Aus meiner Werkstatt

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.711
Ort
Greifenstein
Man könnte eine 24 Jahre alte Weeke mit Win10 und ww8 laufen lassen, wenn man Steuerung und Software getrennt hätte.
Ich habe vor ein paar Jahren ein 12 Jahre altes Bearbeitungszenter für den Schrottpreis gekauft von 1300 (Neupreis in 1999 240.000DM, stand mit 10.000 euro noch in der Abschreibung), die mechanischen Schäden waren recht klein, die Software war das Hauptproblem, da keine Anbindung möglich war und der Hersteller keine bieten konnte.
Diese Maschinen haben in aller Regel einen eigenen Rechner für die Steuerung, gibt da einige Hersteller. Das was man am Rechner sieht, ist sozusagen die AV und ließe sich einfach austauschen, aber genau dafür kassieren die Hersteller dermaßen viel, dass sich das nicht rechnet. Von daher sehe ich das alles sehr kritisch. Ja geht, nur zu welchem Preis.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.711
Ort
Greifenstein
Hast das Ding zum laufen bekommen?
Wenn Du mich meinst, jain... brachte nichts, denn für das Betriebssystem gab es keinen Postprozessor und meinen anzupassen war mir einfach zu umständlich, denn wie wollte ich auslesen wie man z. B. die Bohrspindeln usw. anspricht, gab keine Unterlagen dafür.
Habe einfach den Maschinen Rechner entsorgt, cs-mio samt Mach3 draufgepackt und gut ist. Nun kann ich frei gestalten, wie ich haben will. Alle Servos, Umrichter, Sicherheitseinrichtungen usw. sind Original geblieben.
Für mich hat es gelohnt, da ich auch alleine arbeite und keine Möbel usw. herstelle, viele Sonderteile für die es so kein (für mich) bezahlbares CAM gibt und ich vieles zu Fuß erledige (Maschine ist inzwischen auf fünf Achsen ausgebaut).
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.711
Ort
Greifenstein
Kleiner Spindelmotor für die große Fräse.
Welche Leistung hat die Spindel?
sind zwei 750w Spindeln, beide einen eigenen Umrichter, so das sie getrennt oder gemeinsam laufen können, Drehzahl wird auch nicht von der Software vorgegeben, sondern am Schrank per Poti eingestellt. Das sind aber nur die Nebenspindeln, da gibt es eine 7Kw Spindel mit Werkzeugwechsler SK30 links daneben, Drehzahl und Richtung von Mach3 gesteuert. Die sind beide an einen Schlitten gebaut, der in drei Stellungen per Druckluft die Höhe einstellen kann. Es gibt hinter den Spindeln noch 17 Bohrspindeln die einzeln runtergefahren werden können, Raster 32mm aber in jedem ein anderer Durchmesser.
Mach3 verrechnet den Nullpunkt automatisch, so das in der Zeichnung/CAM das nicht berücksichtigt werden muss.
Nebenspindel sitzt an einem Platz, wo vorher eine 7Kw Spindel sass. Die Rundachse und die Spindeldrehung sind von mir selber eingebaut.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.440
Ort
Pécs
Jetzt sehe ich das auch.
Hinten die dicke Spindel und vornedran zwei kleine Spindeln.
Absolut toll gelöst und dabei sicher noch 100.000€ gespart.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.711
Ort
Greifenstein
Jetzt sehe ich das auch.
Hinten die dicke Spindel und vornedran zwei kleine Spindeln.
Absolut toll gelöst und dabei sicher noch 100.000€ gespart.
Im Original sind da zwei fette gewesen, beide im Eimer, so habe ich aus zweien eine gemacht, die Zweite kommt in eine andere Maschine, die ich gerade im Aufbauen bin, Bilder kommen auch dazu. Hatte Jahre an der Stelle eine kleine feste Spindel, weil die einfach kostengünstiger ist und auch noch mal schneller dreht. Dann kam vor zwei Jahren der erste Auftrag von dem Kunden und ich musste aufrüsten. Beim zweiten dieser Reihe brauchte ich dann die Schwenkachse, da habe ich gleich zwei Spindeln drauf gepackt. Die Rundachse habe ich schon einige Zeit vorher eingebaut, dafür ist der Vakuumtisch halbiert worden und eine fette Strebe ausgeschnitten (sieht man im Video an den hellen Schnittkanten)
Die Rundachse ist mit einem Kurzkegel 5 ausgestattet, somit passen die Futter meiner Drehmaschine, bis 300mm, drauf, Spitzenweite rund 1700mm

Sowas kann man auch auf so einer Maschine machen, https://www.youtube.com/watch?v=LfeLBNqQMKw bis 100 Stück habe ich so geschafft in der Stunde, während er Tacker, habe ich auf der anderen Seite eingelegt.

Die Maschine wird glaube ich nie fertig werden, zu viele Ideen :emoji_slight_smile:

PS: Danke fürs verschieben :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Da eine Kneifzange dran und entnageln lassen :emoji_wink:

Schon echt beeindruckend was es gibt, bzw was du da so umbaust!
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.711
Ort
Greifenstein
ich habe ja oben geschrieben das ich da an was neuem dran bin, neu ist ein wenig falsch, die Maschine selber habe ich um 2003 gebaut und viele Jahre im Einsatz gehabt, die letzten Jahre nur noch als Drehmaschine für einen Kunden, sollte abgebaut werden. Aber wie das immer so ist, es kommt anders. Ich brauche eine Maschine um Kleinstteile in Serie fertigen zu können, es braucht 6 Achsen. Also habe ich mir sie vorgenommen. Wie man schon auf dem Bild mit Blick in den um Aufbau befindlichen Schaltschrank sieht, das da oben drüber die XY Achse von hinten sichtbar ist, mehr Bilder von Vorne kommen demnächst, wenn sie wieder am Boden steht. Soviel sei gesagt, ist kein üblicher Aufbau, Gewicht ca 1t
Das Ausbauziel ist eine Maschine, die Dreh, Fräs und/oder Sägearbeiten an Kleinteilen ausführen kann und einen Stangenlader besitzt, der Traum Nachts durcharbeiten :emoji_slight_smile: Der Aufbau ist so gestaltet, dass ich nicht festgelegt bin mit dem was drauf gemacht werden kann.

Der elektrische Aufbau
Mach3 mit cs-mio als Steuereinheit 32 Ausgänge 64 Eingänge unterstützt von einer Siemens Logo
6 Achsen Schrittmotoren Close Loop betrieben mit 60V
4 Frequenzumrichter (11: 2,2; 0,75; 0,75Kw) und drei weitere Schaltausgänge 230V und eine Absaugsteuerung
Alle Motoren für sich gesichert, fällt eine dieser, geht die Maschine sofort in Notaus
Eine zweite Logo ist für die Steuerung des Bestückungsmagazin vorgesehen, zudem ist im Zulauf noch eine kleine einachs Schrittmotorsteuerung, die den Materialvorschub übernehmen soll, mir fehlt halt noch eine Achse :emoji_slight_smile:

Die vielen Schalter auf der rechten Tür, sind für die Zuordnung der einzelnen Spindeln und deren verschiedenen Profilen (Umrichter) und einiges mehr.


PS: Hauptberuflich verdiene ich mein Geld mit Holzarbeiten, nur so als Hinweis. :emoji_grin:
 

Anhänge

  • schaltschrank_(1280_x_1024).jpg
    schaltschrank_(1280_x_1024).jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.711
Ort
Greifenstein
Habe am WE ein Problem angegangen, was mich seit dieser Serie an Bauteilen verfolgt, Durchmesser Toleranzen. Wie man sieht, handelt es sich um eine Kugel, die haben eine Serientoleranz von bis zu +- 1mm, dazu gesellt sich mitunter ein nicht 100% sauberer Sitz, weil eben nicht rund sind. Da sollen aber Einfräsungen rein, die nur ca. 3mm tief sein sollen, dies aber bitte recht genau. Ich habe die Kugeln sortiert, dafür einen Messplatz aufgebaut mit einer Messuhr die 1/10mm anzeigen kann. Das ist aber alles andere als wirklich gut, also musste eine automatische Vermessung her.
Der Schalter war schnell angepasst und angebaut. Nur wie vermisst man, bzw. welche Werte setzt man wie neu. Ein Macro was für die automatische Vermessung von Werkzeugen genutzt wird, habe ich angepasst. Nun wird mit der Temporären Nullpunktverschiebung G52 gearbeitet und nach der Messung gesetzt. Hier ein Video https://www.youtube.com/watch?v=_mNr3TNJneI

Die Oberfläche angepasst, nun kann man die Korrekturwerte eingeben. Neben der Differenz zwischen Fräser und Messung, auch einen Messfehler der durch sehr schnelles Messen entsteht (Bremszeit) ist noch eine Feineinstellung möglich. Messgeschwindigkeit und wie weit die Maschine nach der Messung nach oben fahren soll.
Über den Zeitrahmen das zu erstellen, reden wir lieber nicht :emoji_grin:
 

Anhänge

  • M5170740.JPG
    M5170740.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 101

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.539
Über den Zeitrahmen das zu erstellen, reden wir lieber nicht :emoji_grin:
nur so Chat GPT kann so Eingabefelder recht gut Programmieren die funktionieren meist.
Die Berechnungen eher weniger wobei da die Fehlersuche das Problem ist wenn man die Programmiersprache nicht kann -
Auch Praktisch ne Programmzeile oder Teile eingeben und Kommentieren lassen oder fragen was der Programmteil macht - recht lustig was so eine KI kann - so ne Macroanpassung könnte auch per KI funktionieren wenn man gut erklärt was man möchte...
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.711
Ort
Greifenstein
nur so Chat GPT kann so Eingabefelder recht gut Programmieren die funktionieren meist.
Die Berechnungen eher weniger wobei da die Fehlersuche das Problem ist wenn man die Programmiersprache nicht kann -
Auch Praktisch ne Programmzeile oder Teile eingeben und Kommentieren lassen oder fragen was der Programmteil macht - recht lustig was so eine KI kann - so ne Macroanpassung könnte auch per KI funktionieren wenn man gut erklärt was man möchte...
ich bin mir da nicht so sicher ob die KI auch die Eigenheiten von Mach3 wirklich kennt. Habe heute Nachmittag die ersten Versuche am Werkstück gemacht und siehe da hat erst mal alles andere als geklappt. Wann muss ich was wo dabei rechnen. Bei meinen Versuchen am Sonntag hat es wunderbar geklappt. In der Praxis lag ich aber erst mal daneben, da war plötzlich noch die Verrechnung einer Werkzeuglänge dazu gekommen und schon hat nichts mehr gestimmt.
Mach3 hat für alle Werte die da errechnet werden eine Anzeige, also erst mal verstehen was, mit was verrechnet wird. Nachdem ich das alles verstanden habe und mal alles zu Papier gebracht habe, habe ich es verstanden und hin bekommen.
Gestern war einer der Fehler, wann liest Mach3 den Wert ein, dessen Definition am Anfang des Macros steht, aber der Wert erst am Ende eingelesen werden darf, nach dem Messvorgang. Es wird im Moment der Definition gemessen, also am Anfang des Macros, was damit eben falsch ist. Bin halt kein Programmierer :emoji_slight_smile:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.539
hab mal die KI gefragt - die Anmeldeversion ist besser da man mehr Optionen hat gibt mittlerweise auch eine ohne Anmeldung
hier das Ergebnis - einzig das Programmbeispiel am Ende was die KI in unter 1 min programmiert hat kann ich nicht auf funktionalität prüfen aber sieht nicht ganz schlecht aus (hätte ich ne Z-Höhe mit angefragt wäre das vermutlich auch fräsbar)


kannst du die Programmsprache von der Cam Software mach3
ChatGPT

Ja, Mach3 ist eine CNC-Steuerungssoftware, die in der Programmiersprache C++ entwickelt wurde. Die Software wurde von ArtSoft entwickelt und wird häufig für die Steuerung von CNC-Maschinen verwendet. Mach3 ermöglicht es Benutzern, G-Code-Programme zu erstellen und zu bearbeiten, um die Bewegung der CNC-Maschine zu steuern. Der G-Code ist eine standardisierte Programmiersprache für CNC-Maschinen und enthält Anweisungen zur Steuerung von Bewegungen, Geschwindigkeiten und anderen Funktionen der Maschine.

User
kannst du ein Macro erstellen

ChatGPT

Ja, ich kann Ihnen bei der Erstellung eines Makros helfen. Ein Makro ist eine Reihe von Anweisungen oder Befehlen, die in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden, um eine bestimmte Aufgabe oder Funktion zu automatisieren.

Um ein Makro zu erstellen, benötige ich jedoch weitere Informationen über die spezifische Aufgabe oder Funktion, die Sie automatisieren möchten. Geben Sie mir bitte genaue Anweisungen und Details dazu, was das Makro tun soll und welche Befehle oder Aktionen ausgeführt werden sollen.

Sobald ich diese Informationen habe, kann ich Ihnen helfen, das Makro zu erstellen und Ihnen den entsprechenden Code bereitstellen.

User
kannst du g-code programmieren

ChatGPT

Ja, ich kann Ihnen beim Programmieren von G-Code helfen. G-Code ist eine Programmiersprache, die in der CNC-Bearbeitung verwendet wird, um CNC-Maschinen zu steuern. Bitte geben Sie mir genaue Informationen darüber, was Sie mit dem G-Code erreichen möchten, welche Art von Bewegungen oder Operationen Sie ausführen möchten und welche Parameter oder Einstellungen berücksichtigt werden sollen.

Sie können mir auch die spezifischen Befehle geben, die Sie in den G-Code integrieren möchten, oder ich kann Ihnen Vorschläge und Beispiele für gängige G-Code-Befehle für bestimmte Operationen geben.

Bitte beachten Sie, dass ich Ihnen den G-Code-Code bereitstellen kann, aber es liegt in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass der Code Ihren spezifischen Anforderungen und der Maschinenkonfiguration entspricht. Es ist wichtig, die Sicherheitsrichtlinien zu beachten und den G-Code vor der Ausführung sorgfältig zu überprüfen.

User
ich möchte ein Polygon mit 5 ecken fräsen - toll wäre ein eingabefeld wo ich die außenmaße eingebe und daraus dann das polygon errechnet wird - vorschubgeschwindigkeit 4000

ChatGPT

Um ein Polygon mit 5 Ecken zu fräsen, können wir den G-Code entsprechend generieren. Hier ist ein Beispiel für den G-Code, der auf der Eingabe der Außenmaße basiert:

scss

G90 ; Setzen des Koordinatensystems auf Absolute

; Eingabeparameter für das Polygon
%<Input>
OuterDiameter = 100 ; Außendurchmesser des Polygons
FeedRate = 4000 ; Vorschubgeschwindigkeit
%</Input>

; Berechnung der Innenmaße
InnerDiameter = OuterDiameter * cos(18) / cos(36)
Apothem = InnerDiameter / (2 * tan(36))

; Startpunkt
Xstart = 0
Ystart = 0
Zstart = 0

; Bewegung zur Startposition
G00 X[Xstart] Y[Ystart] Z[Zstart]

; Fräsen des Polygons
G01 F[FeedRate] ; Vorschubgeschwindigkeit festlegen

; Erste Ecke
X1 = Xstart + OuterDiameter / 2
Y1 = Ystart + Apothem
G01 X[X1] Y[Y1]

; Weitere Ecken berechnen und fräsen
X2 = Xstart + OuterDiameter * cos(18)
Y2 = Ystart + OuterDiameter * sin(18)
G01 X[X2] Y[Y2]

X3 = Xstart + OuterDiameter * cos(18 + 72)
Y3 = Ystart + OuterDiameter * sin(18 + 72)
G01 X[X3] Y[Y3]

X4 = Xstart + OuterDiameter * cos(18 + 2 * 72)
Y4 = Ystart + OuterDiameter * sin(18 + 2 * 72)
G01 X[X4] Y[Y4]

X5 = Xstart + OuterDiameter * cos(18 + 3 * 72)
Y5 = Ystart + OuterDiameter * sin(18 + 3 * 72)
G01 X[X5] Y[Y5]

; Zurück zur Startposition
G01 X[Xstart] Y[Ystart]

; Ende des Programms
M30

In diesem Beispiel wird ein Eingabefeld verwendet, um die Außenmaße des Polygons festzulegen. Der G-Code berechnet dann die entsprechenden Innenmaße basierend auf dem Außendurchmesser und fräst das Polygon mit den berechneten Koordinaten. Die Vorschubgeschwindigkeit wird ebenfalls festgelegt.

Bitte beachten Sie, dass die Berechnungen und Koordinaten in diesem Beispiel auf regulären Polygonen basieren und es je nach Ihren spezifischen Anforderungen oder Maschinenkonfigurationen Anpassungen erfordern kann. Stellen Sie sicher, dass Sie den G-Code vor der Ausführung gründlich überprüfen und alle Sicherheitsrichtlinien einhalten.
 
Oben Unten