!

Lg
Ruffle

haass

ww-robinie
würde ich so verstehen- ja.
grundsätzlich gehören konstruktive Bauteil auf konstruktive Bauteil und nicht auf Ausbauteile (Estrich), also Boden aufschneiden, wo die stützen hin sollen.
#

odul

ww-robinie
Aua.

Warum willst du denn mit aller Gewalt Pfosten stellen? Die Dinger sind dir immer im Weg und nehmen dir dauerhaft 10cm von der Breite der Garage weg. Wenn du auf der einen Seite wegen dem Rolltor die Hölzer oben auflegst, dann kannst du es auch auf der anderen Seite. Das sind 24er Wände, oben ist ein Ringanker eingezeichnet. Wo ist das Problem? Wenn du Bedenken hast, dass das nicht hält, dann darfst du gar keine Zwischendecke einbauen.

Nochwas:
"Ich habe vor einen Lagerboden in die Garage einzuziehen (Giebeldach - viel ungenutzter Raum nach oben).":
Nö, nicht viel Platz, nur ETWAS SCHWER ZUGÄNGLICHER Platz.. Du kannst da später nur durchkriechen, wenn du da einen geschlossenen Boden reinmachst. Alles was da rauf soll, musst du vor dir herschieben. Der Drempel läuft spitz zu, da geht wenig unterzubringen.

Außerdem bei 6mtr Spannweite gibt das mächtig schwere Balken. Hast du schon mal gefragt, was das kostet?

tiepel

ww-robinie
Leider nicht, muss mich wohl auf den Bauplan verlassen..

Hi,
hast Du auf einer Seite eine Wandöffnung (Fenster, Tür) in Ober und Untergeschoss, oder in geringem Abstand über Eck?
Dann kann man mit Wasserwaage oder Schlauchwaage Markierungen anbringen und nach Messen der Höhen unter die Decke bzw. auf den Boden die Dicke der Decke berechnen.
Wenn der Raum unter der Garage beheizt ist, muss da irgendwo Dämmung sein. Idealerweise dann aussen.
Wobei das Bild dagegen spricht.
Gruß Reimund

Ruffle

ww-nussbaum
Warum willst du denn mit aller Gewalt Pfosten stellen

Ganz ohne Gewalt, ich hätte dann lt. Zimmerermeister die Isolierung des angrenzenden Wohnhauses durchgeschlagen weil ich in die Richtung doppelt so tief wie in die andere einbrechen hätte müssen, um den Balken eingeschoben zu bekommen. Später noch mit dem Architekten telefoniert, der meinte auch absolut richtige Entscheidung, da der Aufbau dieser Spezial Isolierung (wie erwähnt Energiespar-Haus) nach Durchbruch nicht nur kompliziert, sondern auch nie zu 100 % perfekt wiederhergestellt werden kann.

Die Dinger sind dir immer im Weg und nehmen dir dauerhaft 10cm von der Breite der Garage weg.

Die "Dinger" stehen da, wo meine Werkzeugregale stehen, tun mir absolut nicht weh und nehmen mir zusammengerechnet 20 cm Länge von einer 9m langen Garage weg, das verkrafte ich gut, zumal ich die Stützen noch wunderbar in meinen Aufbau mit Regalsystemen einplanen kann.

Wenn du Bedenken hast, dass das nicht hält, dann darfst du gar keine Zwischendecke einbauen.
Ich habe den Zimmerermeister und den Architekten konsultiert, die dieses Haus gebaut haben, tut mir leid das sagen zu müssen aber denen vertraue ich bei Statik - Angelegenheiten mehr als einem unbekannten aus dem Internet.
Zumal, solltest du den Titel des Themas erfasst haben, das nicht die Frage war die ich gestellt habe.

Nö, nicht viel Platz, nur ETWAS SCHWER ZUGÄNGLICHER Platz.. Du kannst da später nur durchkriechen, wenn du da einen geschlossenen Boden reinmachst.

Weitere 4 Meter bis zum First, da kann ich gerade noch drin stehen :emoji_grin:
Und hinten Drin liegen Surfbretter und Skiausrüstung, die zur entsprechenden Saison einmal pro Jahr rein und raus kommen.

Außerdem bei 6mtr Spannweite gibt das mächtig schwere Balken. Hast du schon mal gefragt, was das kostet?

80 kg Fichte KVH
Kosten mich n Appel und n Ei durch Kontakt ins Sägewerk..
Vielen Dank @odul, aber du hast dich mit keinem deiner Einwände auch nur im geringsten mit meiner Frage auseinandergesetzt.

Trotzdem schönen Abend noch!

Ruffle

ww-nussbaum
Hi,
hast Du auf einer Seite eine Wandöffnung (Fenster, Tür) in Ober und Untergeschoss, oder in geringem Abstand über Eck?
Dann kann man mit Wasserwaage oder Schlauchwaage Markierungen anbringen und nach Messen der Höhen unter die Decke bzw. auf den Boden die Dicke der Decke berechnen.
Wenn der Raum unter der Garage beheizt ist, muss da irgendwo Dämmung sein. Idealerweise dann aussen.
Wobei das Bild dagegen spricht.
Gruß Reimund

Hallo Reimund,

Garage ist unbeheizt.
Wie oben erwähnt habe in der Zwischenzeit dann doch noch den Architekten (gute Bekannte, Vetternwirtschaft hier :emoji_grin:) erwischt und der sagte mir dass wir hier im Forum schon auf die richtige Lösung gekommen sind, nach 5cm schwimmendem Estrich und Folie kommt die Stahlbetondecke..

Darauf habe ich jetzt schon aufgebaut und die Balken sind schon drin..
Ich Poste mal Fotos morgen.

Vielen Dank trotzdem für den Tipp :emoji_slight_smile:

Lg

uli2003

ww-robinie
Schwimmenden Estrich erkennt man ganz gut an den Dämmstreifen zu den Wänden hin, die die Estrichplatte von allen Bauteilen entkoppeln. Liegt am Rand kein Dämmstreifen, kannst Du von Verbundestrich ausgehen. Der ist dann so etwa 40 - 60 mm stark.
Das ist dann genaugenommen kein Verbundstrich. Verbundestrich wird mit der Betonplatte, oft mit Haftvermittler, fest verbunden.
Estrich auf Trennschicht (Schrenzlage) heißt es hier. Damit die Estrichplatte darauf gleiten kann, muss auch hier ein Randdämmstreifen eingebaut werden.
Und auch aus diesem Grund gehören die Ständer auf die Betonplatte, und nicht auf den Estrich.

olzwurm81

ww-pappel
Hi ich würde mich erkundigen nch stellfüssen mit ankerstankeud mut 2k mörtel einkleben in die betondecke 1stens weniger aufwabd da nur 18 oder 20 loch gebohrt werden muss 2tens kannst bisschen nachstellen vom wasser her nehmen immer die von pitzl sibd recht zufrieden und ich kenn nicht die statuk aber da wird sich was passenden fi den lassen und angenhmer nebeneggekt wasser kann nicht in die balken ziehen

Gruss alex

Time_to_wonder

ww-robinie
Hi ich würde mich erkundigen nch stellfüssen mit ankerstankeud mut 2k mörtel einkleben in die betondecke 1stens weniger aufwabd da nur 18 oder 20 loch gebohrt werden muss 2tens kannst bisschen nachstellen vom wasser her nehmen immer die von pitzl sibd recht zufrieden und ich kenn nicht die statuk aber da wird sich was passenden fi den lassen und angenhmer nebeneggekt wasser kann nicht in die balken ziehen

Gruss alex

Welche Sprache ist das?

Nur damit ich das richtig im Google Übersetzer eingeben kann.

KalterBach

ww-robinie
Welche Sprache ist das?

Nur damit ich das richtig im Google Übersetzer eingeben kann.

Vielleicht ist er ja Legastheniker!?

Manchmal erst denken, dann entspannt atmen und die Finger von der Tastatur lassen. Gilt übrigens für Profis gleichermaßen wie für Neulinge!

Sich in einem Schreinerforum über Rechtschreibung und Satzbau lustig zu machen, das mache ich nicht mal mit drei Bier nach Feierabend.

KalterBach

ww-robinie
Die ignorieren nicht vollständig die Rechtschreibprüfung!

Sagt jemand, der vermutlich keine studierten Arbeitskollegen mit Legasthenie in den 30ern hat, der die Rechtschreibprüfung konsequent nicht anwendet. Er sagt, er kann den Verbesserungsvorschlag nicht beurteilen, daher ignoriert er es meistens.

Aber jetzt zurück zum Thema.

Ich bin mal auf Bilder der fertigen Konstruktion gespannt.

odul

ww-robinie
Also, den Beitrag #37 habe ich ja noch geliket. Vielleicht hätte ich das schon nicht tun sollen. Ich denke, ein Kommentar ist vertretbar, um klar zu machen, dass der Beitrag schon sehr schwer zu lesen ist. Die weiterführenden Kommentare finde ich dann nicht mehr angemessen.

Ruffle

ww-nussbaum
So anbei mal die Bilder von der fertigen Konstruktion, nicht erschrecken wegen dem chaos im Hintergund, hier musste jahrelang eingelagertes weichen ohne anderen Stauraum im trockenen :emoji_grin:...

Der virder Querträger sitzt 12 cm höher, da ich dort sonst in den Bereich der Rollen der Garagentorführung geraten wäre, deshalb die "Sparren :emoji_thinking:?!“ vorne in Balkenschuhen, auf dem Mittleren Querträger und auf der Fußpfette und damit auf dem Mauerwerk aufliegend.

Kein großes Kunstwerk, es soll auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern die Funktion eines Lagerbodens haben.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Jetzt dann die Tage noch OSB Platten rauf und gut ist.

Denkt Ihr 18mm ist zu übertrieben?

Vielen Dank nochmal fürs unterstützen, und bleibt nett zueinander :emoji_wink:

Anhänge

• IMG_20200520_162549.jpg
    IMG_20200520_162549.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20200520_162531.jpg
    IMG_20200520_162531.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20200520_162522.jpg
    IMG_20200520_162522.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 31

husky 928

ww-robinie
Auf deinen Fotos mag die Optik ja ein wenig täuschen, aber wenn das von der oberen Lage 4m bis zum First sind, liegen deine Sparren ja mindestens 2m auseinander. Da ist 18mm für den Boden etwas dürftig, mMn.

MfG, Wilfried

Ruffle

ww-nussbaum
Hi Wilfried,
Das stimmt, aber täuscht wohl gewaltig.
Also 3,60 sind es noch bis Oberkante First.
Und die Sparren liegen von Mittelpunkt zu Mittelpunkt je 72,5 cm auseinander.

Lg

Oben Unten