Aufmaß

schorsch

ww-robinie
Hallo,
meine Frage: Mit welchen meßwerkzeugen macht ihr euer Aufmaß?
Ich benutze in der Regel 2 Meterstäbe eine Richtlatte evlt. noch ein Lot und eine Schlauchwaage.
Was ist von den neuen Gerätschaften zu halten. Disometer, Rotationslaser und dgl. und für was sind sie eurer Auffassung nach besonders bzw nicht geeignet?
Gruß Georg

FooFan

ww-robinie
Hi,
In der Regel genauso wie Du. In meiner letzten Firma (2003) haben wir aber mit einem Laser angefangen zu messen. Finde ich sehr Praktisch und zügig - vor allen Dingen wenn viele Maße gebraucht werden. (Deckenhöhen, lange Wände .....) Der Laser war einer von der Fa Bosch.

khr

ww-esche
Hi,

ich habe mir für Aufmasse ein Lasermessgerät von Hilti angeschafft und bin damit top zufrieden. Beim Fensteraufmaß bin ich wesentlich schneller als mit dem Gliedermaßstab des metrischen Systems mit Federgelenk oder dem Bandmaß. Ganz verzichten kann man aber dennoch nicht drauf, zB beim Messen von Korpusaussenkanten.

Statt der Schlauchwaage habe ich eine Wasserwaage mit Lasereinrichtung, und Höhenmaße übertragen wir bei der Montage mit einem Rotationslaser. Beide Teile haben sich bei uns sehr gut bewährt.

Gruß ! khr

FooFan

ww-robinie
OK die Schlauchwage habe ich auch das letzte mal beim Bau der Garage meiner Eltern gebraucht! :emoji_wink: Da war ich glaube 12 :emoji_grin:
Stimmt einen Rotationslaser habe ich auch schon mal benutzt um höhne unterschiede eines Fussboden zu messen! Top Sache war das!

Gromit

Gäste
also ich habe dabei:
- Meterstab, 2 x
- Maßband 10 m
- Lasermessgerät Hilti PD20
- Kreuzlinienlaser GIZMO (spart die Wasserwage)
- Winkelmesser
- Digitalkamera
- Maurerschnur
- Hammer + Nägel um Maurerschnur auch mal zu befestigen
- Diatisch mit größerer Holzplatte (dient als Schreibunterlage auf dem Bau und als Besprechungstisch).
- die üblichen Schreibunterlagen
- Taschenrechner, um Kettenmake und Raumdiagonalen zu prüfen.

Das Ganze passt in 2 mittlere Systainer.

Gruß Carl

Unregistriert

Gäste
Die Sache mit dem Laser ist meiner Meinung nach so:

Laser ist toll. Messen geht genau und schnell. ABER:
Das macht doch alles wenig Sinn, so ein teures Gerät anzuschaffen, wenn man die Daten dann doch wieder aufschreiben muss. Daher wenn Laser, dann einer mit Bluetooth-Schnittstelle, damit die Daten elektr. notiert werden. Z.B. in einen PDA oder ein Laptop. So macht man auch keine Fehler beim Übertrag und es geht nochmal viel schneller.

Mögliche Geräte:
http://www.bosch-pt.com/dle150/de/start/index.htm

http://www.leica-geosystems.com/cpd/de/products/laser_distancemeter/lgs_4995.htm

http://www.hilti.de/holde/modules/prcat/prca_product.jsp?OID=39335&CATE_OID=-35203

Noch besser ist es natürlich, wenn man dann auch noch spezielle Software hat:

Fensterbau: www.fensteraufmass.de
CAD: www.givemepower.de
www.maxmess.de

www.beseke.de

Unregistriert

Gäste
ich bin es nochmal, der unregistrerte.
Habe falsche Taste gedrückt und war noch nicht fertig.

Für Schränke interessant: www.truncad.de

Bei der Bluetooth-Technik gibt es noch ein wenig Probleme. Recht hilfreich ist ein Bericht unter http://www.heise.de/mobil/artikel/51923, wenn man Nutzer von Win XP SP2 ist. Ohne diesen Bericht wird es wohl massive Schwierigkeiten geben.

Also - alles in allem sollte man moderne Technik einsetzen, aber dann konsequent und nicht wegen 300 € Mehrausgabe rummachen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Pit the King

raftinthomas

ww-robinie
schnittstelle macht vielleicht sinn beim fensterbau, aber sicher nicht beim breitsortimenter. ich wüsste nicht, wann ich sowas hätte brauchen können.

ich hab bei mir (je nach gegebenheiten)
zollstock 2x
disto-laser (bosch, dem aber ganz klar eine additionsfunktion fehlt)
kreuzlaser (billig aussm baumarkt, aber erstaunlich gut)
wasserwaage
schlauchwaage sehr sehr selten und nur bei sehr grossen distanzen
schmiege oder winkelfix
schreibblock

weder den disto noch den kreuzlaser möchte ich missen.

Gromit

Gäste
Die Sache mit dem Laser und dem Speichern von Messwerten mag sich ja schön anhören und für manche Bereiche (Fenster) sehr hilfreich sein.
Aber ich vertraue da lieber meiner Skizze mit den eingetragenen Werten! Das ist anschaulicher, lässt sich gut mit den geschossenen Digi-Fotos ergänzen und ist Low-Tech! Ich habe so immer eine "Sicherheitskopie" der Werte. Was ist los, wenn der schöne Palm auf der Baustelle runterfällt oder einen Gipspatzen abbekommt?
Die Aufmaßsoftware, die ich schon gesehen habe ist gut für leere Räume.
Was mache ich beim Kunden, wo Möbel und andere Einrichtungsgegenstände das Aufmaß behindern?
Wie trägt den der PC Lage von Steckdosen und Wasseranschlüssen ein?
Zu viel Technik beim Aufmaß finde ich nicht gut. Und meine Aufmaßerfahrung beträgt nun auch schon 20 Jahre.
Der Laser hilft mir beim Aufmaß ohne Helfer und kann gut größere Distanzen messen. Wenn ich gut drauf bin, speichere ich dei Messwerte direkt im Lasermessgerät und vergleiche dann im Büro mit den Aufschrieben.
Genaues Aufmaß mit wenigen Fehlern lässt sich nur durch Kontrolle erhalten:
Aufmessen - Aufschreiben und danach nochmals von vorne beginnen, indem die notierten Werte mit dem erneuten Aufmaß verglichen werden.

Gruß

Carl

Reineke

ww-kastanie
Ich kann mich da nur Gromit anschließen.

Ich verwende fürs aufmaß auch eine hilti-laser, meterstab, wasserwaage und wenns sein muß rotationslaser.

die räume werden von mir aufskizziert und händisch bemaßt, mit allen steckdosen, wasseranschlüssen, deckensprüngen und was alles so anfällt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es möglich ist, komplexe raumsituationen direkt in den pc zu bekommen.

grüße

werner

Oben Unten