aus Ente mach Schwan

Vanessa

Gäste
huhu,

hab ähnliches schon gelesen, dachte dennoch, ich lass mir nen eigenen Thread nicht entgehen...

Hab hier nen Esstisch aus Kiefer Naturholz, kann allerdings nicht beurteilen mit was der ab Werk behandelt ist. Er wirkt glatt und lackiert, aber dennoch rau und natürlich wenn man mit der Hand drüber fährt. (Ja genau Hilfe, typisch Frau^^)

Nun würde ich diesen Tisch gerne dunkel beizen, in ne Art Teak Ton... selbiges habe ich dann evtl noch mit den Holzstühlen vor, steht aber noch nicht fest, mal schauen.

Wie gehe ich die Sache mit dem Tisch am besten an, und vor allem, wenn ich das mache, kann ich das bedenkenlos in der Wohnung machen? (Wegen Geruch ect.)

Danke,
Vanessa aus Aachen

P. S. ... ne günstige Variante wäre natürlich super!

FooFan

ww-robinie
Hi es kann sein, das der Tisch nur geölt ist. Kann sein!
Mit antikWachs (brauner Ton) bekommst du so was schnell dunkler , ohne es extra zu Beizen.
Was sonst geht, kommt ganz auf die Lackierung an.

derdad

Moderator
Hi Vanessa!

Auf einem Foto kann man die Oberfläche zwar nicht fühlen, aber vielleicht kannst du Trotzdem ein paar Bilder machen und ins Forum stellen. Ganzer Tisch, Platte im Gegenlicht und Licht von hinten, Oberfläche ganz nah.
Die Kollegen hier haben meist so viel Erfahrung, dass man dadurch schon mal erste Tipps geben kann, oder genauere Fragen stellen kann.

gerhard

Vanessa

Gäste
sooo,

also Fotos machen wäre ne super Sache, stimmt wohl :emoji_wink: -leider nicht möglich.

Habe nun den Tisch nochmal unter die Lupe genommen.

Die Tischplatte von oben betrachtet wirkt wie einmal lackiert, Schutzlack?!
Ich meine auch erkennen zu können, am Übergang von der Tischplatte zur Tischkante, ne Art "Rand" weißlich schimmernd. An einigen Stellen (Ecken vor allem) wirkt gerade das, als wäre es bereits etwas abgeblättert.

Den Tisch ertastet,
oben drauf glatt, aber die Maserung ist durchaus zu spüren. Ebenso Tischkanten und Beine;
unten drunter (die Tischplatte) sage ich ohne zu zögern unbehandelt, man hat das Gefühl wenn man mit der Hand drüber fährt holt man sich nen Splitter, derbe.

Hilft das?

Vanessa

Gäste
nagut ... ich nehme mal an mit schleifpapier, teak beize und nem Schutzlack werde ich nichts falsch machen

tschüssi :emoji_slight_smile:

vollholz

ww-robinie
....HALT VANESSA,,,,WARTE MAL.
Mit Beize auf den Lack machst Du eine Ruine aus dem Tisch. Die wird auf dem Lack ausrutschen, teilweise einziehen, teilweise nicht. Das Ergebnis ist praktisch nicht mehr rückgängig zu machen. Ich würde den tisch gründlich anschleifen (als Orientierung-erst K100-120, dann 150-180) und dann mit einem farbigen Wachs, zb. Osmo-Dekorwachs behandeln. Das Wachs wird mit einem Lappen ganz dünn aufgerieben und gut verteilt. Die Farbtöne lassen sich untereinander mischen.
Beizen erfordern ein wirklich unbehandeltes rohes Holz, also keine angeschliffene Lackoberfläche. (Für Wachs- oder Öloberflächen gilt das genauso)
LG
Jens

Holzbasti

ww-buche
tach!

bitta auch daran denken: wenn du beizen willst, muss die oberfläche zusätzlich behandelt werden! beize ist keine endgültige oberflächenbehandlung. da müsste noch wachs, lack o ä drüber. ansonsten macht das nämlich keinen sinn!

bitte ich zu beachten

michael

cheffe
Teammitglied
Na wenn aus der Ente mal jetzt kein "Scheiß" wird.

Keine Geduld die Mädels...

Dann doch lieber Ente. :emoji_wink:

vollholz

ww-robinie
...stimmt, genau 3h 5min hat sie uns gegeben....dann ist sie entschwant...
Jens

Unregistriert

Gäste
... und lese immernoch fleißig mit <sich frei schwimmt>

Habe nach wie vor noch nichts gemacht, da ich lieber noch bissl hier rum lese, vllt. schnapp ich ja was auf :emoji_wink:

Und danke für die bisherigen Tipps!

Oben Unten