Hallo Bernhard,
Hammer N 4400 aus der ersten Modellreihe, d. h. einige Felderkomponenten wurden "geliehen":
Kasten 15 X 15 cm
Blechwandstärke zwischen 2,3 und 2,5 mm inkl. Lackierung (an verschiedenen Stellen gemessen)
Darf man fragen, was Du jetzt ableiten möchtest?
Grüße
Bernhard
auch Dir sei gedankt für's Nachmessen.
Der Hintergrund ist einfach
Eine Bandsäge hätte auch ich ganz gerne - ist kein 'Muß', aber nett wäre es
. Aber es ist sehr schwierig etwas passendes zu finden, wenn man nicht nur wenig Geld ausgeben möchte, sondern auch andere Dinge berücksichtigen muß und manches daran haben möchte.
Für einen niedrigen dreistelligen Betrag bekommt man recht problemlos was solides, altes aus Guß. Restaurieren/überarbeiten wäre kein Thema, aber die Dinger sind einfach zu gewaltig für meine Räumlichkeiten. Höhe, Standfläche und Beweglichkeit - es geht nicht.
Daher, neben dem regelmäßigen Schauen was gebraucht so angeboten wird, kam die Idee eine Maschine selber zu basteln. So extrem aufwendig ist das ja nicht, bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich das machen sollte.
In jedem Fall aber muß man wissen was gebraucht wird, um abschätzen zu können, ob sich der Aufwand lohnt.
Eine Komponente ist ja die Säule - dort wirken Biegekräfte. Um zu wissen was man für Standard-Profile für die Säule wählen könnte, braucht man einen Anhaltspunkt wie die Hersteller das so machen (einfacher als sich selber Gedanken machen zu müssen
)
Bei Deiner Säge wäre das ein Profil 150x150x2,5, da käme ein
axiales Widerstandsmoment von 72cm³ heraus.
Bei Dietrich seiner Säge ist das schwieriger, da vermutlich aus zwei Teilen zusammengesetzt. Dietrich schreibt, er hätte innen in der Säule noch ein Blech entdeckt. Hinten wäre die Säule 130mm breit, aber sonst 180mm. Wenn ich mir die div. Fotos auf seiner Internetseite ansehe, so vermute ich bald, der Hersteller hat ein Rechteckrohr genommen und daran ein gekantetes (schräges) Blech geschweisst (auf der Rückseite sieht man ja auch eine Naht).
Denn 180x100er Vierkantrohre gibt es. In meinem Tabellenbuch wäre 5mm die geringste Wandstärke bei diesem Profil (im Netz habe ich auch geringere Wandstärken gefunden, bei Thyssen geht es ab 4mm los; 3,6mm gibt es wohl auch)
In 'Längsrichtung' besitzt sowas ein Widerstandsmoment 123cm³, quer knapp 90cm³. Allerdings hat man bei Schleicher wohl zus. noch das gekantete Blech 'dazugepackt', was nicht schlecht ist. Denn bei hoher Spannung gibt es nicht nur die Biegung der Räder zueinander (lotrecht), sondern, da die Räder ja 'neben' dem Trägern laufen, auch eine Biegelast nach vorne/hinten (Torsion).
Der Geschäftsführer der amerik. Fa. Laguna erwähnt das in diesem Video
Torben's Video Log at Laguna Tools - 800.234.1976 (so ab Min3:20) wo er erklärt, daß die ersten Prototypen des Modells nicht steif genung gewesen wären. Erhöht man die Spannung, dann 'kippen' die Räder weg (wenn die Konstruktion zu weich) und man muß nachjustieren.
Aber mir ging es jetzt erstmal nur darum, in welcher Größenordnung sich die Hersteller so bewegen.
Gruß, tract
P.S. wegen der Gewichts-Diskussion, auch dazu ein Link zu Laguna:
Torben's Video Log at Laguna Tools - 800.234.1976
am Ende des Videos (so ab 6min) sägt er u.a. ein recht hohes Stück Walnußholz auf der kleinen 14"-Säge (die mit großer Sägehöhe), die lt. Website 340lbs, also ~ 150kg wiegt. Geht also auch (im Video erwähnt er dazu, daß es eben nur nicht so schnell geht, wie mit der stärkeren 18"-Maschine)