Aufgequollenes holz Hiilfe

jennysunny

ww-pappel
Hallo liebe Profis
Ich schreibe hier weil ich nicht weiter weis ich habe mir einen alten schrank Wohnzimmer schrank im Chippendale stil gekauft vermutlich 60er oder 70er jahre. Er ist teils aus massivholz teil aus pressspan mit funier. So jetzt zu meinem Problem er hat an zwei Türen einen wasserschaden sprich an den unteren Kanten ist das Sperrholz aufgequollen und das funier gewölbt. Der schaden muss schon älter sein weil es komplett durchgetrocknet ist. Ich hatte vor den ganzen schrank weis zu lackieren. Gibt es irgendwelche tricks das aufgequollen wieder hinzubekommen? Auch wenn es nur etwas hilft wäre es schon super das es nicht wieder so wie früher wird weis ich leider aber vielleicht gibt es noch irgendwas was ich tun kann???
Es wäre suoer lieb wenn mir hier eventuell jemand hilft.
Vielen vielen dank jetzt schon mal.
Jennifer

steigerwälder

ww-robinie
in dem fall würden bilder sehr helfen.
so kann man schwerlich einen hilfreichen ratschlag geben.
vielleicht hast du ja die möglichkeit ein paar bilder einzustellen.

gleiter

ww-robinie
Servus!

Ist das jetzt Span- oder Sperrplatte, was gequollen ist? Du nennst beide Materialien.

Aufgequollene Spanplatte ist irreversibel, bei Sperrplatte kann vielleicht noch was gerettet werden, ein gutes Bild wäre hilfreich.

Gelöstes Furnier kann wieder angeleimt werden, auch hier hilft ein aussagekräftiges Bild weiter.

Gruß, Andé.

creinig

ww-ahorn
Wenn eh deckend Weiß lackiert werden soll, ist es vielleicht am einfachsten, das betreffende Stück rauszuschneiden und einen Ersatz einzuleimen. Solange das neue Teil bündig ist und die Fugen dicht sind sieht man dank Lack dann eh nichts mehr von der Reparatur.

Gruß
Christian

Oben Unten