Aufbewahrung kreissägeblätter und fräser

Johannes

ww-robinie
Hallo,
in der Werkstatt, wo ich früher als Betriebleiter gearbeitet habe, hatten wir für die Sägeblätter eine Schrank mit vielen Fächern. für jedes Sägeblattart ein Fach plus eins für Spezialblätter, eins für den leeren Karton des benutzten Blatt´s und ein Fach zum Sammeln für den Schärfdienst.
Fräser meist in den Boxen oder Koffern zusammen mit dem Zubehör.

Es grüßt Johannes

HJH

ww-nussbaum
Lösung eines Azubis bei einer Aufgabenstellung aus dem Bereich Arbeitsplatz-Organsiation.
Trägerplatten sind aus MDF mit Taschenfräsung für Sägeblätter (auf CNC gearbeitet)

Viele Grüße
Hans

Anhänge

• IMG_2246_R.jpg
    IMG_2246_R.jpg
    166 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_2244_R.jpg
    IMG_2244_R.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_2247_R.jpg
    IMG_2247_R.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 238

magmog

ww-robinie
Guuden,

bei uns sieht es so aus:
38897982xa.jpg

Das hat den Vorteil, dass man sich bei Arbeiten, bei denen man nicht weiß, wie durchzuführen
vor die Werkzeuge stell und sich inspirieren lässt. Selten benötigte sind so immer vor Auge und liegen nicht vergessen in Schachteln, Kisten und Schubern.
Mit den Sägeblättern ist es ähnlich, was ist im Einsatz, wie scharf und man muss nicht diverse Kartons öffnen.
Von denen haben wir auch so genügend, weil es zu viele spezielle bei uns benötigt.

• gefällt mir
Reaktionen: HJH

Gartensäger

ww-pappel
Ich hole den Thread (über den ich gerade bei der Suche nach etwas völlig anderem gestolpert bin) hervor, da die beigefügten Bilder ein schönes Beispiel für manche meiner Umsetzungen "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ..." sind.

01.jpg 02.jpg 03.jpg

Mich hat die jahrelange Aufbewahrung direkt an der Säge genervt und diese Idee habe ich per Zufall auf 1-2-do.com gefunden.

Gartensäger

ww-pappel
Ich habe max. 254mm Sägeblätter, daher 260mm mit Fräse aus 5mm MDH gefräst, auf 3mm MDF geleimt (nachdem die Registerlaschen gefräst waren), 10mm Nuten mit jeweils 10mm Abstand.
Der Korpus hat irgendetwas um die 320x300. Bei der Tiefe 300mm + wenige Zentimeter für die eingenutete Rückwand.

Durch das 5mm MDF stehen keine Zähne über, das Sandwich ist ausreichend stabil. Es gibt noch ein per Forsterbohrer erzeugtes Griffloch um das Sägeblatt bequem und sicher von unten zur Entnahme anzuheben, in der Mitte befindet sich eine Kreisscheibe welche das Blatt zentriert und hält (z.B. 30mm).

fahe

ww-robinie
ein schönes Beispiel für manche meiner Umsetzungen "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ..." sind.
...was mich an solchen "Komplettprojekten" nervt: Entweder vergeudeter Platz, weil Du kein komplettes Dutzend drin hast, oder zu wenig Platz, wenn das dreizehnte dazukommt.

Ich hatte für die Kreissägenblätter eine MDF-Grundplatte, einen 28er Rundstab in der Mitte mit einer Rampamuffe oben drin; links und rechts einen Streifen MDF mit zwei Dübeln, eine Latte mit drei Löchern (für die Dübel links und rechts und die Schraube in der Mitte) und eine ganze Handvoll Sperrholzplättchen als Abstandshalter zwischen den Blättern...

Und die MDF-Platte hatte oben ein ausgefrästes Griffloch. Also eine klassische Herrenhandtasche...:emoji_wink:

Das ganze habe ich (eigentlich) zweimal, ich trage die zu schärfenden wirklich so zum Schärfdienst und gebe die mit der "Tasche" ab. Beim erstenmal haben die gegrinst, aber frisch geschärft habe ich sie alle wieder ordnungsgemäß aufgefädelt mit ordnungsgemäß zwischengelegten Abstandsscheiben zurückgekriegt...:emoji_wink:

Mist der "Lösung" ist natürlich, dass das gerade gesuchte Blatt stets das unterste ist...

Und Mist ist auch, dass ich momentan in meiner Unordnung keines der beiden Dinger finde... und damit auch kein Sägeblatt, das nicht an der Säge aufgespannt ist... Vor lauter Verzweiflung habe ich mir unlängst tatsächlich drei neue Larissa und Co. bestellt. Die sind alle wieder in die "Kartons" gewandert.

Martins "Unordnung" kann ich aber toppen: Freunde schenkten mir einst ein Schildchen "Da will man endlich mal die komplette Werkstatt aufräumen... Und was passiert? Keine Lust."

Das habe ich gleich außen an der Eingangstür...:emoji_wink:

odul

ww-robinie
Wenn du die Teile nicht wiederfindest, dann spricht das dafür, dass du in Sachen Ordnung in einer echt eigenen Liga spielst :emoji_wink:

Den Nachteil, den du beschreibst, würde mich kirre machen. Auf der anderen Seite: wenn man x Kartons aufklappt und sucht, ist noch schlimmer.

Bei mir war halt der Platz an einer Schrankseitenwand da. Der Platz war ungenutzt, direkt neben der Säge. Hatte ich ja schon gepostet.

Das ist halt wie immer: viele unterschiedliche Wege mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen führen nach Rom...

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wieviel Sägeblätter hat denn der Hobbyholzwerker? bestenfalls doch drei Stück.
Ich habe da seit 30 Jahren eine Schraube außen am Schrank und da hängen die Sägeblätter drauf.
Immer sichtbar, immer greifbar. Auch bin ich kein Grobmotoriker, der die Sägeblätter beim Hantieren so aneinander knallt, dass es Zsahnausbrüche gibt. :emoji_slight_smile: Seit 30 Jahren keine Probleme.

Gruß

Ingo

Mitglied 67188

Gäste
bestenfalls doch drei Stück.
kommt drauf an ob er für alle Kreissägen die Blätter unterbringen will.

Einmal Kapp-, Handkreis-, Tischkreissäge je 2 mindestens....
vielleicht noch für beschichtetes Material... da sind schnell 6, 7 Stück zusammen.

Außerdem,
der Trend zur Drittoberfräse und zur Zweithobelbank zieht sich wie ein roter Faden in allen Bereichen durch die Werkstätten....
:emoji_slight_smile:

fahe

ww-robinie
wieviel Sägeblätter hat denn der Hobbyholzwerker?
...mit den drei neuen unfreiwillig freiwillig gekauften dürften es jetzt elf sein, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht. Hat aber vor allem den Grund, dass ich früher mal bei einem Schärfdienst gelandet war, der gar nicht selber schärfte, sondern die irgendwann abholen ließ. Das konnte dann schon mal einen Monat dauern.

Gartensäger

ww-pappel
...was mich an solchen "Komplettprojekten" nervt: Entweder vergeudeter Platz, weil Du kein komplettes Dutzend drin hast, oder zu wenig Platz, wenn das dreizehnte dazukommt.

das war reiner Selbstschutz!
Tischkreissäge, Kappsäge, Tauchsäge, Handkreissäge ... auf allen Maschinen ist ein Blatt, der Container ist voll und hat (geplant) nur noch EINEN Platz!
Irgendwann muss mal Schluss sein :emoji_wink:

odul

ww-robinie
Bei mir kommt auch einiges zusammen:

metabo Magnum; 250 und 350 mm

Bosch HKS: 180mm (?)

Kappsäge: 305mm

BauKS: 315mm

Wippsäge: 700mm

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich habe hier vor einer Weile mal dat Schränkchen von @Dat Ei gesehen und dachte mir: So bauste dat! :emoji_grin:

Zum Glück habe ich schon vor der Preisexplosion 2 Sperrgoldplatten gekauft (15 und 6,5mm) und jetzt mal zusammenlamelliert. Bei mir ging's sogar ganz ohne CNC, genutet wurde auf der FKS und laufen tut's sauber dank Teelichtpower. Der Platz unter der TF war eh da, bot sich an.
Ganz unten sind die kleinen Spielzeug-Sägeblätter und Schlitzfräser drin (100-250mm).
Maße HxBxT: 70(+5 für Räder) x 51 x 38cm; Rückwand eingefälzt

Fräser habe ich mal nach hinten gepackt, dass man nicht gleich in die Schneiden greift. Wenn's mich stört, drehe ich das Ganze um.
Mit dem Platz kann ich jetzt wieder Fräser kaufen. :emoji_sunglasses:

Anhänge

•  (6).jpg
    (6).jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 99
  •  (7).jpg
    (7).jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 96
  •  (11).jpg
    (11).jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 93
  •  (12).jpg
    (12).jpg
    122 KB · Aufrufe: 91
  •  (8).jpg
    (8).jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 91
  •  (9).jpg
    (9).jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 90

magmog

ww-robinie
Guuden,

bei uns stehen die in Nutzung befindlichen Blätter gut sichtbar ihren vertikalen Lücken, auf der Rückseite die frischen in ihrem jeweiligen Karton.

43111281nv.jpg

43111283rd.jpg

Die große Fläche nimmt die Fräser und die Profilmesser auf.

43111282eu.jpg

Was wir an dieser Aufbewahrung lieben, man stellt sich vor die jeweilige Seite
und schaut, was dem anliegenden Arbeitsgang das passendste ist.
Dieses Profil oder besser das, diesen Nuter oder doch die Schlitzsäge.
Die wesentlichen Handwerkzeuge zu den Maschinenwerkzeugen hängen auch gleich dabei.

So hat man die Übersicht, wie gut ist das Sägeblatt noch, oder tut es der gleiche Typ der etwas abgenutzter ist.....
Alles ohne Schübe ziehen zu müssen oder in Sortimentskästen zu suchen,
kein Klack und er fällt runter, alles wieder aufsammeln und sortieren.
Kasten steht offen rum, zack, voll mit Spänen... Ist so alles nicht.

Noch'n Tip: Zuerst das vorherige Werkzeug ausbauen und weghängen/stellen,
erst dann mit dem nächste an die Maschine und gleich einbauen. Dann liegt nichts rum, nichts fällt beim Agieren und nichts liegt auf dem Maschinentisch.

Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Ich lagere Fräser in zwei Schubladenkästen. Einer ist mit herausnehmbaren Brettchen mit jeweils einem bis maximal drei Fräsern bestückt. Wichtige Fräser sind einzeln auf den Brettchen. Selten genutze Profilfräser mittlerweile halt bereits gestapelt. Der zweite Wagen ist gefüllt mit Fräsern, die in einer Schachtel „wohnen“, bzw. den teureren Fräsersätzen. In der obersten Schublade ist noch eine Art Aufbewahrung für Profilmesser, Schlüssel und Wendeplatten sowie Fräserersatzteile. Obendrauf noch die Einspannvorrichtung zum Messerwechsel oder Einstellen / Vermessen.

470F8FC2-DA54-4726-A6CD-AF3CC0053FEC.jpeg 5D84CA37-6FCF-4194-A50E-6035E6BF3509.jpeg

B12F72FA-0C20-4821-B353-87ACCAA5028B.jpeg

An den Brettchen ist halt sehr praktisch dass man so die Fräser, welche man gerade braucht, mit an die Maschine nehmen kann.
Und in den Wägen sind so rund 100 Fräser gut geschützt vor Staub und Dreck. Und sie sind sortiert aufbewahrt.

der Manni

ww-pappel
Durch einen Tipp von DZaech habe ich auch endlich mal Ordnung in mein Fräser-Chaos gebracht.
Die Profilmesser lagern in den originalen Holzkisten, da ist noch Platz für weitere Messer.

Anhänge

• IMG_3890.jpeg
    IMG_3890.jpeg
    253,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3889.jpeg
    IMG_3889.jpeg
    240,5 KB · Aufrufe: 45

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
In einem komplett unüberlegten Anfall von Arbeitswut :emoji_head_bandage: habe ich das alte Presspappen-Büromöbel
neben meine Kombi gestellt, dann bin ich kostenlos an die Schickimicki Auszüge gekommen und
dafür mußte die Mittelwand versetzt werden.
Daraus ergab sich der schmale Spalt zwischen Tür und Schubladen, super dachte ich mir,
da passen genau die Sägeblätter rein. Die Rückwand habe ich etwas nach vorne gezogen
damit die Sachen sich nicht in der Tiefe verlieren.

Dann dachte ich mir, setze ich noch die Kappsäge drauf, dazu mußte aber der zu hohe Sockel weg
und wenn ich den Sockel eh schon neu baue, dann mache ich den auch noch länger denn
ich hatte noch Leimholzplatten und Biertischplatten über.
So wurde das alte Büromöbel nochmal 70cm länger...:emoji_rolling_eyes:
So konnte die Kappsäge aber nicht stehen bleiben, also kam noch der Auszug für die Kappsäge dran.
(andere Baustelle)

Jetzt sind die Sägeblätter untergebracht, die Fräser und Hobelmesser haben ihre eigene Schublade,
ebenso das ganze maschinenspezifische Messwerkzeug und Zubehör.
Rechts in dem großen Fach ist die schwere Fräshaube untergebracht.
Links hinter der Tür auch nochmal guter Stauraum für Firlefanz.

Anhang anzeigen 77885
Anhang anzeigen 77886

Nachdem alles fertig war habe ich mich selber über meinen Arbeitsanfall gewundert.
Doch jetzt ist alles super ordentlich in meinem Designer-Werkstattmöbel, konstruiert nach dem Prinzip der
Zufallsplanung. :emoji_sunglasses:

Gesamtarrangement:
direkt neben meiner Kombi.
Anhang anzeigen 77887
Ach Du hast ne ähnliche Kombi wie Ingo

Mues_Lee

ww-robinie
Gibt es eigentlich was transportables für Kreissägeblätter? So in der Art wie früher die CD/DVD Taschen? Ich hatte vorletztes Jahr mal gesucht, da gab es was von Festool mein ich, passten aber nur 2 Blätter rein. Sonst nur Eigenbauten gefunden.

Gibt es eigentlich was transportables für Kreissägeblätter? So in der Art wie früher die CD/DVD Taschen? Ich hatte vorletztes Jahr mal gesucht, da gab es was von Festool mein ich, passten aber nur 2 Blätter rein. Sonst nur Eigenbauten gefunden.
Bosch Kreissägeblatt-Tasche, Klein (Ø 130 - 216 mm) Leer (gotools.de)

besser vllt. das von Metabo ist aus schwarzem Kunstoff für n fünfer. ?
Das Festool scheint wohl ne Art Sammlerstück zu sein oder so. Haben die Schlagzeuger nicht auch immer so Taschen für´s Becken das könnte ja auch gehen

Metabo Sägeblattdepot vollst. Nr. 316099330 (manomano.de)

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten