Aufschraubschloss

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hallo miteinander,

ich suche zwei Möbelschlösser, aber keine mit Zylinder, sondern etwas passenderes mit "altem" Schlüssel. Zur Verständlichkeit mal ein Beispiel: ebay Link

Es geht um eine Kommode mit zwei Türen, die in der Mitte an einen Mittelholm schlagen. Das Schloss muss aufschraubbar sein und darf nicht breiter als 50mm sein. Ein paar habe ich schon gefunden, die passen, das Schloss selbst ist also nicht das Hauptproblem.

Ich muss durch die Tür ja die Bohrung für den Schlüssel machen, wie stelle ich das an, damit das passabel aussieht? Ich habe keine so kleinen Nutfräser, dass ich es fräsen könnte, ich würde spontan zwei Bohrungen übereinandersetzen und die "Mitte" ein wenig ausarbeiten. Das sieht von außen natürlich nicht so prickeld aus, deswegen würde ich gerne eine Rosette (wie nennt man das Blech, das von außen aufgeschraubt wird) davorsetzen, ich kann so etwas jedoch nicht finden, fehlt mir vielleicht ein Fachbegriff dafür?

Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise oder Tipps und Tricks um das vernünftig zu machen? Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben, sonst einfach nachhaken. Danke!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.624
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Schlösser heißen 'Hinterlegschloss' und das Blech 'Schlüsselschild'.

Gibt es auch zum Einstemmen :emoji_slight_smile:

Ansonsten dürfte deine Vorgehensweise nicht unüblich sein.

Grüße
Uli
 
Oben Unten