Aufträge aus dem Internet?

hejabe

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich wurde diese Woche von einem online-Branchenportal angerufen, die hätten einen Auftrag für Schreiner zu vergeben.

Auf diesem Internetportal wurde der Auftrag eingestellt. Wenn ich mich dort eintrage und den Auftragsservice buche, soll ich angeblich alle eingestellten Anfragen per E-Mail bekommen.

Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Auftragsvermittlern? Was haltet Ihr von solchen Angeboten?

Eurippon

ww-robinie
Das Ziel von solchen Portalen ist ganz klar: Provisionen kassieren und den Preis drücken. Da fällt jeder saubere, persönliche Verkauf flach.
Die beiden bekanntesten Auktionshäuser für Dienstleistungen empfinde ich als Frechheit.

Tobsinn1

ww-nussbaum
Es ist doch so das man als Handwerker auch ein anständiges Kundesgespräch führt um die Kunden richtig zu beraten.
Und nach einen guten Kundengespräch kann man seinen Preis auch gut verkaufen. Was auch sicher nötig und angebracht ist.
In den Aktionshäusern läuft doch nur scheiße ums mal auf den Punkt zu bringen. Meistens sind das eh solche Kunden denen ich sage das ich arbeitstechnisch ausgebucht bin, weil man doch öft spürt das bei solchen Kunden nur Ärger vorprogrammiert ist. Die wollen nichts zahlen aber super Leistungen haben. Und das geht nicht.
Wir müssen doch auch leben können von unserer Leistung oder wie seht ihr das?

Unregistriert

Gäste
Klar müssen wir von unseren Leistungen leben. Allein schon deshalb würde ich mich nie an einer Versteigerung meiner Arbeit beteiligen.

Auf der Webseite sollen anders als bei Versteigerungen die Angebote frei abgegeben werden können. Die Kunden wollen halt auch vergleichen - das versteh ich schon, nur sind noch kaum Schreiner/Tischler eingetragen. Die Seite ist wohl auch noch recht neu und läuft erst an. Angeblich findet man die Einträge auch in Suchmaschinen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Portalen?

Obatzter

ww-robinie
@Tobsinn1:
so isses!! Du schreibst mir aus dem Bauch.
Wer versucht schon so Geld zu sparen?
Studierte halt!
für die sind Handwerker "Abzocker in Latzhose"
Das sind überwiegend Leute die morgens ohne die Sorge auf Arbeitsplatzverlust
mit Ihrer vielen Freizeit auf die Suche nach einem billigen Tagelöhner sind.
Ich bin selbständiger und mache wenn es irgendwie geht einen großen Bogen um
diese Sorte Konsumenten!!

raftinthomas

ww-robinie
ich würde da auch die finger von lassen. muss nicht unbedingt unseriös sein, aber sahneaufträge werden da auch nicht bei rausspringen.
man kann im leben nicht alles übers internet machen.

raftinthomas

ww-robinie
@obatzter:

dein beitrag ist dermassen dämlich...
damit stellst du dich locker auf die gleiche stufe (oder noch drunter) derer, die du kritisieren möchtest.

hejabe

ww-pappel
schuldigung, war vorhin beim posten nicht eigeloggt...

Es soll da wohl weniger ums sparen gehen, mehr um die Verbraucherbequemlichkeit... Bevor ich größere Anschaffungen plane, vergleich ich auch die Preise.

Habt Ihr eigene Webseiten? Kommen dadurch Aufträge rein?

civil engineer

ww-robinie
@Obatzter

Wenn Du mit dieser Meinung, Grammatik und Rechtschreibung an solche Kunden herangehst, wundert es mich nicht, dass der Erfolg für Dich ausbleibt. Wenn Deine Korrespondenz mit mir als potentiellen Kunden so aussähe wie Dein obiger Beitrag, würde ich mich fragen: Sieht die Arbeit auch so aus?

Gruß
Jochen

PS: Hättest ja nur studieren müssen, um jetzt im Schlaraffenland zu leben und aller Sorgen enthoben zu sein.

garfilius

ww-robinie
@obatzter
nicht alle Studierte sind Lehrer :emoji_wink:

@hejabe
ich habe seit vier Jahren für mein Büro eine Website. Aufträge darüber gleich Null. Kontakte darüber = Null. Mailanfragen darüber gleich Null.
Wie oben geschrieben. bin ich Architekt. An mich trat eine Truppe aus Berlin heran, die ein Portal bot, wo potentielle Bauherren ihr Anlegen schildern und sich dann Architekten drum bewerben dürfen.
Es sollte nicht sofort ein Preis angeboten werden, sondern erst der Kontakt zwischen Architekt und Bauherrn hergestellt werden.
Nun habe ich mich gefragt: wenn die Seite Architekturdiscount heißt, wenn will ich damit locken? Haben die Bauherren in spe, die dort annoncieren, noch nie was von den gelben Seiten gehört?
Dann habe ich mir die abgefragten Planungsleistungen mal angesehen: Wer plant einen Dachgeschossausbau von 120 m2 und was kostet das? Da könnt ihr als Tischler besser kalkulieren, was der Meter Küchenzeile kostet als ich, was der Mensch will und was das für ein Aufwand wird.
Und die Kosten für dieses Portal waren mir einfach zu hoch. Ich glaube, die Jungs wollten 5..10% vom Honorar haben + Jahresgebühr.
Also: Internet ja, aber keine Auktionen und keine Schiene, bei der der Preis im Vordergrund steht.

Gruß
Gero

Jott

ww-esche
Das seh ich trotzdem so wie ich es geschieben hab.
Ich hab da meine Erfahrungen gemacht.

Ach, hast dus auch schon so versucht:

Das sind überwiegend Leute die morgens ohne die Sorge auf Arbeitsplatzverlust
mit Ihrer vielen Freizeit auf die Suche nach einem billigen Tagelöhner sind.

Grüße, jott

Unregistriert

Gäste
@garfilius:

ja, so eine Webseite muss ja auch beworben werden. Daher zögere ich auch noch mit der Anschaffung.

Darf man hier eigentlich links posten?

Mich würde echt Eure Meinung zu dem Portal interessieren.

raftinthomas

ww-robinie
oh gott- vergiss es. sowas bringt nix.
abgesehen davon sieht die startseite schon aus wie ein "büdchen/kiosk/trinkhalle"- von allem etwas und ohne sinn für ästhetik.

garfilius

ww-robinie
@unregistriert
sowas kannst Du vergessen. Solche Datenbanken schlummern zu Dutzenden im Netz. wenn schon sowas, dann die bekannten wie gelbeseiten, wlw.de oder ähnliche. Der Rest solcher Sammeldienste dient nur der Verbesserung der finanziellen Ausstattung des Betreibers.

hejabe

ww-pappel
Die Bekannten bieten keinen Auftragsservice. Vielleicht probier ich einfach den kostenlosen Basiseintrag.

Grenen

ww-ulme
Habt Ihr eigene Webseiten? Kommen dadurch Aufträge rein?

Ich hab nur ein kleiner Betrieb (4 mann) aber 2 verschiedene Webseiten ,90% unseres umsatzes wird erziehlt übers Internet.
Wir machen aber nur Möbelbau und verkauf von Möbel (neu und alt/antik)

Früher war mein verkaufsgebiet begrenzt auf das Bundesland (Provinz) wo ich wohne,jetzt liefern wir durchs ganze Land (nun ist das im vergleich zu Deutschland ja auch nicht so gross:emoji_slight_smile: )
Durchs Internet und vor allem Google bekommen wir aber Kunden aus dem ganzen Land,die hatten uns früher nie gefunden weil Werbung ins ganze Land ja nicht zu bezahlen ist/war

Ich habe aber keine Anzeigen auf seiten wie zB eBay (überhaupt keine bezahlten anzeigen ins Internet).
Kunden die zu uns kommen oder übers Internet bestellen haben uns überwegend durch Suchmaschinen gefunden,da sind wir mit bestimmten keywords gut zu finden.

Denke das Internet für manche Betriebe sehr gut sein kann und für andere wird es nicht so eine wichtige rolle spielen,die sind durch die Arbeit die sie machen/anbieten vielleicht mehr Regional ''gebunden''

Grenen

ww-ulme
Hallo Albert,

wie bewirbst Du Deine Webseite? Schaltest Du auch Google-Adwords?

Jan

Hallo,

nein mache ich nicht,habe auf mehrere Stichwörter einen ranking 1 oder 2 bei Google

Ich interessiere mich halt für SEO und beschäftige mich schon seit 2002 aktiv damit.
Habe auch viele links (300) ausstehen bei verschiedene Portale (unbezahlt) und auch da kommen besucher/kunden her.(die links waren mir aber wichtiger in bezug auf Google dann um besucher zu ziehen)
Muss aber eingestehen das es einige sehr gute portale gibt wo täglich besucher zu meiner Seite kommen wo ich es vorher nicht von erwartet habe

Und auf unser lieferwagen/lkw steht gross Tischlerei www.firmennahmen.com und den Ort.

Oben Unten