Aufbewahrung kreissägeblätter und fräser

--hias--

ww-birnbaum
Hallo zusammen

Mal ne Frage wie lagert ihr eure kreissägeblätter und fräser von der tischfräse?

Ich hab vor mir einen Schrank mit einer Tür und schubladenschrank bauen und da möchte ich die zubehör Sachen für meine kombimaschine unterbringen.

Mir fehlt aber dazu noch die Inspiration.

Vielleicht könnt ihr mir etwas Inspiration geben.

Vielen Dank

Grüsse aus Bayern

Wrchto

ww-robinie
Meine Sägeblätter habe ich noch immer in den Kartons, in denen ich sie gekauft habe. Ich muss dann nach Murphy zwar immer alle öffnen, um das richtige Blatt dann im untersten zu finden, aber so oft ich mir schon vorgenommen habe, irgendwas dafür zu bauen, oder einen fancy Halter zu kaufen....bisher immer noch in den Kartons im Schrank.

Markus1204

ww-eiche
Meine Kreissägeblätter habe ich alle in den Originalkartons direkt an der TKS verstaut. So kann ich die schnell finden und nichts kommt weg. Sind aber auch nur 3 verschiedene. Meine Fräser werden ausschließlich in der OF verwendet. Da die häufig auch mal wo anders als in meiner Werkstatt zum Einsatz kommt. habe ich mir einen Systainer inkl. Fräsereinlage gegönnt. So habe ich meine Fräser immer bei der OF und finde recht schnell den richtigen. Der Seinsatz besteht im Prinzip nur auch einer Art Schaumstoff mit unzähligen Löchern drin. Vielleicht wäre das etwas für einen Schrank.

KalterBach

ww-robinie
Ich kenne die Hänge-Variante für Kreissägeblätter an der Tür eines Einbauschranks in der Werkstatt. Dazu die Variante Regal aus Spanplattenresten mit Böden aus dünnem MDF für eine horizontale Lagerung. Ähnliches kannst Du auch direkt neben die Kombimaschine stellen.

Fräser werden einfach in ein Lochbrett/ Lochleiste gesteckt, die entweder im Schrank oder einer Schublade ist.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
Ich muss dann nach Murphy zwar immer alle öffnen, um das richtige Blatt dann im untersten zu finden
So geht es mir leider auch meistens. Da ich ja nun eine neue Säge und somit auch grössere Sägeblätter habe werde ich da auf kurz oder lang was basteln.
So habe ich meine Fräser immer bei der OF und finde recht schnell den richtigen.
Fräser werden einfach in ein Lochbrett/ Lochleiste gesteckt
Sorry, Ihr müsst schon richtig lesen.
fräser von der tischfräse
für meine kombimaschine unterbringen.
Er spricht nicht von Schaftfräsern mit 8-er oder 12-er Schaft. Hier sind es Fräser mit 30mm Bohrung und grösserer Dimension die "aufbewahrt" werden wollen.
Ich habe meine Fräser in den entsprechenden "original" Kisten, für den Universalmesserkopf und dessen Wechselmesser hat der Vorbesitzer auch eine Kiste gebaut die ich nutze. Da auf Grund der neuen FKS die Werkstatt derzeit eh etwas umsortiert wird muss ich mir auch noch was cleveres für das ganze Zubehör für die Tischfräse (Tischverlängerung, Bogenfräsanschlag, Schiebeschlitten, Vorschubapperat, diverse Andrückvorrichtungen....) überlegen.

Gruß SAW

flow

ww-robinie
Meine Sägeblätter habe ich noch immer in den Kartons, in denen ich sie gekauft habe. Ich muss dann nach Murphy zwar immer alle öffnen, um das richtige Blatt dann im untersten zu finden
Hab dazu neulich einen coolen Life-Hack gesehen: Einfach auf die Kartons draufschreiben, was drin ist :emoji_wink:

Wolf (der seine Sägeblätter auch in den Kartons aufbewahrt)

Markus1204

ww-eiche
Ich verstehe deinen Einwand nicht. Der TE fragte nach Ideen für die Sägeblatt- und Fräseraufbewahrung. Dass er keine 8mm Fräser lagern muss ist klar. Wieso aber nicht von kleinen Lagermöglichkeiten etwas abschauen? Soviel kognitive Transferleistung darf man auch an einem Montagmorgen erwarten, wenn du mich fragst.
Ob die Ideen dem TE helfen oder nicht muss er entscheiden.

Lorenzo

ww-robinie
Bei mir sind die Sägeblätter in ihren Kartons. Die sind von Haus aus beschriftet, auch an einer Schmalseite. Ich hab teilweise noch Zusatzinformationen wie "Nicht-FE-Metall" oder bei Flachzahn in klein den Schnittbereich auf meiner Säge "1-71mm" dazu geschrieben. Fräser sind n der Originalbox.
Am gängigsten ist aber wohl ein etwas dickeres Stück Platte, Rundstäbe, Löcher bohren in die Platte und die Stäbe reinkleben. Die Stäbe ganz leicht nach oben neigen. Zwischen die Sägeblätter ein Stück Pappe. Das Ganze an die Wand, oder in nen Schrank.

Clemens J.

ww-robinie
Hallo,
ich habe meine Fräser in einer Schublade im Unterschrank meiner Hobelmaschine, sieht dann so aus.

38844864rz.jpg

38844865ca.jpg

38844866sv.jpg

in der obersten Schublade ist das zugehörige Werkzeug und sonstiges.
Die Sperrholzböden ( 8 oder 10 mm) sind einfach in entsprechend genuteten Leisten eingeschoben. Das Vorderstück ebenfalls genutet und der Boden eingeleimt. Die Bolzen wo die Fräser aufgesteckt werden sind Abschnitte eines Rundholzes (Besenstiehl oder so) der von unten aufgeschraubt ist.
Die Halter für die Messer sind genutete Bretter, die dann in Leisten aufgetrennt wurden und ebenfalls von unten Verschraubt.

Gruß Clemens

Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Mal ne Frage wie lagert ihr eure kreissägeblätter und fräser von der tischfräse?

Die Sägeblätter in den originalen Kartons offen in einem Regal neben der Kreissäge. Die Schmalseiten sind beschriftet, so dass ich genau sehen kann, welches Sägeblatt sich im Karton befindet.

Die Fräser jeweils separat in einer beschrifteten Holzbox, wiederum offen in einem Regal, so dass alles auf einen Blick zu erfassen ist.

DSCN4017.JPG

--hias--

ww-birnbaum
Die Sägeblätter in den originalen Kartons offen in einem Regal neben der Kreissäge. Die Schmalseiten sind beschriftet, so dass ich genau sehen kann, welches Sägeblatt sich im Karton befindet.

Die Fräser jeweils separat in einer beschrifteten Holzbox, wiederum offen in einem Regal, so dass alles auf einen Blick zu erfassen ist.

Anhang anzeigen 77834
Das würd mich nerven wenn alles offen wäre und dazu noch die absaugung mitten im weg ansonsten find ich das echt coole Ideen dabei sind

elmgi

ww-robinie
Das würd mich nerven wenn alles offen wäre und dazu noch die absaugung mitten im weg ansonsten find ich das echt coole Ideen dabei sind

Das täuscht etwas auf dem Bild. Die Absaugung hat genug Abstand vom Regal, so dass ich ohne Probleme alles greifen kann.

Und übrigens: Die offene Regallösung habe ich wieder eingeführt, nachdem ich die Zwischenstufen mit Aufbewahrungswagen, geschlossenem Schrank etc. hinter mir gelassen habe. Für mich passt es so am Besten. Jeder muss seinen eigenen Weg finden. :emoji_wink:

KalterBach

ww-robinie

Das haben wir ja. Er schrieb allerdings nicht, welchen Fräsertyp er nutzt. Es soll ja auch Leute geben, die so etwas benutzen.

Dein Regal ist ja größer als manche Werkstatt.

Alles eine Frage des Platzes.

Ansonsten schau mal hier bei Google.

pixelflicker

ww-robinie
Ich bin auch gerade am überlegen und hab eigentlich schon entschieden auch so einen kleinen Schrank mit Schubläden zu bauen den ich dann direkt neben die Säge stelle. Ich möchte eher da hin gehen mein Werkzeug mehr in Schubläden zu haben und weniger an die Wand zu hängen. Das gefällt mir besser. Staubt immer alles so ein.

schrauber-at-work

ww-robinie
Nabend,
Staubt immer alles so ein.
Wäre mir in dem Fall "wurscht".
Eingestaubtes Sägeblatt?:emoji_thinking:

So what, spätestens nach dem ersten Schnitt ist es weg.

Meine Überlegungen gehen grade richtung Auszug unterhalb vom Mascbinentisch. Das mitgelieferte Abdeckblech macht m.M. n. (zumindest an meiner Bernardo) keinen Sinn.

Werde den "Raum" unter der Maschine dafür nutzen, dann ist es auch"Griffbereit".

Gruß SAW

odul

ww-robinie
Seitenwand aufgedoppelt. Lange Spax mit Teilgewinde leicht schräg ins Holz, sodass nur der gewindelose Teil rausschaut. Damit die Schraube auf der Rückseite der Platte nicht rausguckt, das Gewinde entsprechend abgeschnitten vor dem eindrehen.

index1.jpg index3.jpg

Mitglied 67188

Gäste
In einem komplett unüberlegten Anfall von Arbeitswut :emoji_head_bandage: habe ich das alte Presspappen-Büromöbel
neben meine Kombi gestellt, dann bin ich kostenlos an die Schickimicki Auszüge gekommen und
dafür mußte die Mittelwand versetzt werden.
Daraus ergab sich der schmale Spalt zwischen Tür und Schubladen, super dachte ich mir,
da passen genau die Sägeblätter rein. Die Rückwand habe ich etwas nach vorne gezogen
damit die Sachen sich nicht in der Tiefe verlieren.

Dann dachte ich mir, setze ich noch die Kappsäge drauf, dazu mußte aber der zu hohe Sockel weg
und wenn ich den Sockel eh schon neu baue, dann mache ich den auch noch länger denn
ich hatte noch Leimholzplatten und Biertischplatten über.
So wurde das alte Büromöbel nochmal 70cm länger...:emoji_rolling_eyes:
So konnte die Kappsäge aber nicht stehen bleiben, also kam noch der Auszug für die Kappsäge dran.
(andere Baustelle)

Jetzt sind die Sägeblätter untergebracht, die Fräser und Hobelmesser haben ihre eigene Schublade,
ebenso das ganze maschinenspezifische Messwerkzeug und Zubehör.
Rechts in dem großen Fach ist die schwere Fräshaube untergebracht.
Links hinter der Tür auch nochmal guter Stauraum für Firlefanz.

werkstattmoebel_II.jpg
werkstattmoebel_III.jpg

Nachdem alles fertig war habe ich mich selber über meinen Arbeitsanfall gewundert.
Doch jetzt ist alles super ordentlich in meinem Designer-Werkstattmöbel, konstruiert nach dem Prinzip der
Zufallsplanung. :emoji_sunglasses:

Gesamtarrangement:
direkt neben meiner Kombi.
werkstattmoebel_I.jpg

odul

ww-robinie
wie funktioniert bei dir die Absaugung? Die "dreckige" Luft scheint durch den Lüfter zu gehen? Und dann wohin? Wo hast du den Lüfter her und wie laut ist der?

Mitglied 67188

Gäste
wie funktioniert bei dir die Absaugung?
geht nach draußen.
Der Lüfter ist von der Bernardo DC 400.
Habe ich abgebaut und an die Decke gehängt.

Habe zusätzlich noch eine alte Robland Absaugung mit Drehstrommotor für meine
Baustellensäge (zum auftrennen/besäumen) die ist deutlich leiser.
absaug_I.jpg
absaug_II.jpg

Mitglied 67188

Gäste
Nachtrag:
die Bernardo (230V) ist laut aber noch erträglich.
Meist arbeite ich mit Gehörschutz, da ist es dann eh egal.

Den Filtersack aus Baumwolle (Bild) habe ich gegen den von der Robland ausgetauscht.
Dieser ist aus Vliesmaterial, die Absaugung ist jetzt etwas effizienter und etwas leiser geworden
aber staubt auch etwas mehr raus. (was mir natürlich egal sein kann weil draußen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten