Aufgesattelte Treppe

jonasw92

ww-buche
Soll demnächst eine Treppe Bauen, Buche Massiv, 9 Stufen, wangenlänge 2,30, also relativ klein.
Es soll eine Aufgesattelte Werden, jetzt meine Frage zu den ich in meinem Fachbüchern nichts finde,
wie dick sollte die Wange der Treppe an der Dünnsten Stelle sein?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :emoji_wink:
Reichen da wohl 11 cm aus?
Danke
Jonas

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Jonas
bestimmt nicht bei der kurzen Steigung, 25cm Stufe plus Vorholz werden eher bei 30 cm landen.
Harald

stefjoerg

ww-kastanie
Hallo Jonas!

Da wäre aber auch die Höhe der Stiege wichtig, oder? Bin jetzt nicht so der Stiegenprofi aber die Steigung hat doch auch Auswirkung auf die Stufenbreite. Und da kann man doch variieren, natürlich nur soweit das die Sicherheit noch gegeben ist. Und dadurch ändert sich ja auch die Anforderung an die Wange, aber wenn es optisch und platztechnisch egal ist würde ich sie eher zu breit machen, nicht das dann dann Schwinungen bei gehen reinbekommst.

LG Stefjoerg

magmog

ww-robinie
guude,

da es sich bei treppen, die nicht gestemmt sind und klassischer bauweise entsprechen, um statisch nachzuweisende bauteile handelt, würde ich als "ahnungsloser" die finger davon lassen oder eine statik erstellen lassen.
treppen haben außerdem noch ein paar andere anforderungen als nur: wie "dick sollte die Wange der Treppe an der Dünnsten Stelle sein".
übrigens hat eine aufgesattelte treppe keine wangen.

Hunzenstrunz

ww-eiche
Aus "Handwerkliche Holztreppen" (ISBN: 3-930714-42-6) :

Mindestdicke der Holme 55mm
Dicke der Trittstufen 50mm
Dicke der Setzstufen 14mm
Mindesthöhe der Holme 160mm <-- das ist das Maß das du suchst, das Pendant zum unteren Besteck, also das Maß zwischen hintere Unterkante Trittstufe zu unterkante Holm (rechtwinklig gemessen von der Holmkante)

Das gilt für einläufige, gerade, aufgesattelte Treppen bis 3m Stützweite
Desweiteren ist alle 2m eine Querversteifung in Holmdicke vorgeschrieben die bis mindestens 40mm an die Holmunterkante geht, mit einer M10 Spannschraube befestigt wird und Vollflächig an der Trittstufe verklebt
Die Trittstufen dürfen maximal 12cm über die Holme überstehen

jonasw92

ww-buche
Es ist ja nicht die Erste Treppe die ich baue, wir machen das selbst in der Firma öfters, wusste jetzt nur nicht mehr wie das Maß bei einer aufgesattelten Treppe ist, habe in meinen "fachbücher" falls man die noch so nennen darf nichts.
Danke für die Hilfe:emoji_wink:

Oben Unten