Aus welchen Material bestehen meine Gartenmöbel ?

WinfriedM

ww-robinie
Entgrauung geht nur, wenn keine Lasur auf der Oberfläche ist. Wenn die Lasur runter soll, musst du schleifen oder Abbeizer verwenden. Oder mit Heißluftfön und Spachtel.

Enomica

ww-pappel
Wenn ich die grauen Stühle Tisch und sitzbank entgraue und die anderen Stühle erst abbeitze und sie zum Schluss mit der selben Lasur streiche habe ich dann bei der gesamten sitzgruppe das selbe Ergebniss oder wird der Farbton dann verschieden ?

WinfriedM

ww-robinie
Grundsätzlich sollte das ein Weg sein, der funktioniert. Schau dir vor allem an, dass die vor dem lasieren etwa ähnlich aussehen. Lasierende Behandlung ist natürlich je nach Farbton immer ein wenig Überraschung oder birgt viele Möglichkeiten, dass das Ergebnis nicht ganz so wie gewünscht ausfällt. Eine ockerfarbene ölbasierte Lasur wirkt z.B. auf grauem Holz völlig anders, wie auf frisch gehobeltem Holz.

Mathis

ww-robinie
Als Beispiel könnte man die Birke anführen. Auf gewöhnlichem Boden wächst sie schnell und das Holz ist leicht und weich. Wächst sie dagegen unter widrigen Bedingungen auf - beispielsweise in einem Moor oder nahe der Tundra - sieht die Angelegenheit anders aus. Dann erhält man ein sehr hartes Holz, das im Einzelfall dasjenige der Eiche oder Esche übertrumpfen kann.
Sorry, ist OT, aber das glaubst du doch wohl nicht wirklich, oder?
Ich arbeite sehr häufig mit Birke aus Karelien oder Russland, die ist -wenns hochkommt- 10 % schwerer als einheimnische, aber keinen Deut beständiger oder merkbar härter als diese.

Zwischen solcher Birke und Eiche oder Esche liegen Welten...

Hainling

ww-eiche
@Mathis: Ganz so hartes Birkenholz habe ich selbst noch nicht verarbeitet. Es soll es nichtsdestotrotz geben. Ich habe schon in verschiedenen Holzlexika darüber gelesen. Persönlich hatte ich allerdings schon ein kleines Stück Birkenholz, welches beinah an Rotbuche heran gereicht hat. Bei den verschiedenen Schritten des Abrichtens hat man einen deutlichen Widerstand gespürt. Das Kernholz dieser Birke hat sich farblich von dem anderer Birken unterschieden. Es war dunkler und hat mich bis auf die Poren ein bisschen an Robinie erinnert. Die meisten Birken taugen dagegen nur als Brennholz. Härteres Birkenholz ist hierzulande wohl so schwer aufzuspüren wie die Nadel im Heuhaufen. Insofern hast du nicht ganz Unrecht.

MfG Hainling

Oben Unten