Ausbessern von Riss in GFK

tjalv

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hallo zusammen,

es geht zwar nicht um holz. aber da ich einige schwierigkeiten zu meistern hatte dachte ich, ich stelle mal mein projekt vor, da sich hier ja viele clevere und interessierte handwerker aufhalten (großen respekt an dieses forum !!):
in der front meines wohnwagens hatte ich einen riss. das ganze habe ich schon so gekauft, keine ahnung wo das her kommt:
1642274216505.png
im grunde nicht so schlimm, aber es hat mich optisch immer geärgert - ihr kennt das sicher. das ganze ist aus gfk, und da hatte ich überhaupt keine erfahrung mit. dh ich habe lange überlegt, was hier die beste lösung sein kann und mich außerdem auf youtube informiert - wie man das halt so macht.
die ganze stelle ist total blöd, da man von der anderen seite nicht ran kommt. andererseits wollte ich sehen, wie weit der riss geht, dh wie große der schaden ist. dh ich habe mich entschlossen, das ganze ziemlich groß zu öffnen, um freie sicht auf die andere seite zu haben. dabei war der dremel das werkzeug meiner wahl.
1642274600953.png
die frage war nun: wie das ganze wieder zu machen ?
es wäre sicher möglich gewesen, da einfach zb etwas vor zu nieten. und schnell wäre das auch gegangen...
jedoch ich neige dazu, den gleichen werkstoff wieder zu nehmen, also in diesem fall gfk mit gfk zu reparieren. wie gesagt, keinerlei erfahrung.
also 2mm gfk platte bei ebay bestellt und erstmal eine erste schicht dahinter geklebt.
die frage war noch: welcher kleber ? habe dann silikon genommen.
ursprünglich wollte ich die ecke unten auslassen, da man es eh nicht sieht (sieht man besser im nächsten bild). aber wenn man schonmal dran ist...
1642274727658.png
nun sollte das ganze wieder neu aufgebaut werden. dafür habe ich erstmal wieder 2mm gfk platte aufgeklebt, aber ca 1mm platz zur front gelassen: das ganze soll dann noch mit glasfaser-matten wieder oben drauf verschlossen werden.
1642274902954.png
hier das vorläufige endergebnis.

das ganze hat zwar nichts mit holz zu tun, ich dachter aber, vielleicht ineterssiert es den einen oder anderen.
es ist ein beispiel für ein problem, wo einem niemand helfen kann / wo es keine erfahrungswerte gibt, und man sich was einfallen lassen muss.
ich hatte in einigen camping-foren gefragt, aber die stelle ist so speziell, dass dabei nicht viel rum kam.
um so zufriedener bin ich mit dem resultat.
anzumerken sei noch, das gfk gegenüber holz einfach ein scheiss-zeug ist. aber was will man machen...
bin mal gespannt auf das laminieren mit glasfaser + epoxidharz. auch das eigentlich keine materialien, die ich mag (scheiss zeug !).

die frage nach so einem ersten versuch ist ja immer: was würde ich aus heutiger sicht anders machen ?!
nun, es gibt gute möglichkeiten, einfach nur den riss etwas auf zu fräsen und mit glasfasermatten ziemlich einfach auszufüllen. aber dann hätte ich nicht dahinter schauen können. hatte den einsatz eines endoskops erwogen, aber das war halt nicht verfügbar.
die arbeits-position meines dremels hat genervt, es wäre da ein dremel winkelschleifer angenehmer (habe mir heute einen winkel-aufsatz gekauft).
es gab noch die idee, wie im bootsbau das ganze mit pu-schaum aus zu schäumen, als unterlage zu modellieren und einfach darauf glasfaser zu kleben. keine ahnung, ich mag keinen pu-schaum und hab es letztendlich so gemacht, wie beschrieben.
hatte noch überlegt, das ganze mit holz zu unterlegen: bloß nicht ! im wohnwagen ist feuchte DAS thema, das ganze würde über kurz oder lang wegfaulen, insbes. in der dämmung. wäre egal, ist ja glasfaser drauf, aber nicht schön.

ach ja: ich würde vorher nicht wochenlang überlegen auf der suche nach der optimalen lösung, sondern einfach mal anfangen mit der option, es evt nochmal machen zu müssen in einem zweiten versuch ! sehr abgedroschen, aber stimmt: versuch macht kluch !
mich würde interessieren, was ihr hier zum thema "perfektionismus" meint ?!

ich hoffe, es hat dem einen oder anderen gefallen.
morgen kommt glasfaser drauf: toi toi toi (scheiss zeug !)
habe noch etwas sorge wegen des glättens der oberfläche, auch hier kenne ich mich überhaupt nicht aus. aber wird schon !
wie gesagt, man hätte auch einfach was drauf nieten / kleben können. aber das kennt ihr sicher: es würde einen immer ärgern, und im urlaub geht es um entspannung :emoji_slight_smile:

ich kann nur jeden ermutigen, auch wenn die aufgabe völlig neu ist, sich da langsam ran zu tasten ! beim zweiten und dritten mal wird es schon bedeutend besser werden !

eine frage mit der ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt habe: wie das ganze zum schluss optisch "versiegeln" / Oberfläche ?
lackieren ? wird schwierig werden, den farbton zu treffen. und dann sieht das ganze wieder so gefrickelt aus...
ideen ?

ach ja: von beruf bin ich instrumentenbauer für holzblasinstrumente.

herzl. grüße,
tjalv
 
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FredT

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Von außen wird da mW gar nix gemacht; repariert wird von innen: anschleifen, harzen, laminieren (mit Stupfpinsel), überharzen. Und zwar mit dem verwendeten Harz, meinst Polyester, nix Epoxid. Von außen vorher ganz glatt spannungsfrei drücken vor dem Laminieren, ggf. mal ein Klebeband oder eine Folie auflegen, daß nicht so viel Harz durch den Riß durchdrückt. je nach Notwendigkeit entweder nochmal leicht anschleifen den Riß und mit Gelcoat, das ist eingedicktes (mit TiO²) eingefärbtes Harz abdecken oder nur sauber anschleifen und polieren. ist alles eine Fleißarbeit; und natürlich entsprechend Gefrickel für jmd, der das nicht ständig macht oder gemacht hat.
 

tjalv

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danke. es gab hier noch weitere schwierigkeiten, weshalb das so wie du es beschreibst nicht gegangen wäre. genau so sieht man es ja zb in den ganzen bootsreparatur - videos bei youtube. wollte aber nicht zu episch werden.
aber klar, das wäre die normale lösung.
 

Micha83

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Warum du die Platte mit Silikon angeklebt hast, erschließt sich mir nicht?
Auf dem Foto von der Innenseite ist nicht wirklich viel zu erkennen.
Hätte man doch mit Harz oder PU Kleber ordentlich ankleben können.

Gruß Micha
 

wasmachen

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Leute, die sowas reparieren können findet man oft unter Autospenglern, die noch die 'Breitbauorgien' der 80/90er mitgemacht haben oder auch bei Bootsbauern.

Das Material ist zwar auch bei Baumaschinen beliebt, da sind aber die Landmaschinenmechaniker keine Reperateure dazu....

Achja, warum man zwangsläufig von Innen reparieren müsste, ist mir unklar... die Boote gleich wie GFK Autos werden eher von außen gemacht, wobei das immer etwas ausartet...
 

Mitglied 67188

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GFK Reparaturen leben davon ein möglichst großflächiges Gefüge wieder aufzubauen.
Nur an den Kanten zu stopfen bringt so gut wie nichts.

Großflächig ausschleifen mit immer weniger Abnahme zum Rand hin s. Zeichnung.

Bei dieser Größenordnung hätte man die erste und damit kleinste Lage angebracht und trocknen lassen,
aber nicht zu lange warten denn irgendwann verbindet sich die nächste Lage nicht mehr ausreichend.

Dann hast du schon mal den Untergrund auf den dann alle weitere Schichten aufgebracht werden möglichst blasenfrei.
Im Winter nicht anzuraten denn 20°C sollten es schon sein.

Danach schleifen, ggf. spachteln und wie schon gesagt mit Gelcoat überstreichen.
IMG_1714.JPG
Bei deinem riesen Ausschnitt wird im Prinzip genauso verfahren.
 

tjalv

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Von außen wird da mW gar nix gemacht; repariert wird von innen: anschleifen, harzen, laminieren (mit Stupfpinsel), überharzen. Und zwar mit dem verwendeten Harz, meinst Polyester, nix Epoxid. Von außen vorher ganz glatt spannungsfrei drücken vor dem Laminieren, ggf. mal ein Klebeband oder eine Folie auflegen, daß nicht so viel Harz durch den Riß durchdrückt. je nach Notwendigkeit entweder nochmal leicht anschleifen den Riß und mit Gelcoat, das ist eingedicktes (mit TiO²) eingefärbtes Harz abdecken oder nur sauber anschleifen und polieren. ist alles eine Fleißarbeit; und natürlich entsprechend Gefrickel für jmd, der das nicht ständig macht oder gemacht hat.

wenn das so einfach wäre, hätte ich es sicher gemacht. nur kam ich wie gesagt von hinten nicht dran. in den videos, die ich gesehen habe - und das waren einige - wurde immer von aussen lamieniert.
trotdem danke für die tipps !
 

tjalv

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GFK Reparaturen leben davon ein möglichst großflächiges Gefüge wieder aufzubauen.
Nur an den Kanten zu stopfen bringt so gut wie nichts.

Großflächig ausschleifen mit immer weniger Abnahme zum Rand hin s. Zeichnung.

Bei dieser Größenordnung hätte man die erste und damit kleinste Lage angebracht und trocknen lassen,
aber nicht zu lange warten denn irgendwann verbindet sich die nächste Lage nicht mehr ausreichend.

Dann hast du schon mal den Untergrund auf den dann alle weitere Schichten aufgebracht werden möglichst blasenfrei.
Im Winter nicht anzuraten denn 20°C sollten es schon sein.

Danach schleifen, ggf. spachteln und wie schon gesagt mit Gelcoat überstreichen.
Anhang anzeigen 113655
Bei deinem riesen Ausschnitt wird im Prinzip genauso verfahren.
dank dir !!
 

tjalv

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Warum du die Platte mit Silikon angeklebt hast, erschließt sich mir nicht?
Auf dem Foto von der Innenseite ist nicht wirklich viel zu erkennen.
Hätte man doch mit Harz oder PU Kleber ordentlich ankleben können.

Gruß Micha
ich habe das mit silikon gemacht, da es granatenmäßig 1a hält ! was ist dagegen zu sagen ?
 

tjalv

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wie gesagt waren hier so viele schwierigkeiten, dass sich da kein profi ran getraut hat: die beiden teile standen nicht mehr gut aufeinander / waren verzogen. von innen war die oberfläche nicht glatt, sondern irgendwie "wabenförmig uneben". ausserdem musste ich es wie beschrieben großflächig öffnen, um 1. das ausmaß des schadens auf der außenseite zu inspizieren und 2. überhaupt von hinten ran zu kommen, da das doppelwand panel nach unten enger wird bzw sich fast schließt und 3. waren da noch haarisse 4. hatte sich innen die dämmung gelöst danach musste ich auch noch schauen. manches kann man schlecht beschreiben, jedenfalls war das der absolute worstcase. bin froh, dass das ganze überhaupt so gut geworden ist.
zudem ist die fläche an einer stelle, wo man beschissen ran kommt.

ich habe das auch beschrieben, um nach absagen / skepsis div. "experten" mut zu machen, sich trotzdem als laie ran zu machen !
wobei ich dafür verständnis habe, wer macht sowas schon gerne, und was wäre der peis ? 250euro ?

ein typischer fall, wo man eben nicht nach schema-f vorgehen kann !
wahrscheinlich werde ich das in dieser art auch nie wieder machen müssen.
 
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tjalv

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jedenfalls danke für alle antworten !
klar werde ich den innenraum auf 20 grad heizen, oder das ganze auf den sommer verschieben.
 

tjalv

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man hätte sicher auch einen blech-streifen anpassen und hinter kleben können. in meinem job verwende ich 0.5mm oder 1mm messing blech, das lässt sich super verarbeiten. aber auf sowas kommt man halt im nachhinein...
 

tjalv

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wir sind hier kein kfz-forum. trotzdem stelle ich mir die frage, wie dieser riss überhaupt da rein gekommen ist ? es liegt hier ein unfallschaden nahe. aber dann hätte es auch die frontscheibe erwischt, und die ist ok, ersatzteil gibt es nicht. der rest ist auch alles original und ok. es war nur dieser riss ???
 

wasmachen

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ich habe das mit silikon gemacht, da es granatenmäßig 1a hält ! was ist dagegen zu sagen ?
Silikon hat da nichts verloren... erschwert auch eine evt nötige weitere Reperatur...

Solche Risse oder Blasen können auch durch Alterung des Materials, oftmals in Verbindung mit unsauberer Herstellung entstehen.
Was im GFK Bereich auch oft findest, sind Spannungsrisse.
Moppedwerkstatt wär vll auch Ansprechpartner gewesen, da gabs auch Verkkeidungen bei Möpps aus dem Zeug.

Zitat: "wie gesagt waren hier so viele schwierigkeiten, dass sich da kein profi ran getraut hat: "
Das 'trauen' glaub ich mal nicht.... wenn die Teile nicht sauber zueinander stehen ist Spannung drinnen. Dass ein Profi das nicht verspannt repariert, dürfte klar sein. Der nächste Riss ist vorprogrammiert.
Dein Eingangspost liest sich auch so, dass du niemanden gefunden hast der dir das reparieren könnte,

Wenns dauerhaft funktioniert, passt eh alles :emoji_thumbsup:
 

tjalv

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danke !
dieser wohnwagen (eriba modell "future") wurde nicht zuletzt aufgrund massiver probleme mit der gfk-front nach 4 jahren bauzeit eingestellt.
die heute verbliebenen modelle haben alle diese problematik in verschiedener ausprägung.
 

FredT

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Wenn in solchen Bauteilen Spannung drin ist, muß man die erstmal rausnehmen. Wir haben das damals im ZIckzack mit kleinster Stichsäge gemacht, die Eckpunkte vorher abgebohrt. Die Sägefuge hat dann schon ausgereicht für die Spannungsfreiheit und konnte gut überlaminiert werden, allerdings hauptsächlich von der Innenseiten.

Just my 2ct
 

WinfriedM

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ich habe das mit silikon gemacht, da es granatenmäßig 1a hält ! was ist dagegen zu sagen ?

Für Leute, die laminieren und Epoxy verarbeiten, ist Silikon eine gruselige Vorstellung. Erstmal, weil Epoxy/Polyester zu einem deutlich besseren Verbund führt und das auch materialgerecht wäre. Silikon ist ungefähr so, als würdest du eine Gitarre mit einem Blechwinkel und Spaxschrauben reparieren.

Silikon macht auch Probleme, wenn du später nochmal mit Laminat was machen willst. Wo Silikon war, hält nichts anderes mehr, zumindest musst du dir sehr viel Mühe bei der Reinigung geben und hast immer noch Unsicherheit, ob nicht noch irgendwo Silikon als Trennmittel fungiert. Auch Lack hält nicht auf Silikon.

Was die konkrete Situation jetzt angeht: Bei mittlerer Belastung kann es mit Silikon sehr gut funktionieren. Karosserieteile werden oft mit flexiblen Klebstoffen verklebt, wobei da eher MS-Polymer oder PU verwendet wird, weil man da nicht diese Lackierprobleme hat.

Es kommt also sehr auf die Belastungen an, die dort sind, ob das hält oder nicht.

Ob Silikon wirklich so bombig hält, da hätte ich auch noch etwas Zweifel. Ich habe es oft mit Silikon erlebt, dass man das auf solchen Oberflächen abziehen kann, wenn man es erstmal richtig zu greifen bekommen hat. Wenn das also nicht optimal haftet, rüttelt es sich über die Zeit locker und dann fallen dir die Platten ab. Was auch noch hinzu kommt: Silikon braucht Luftfeuchte, um auszuhärten. Wenn du 2 Platten aufeinander klebst, die luftundurchlässig sind, braucht es sehr lange, bis das zwischen den Platten aushärtet. Dann kleben oft nur die äußeren 2-4 mm, der Rest bleibt lange weich. Gut anhauchen, bevor man zusammenfügt, kann da was bringen.
 

tjalv

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ok, das macht sinn. ich bin die ganze sache halt pragmatisch angegangen (vonwegen hält doch !).
außerdem hatte ich halt gerade silikon da jedoch keinen pu kleber.

danke für die tipps ! hg
 

tjalv

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selbst wenn das silikon nachgeben sollte, es kommt ja oben eine ordnetliche schicht glasfasermatten drauf. das sollte reichen.
 

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selbst wenn das silikon nachgeben sollte, es kommt ja oben eine ordnetliche schicht glasfasermatten drauf. das sollte reichen.
dann aber ordentlich anschleifen, da müssen die Glasfasern wieder zum Vorschein kommen.
Anschleifen so grob wie möglich 40er Papier ist da noch zu fein...Zopfbürste aus Stahl an Bohrmaschine oder Winkelschleifer.
Es muss ein Verbund/Verzahnung stattfinden sonst ist das nur aufeinander gepappt und immer Großflächig anschleifen.
 
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tjalv

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gestern habe ich versucht, mit polyester-harz zu laminieren.
ich schilder emal, was passiert ist (find' den fehler):

harz schön angemischt nach anleitung 2-4% härter, dann 3 schichten glasfaser nacheinander aufgetragen.
an der mischung kann es nicht liegen, im becher und pinsel ist es bretthart, wie es sein soll. stand sogar draußen bei 3 grad...
da das ganze nach 2 tagen immer noch weich war, eben das ganze wieder abgezogen.
diagnose: lage 1 hält top (auch auf gfk-platte und allem untergrund gegenüber skepsis hier im forum), lage 2 und 3 konnte ich abziehen.

wo liegt hier der fehler ?
muss ich die lagen erstmal einzeln antrocknen lassen, bevor ich mehr auftrage ?
muss das harz frisch sein ? lage 2 und 3 habe ich halt nach ca 15-30min gemacht. harz war aber noch schön flüssig.
im becher ist das ganze zeug 10mm dick bretthart.

die glasfaser-matten waren nicht die, die dabei lagen - kann das ein problem sein ?

lage 1 und unterbau haben übrigens gegenüber skepsis bombig gehalten !
 

tjalv

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natürlich kein silikon eingemischt.

nicht sauber gerührt kann sein.
ok: aber warum härtet es im becher aus ?
 

WinfriedM

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Das Mischungsverhältnis ist bei Polyester nicht so kritisch, siehst du ja auch an der Angabe 2-4%. Aber es muss gut durchgemischt sein. Was mich wundert, sind die 30 Minuten, die du mit einer Mischung arbeiten konntest. Die Sorten, die ich kenne, sind da deutlich zügiger bei 20 Grad. Die ziehen in der Regel schon nach 7-10 Minuten an und werden zu Gel.

Am Glasfasergewebe wird es nicht liegen.

Wichtig ist auch, sauber zu arbeiten, also frische Becher, sauberes Werkzeug etc. Es kann bei chemischen Verunreinigungen zu Problemen kommen.

Für Laminieranfänger gilt auch: Man muss geizig mit dem Harz sein, damit es ein belastbares Laminat ergibt. Das heißt viel Glasfaser und wenig Harz.

Nass in Nass kann auch nicht das Problem gewesen sein, kann man so machen. Man kann mit einem Ansatz so viele Schichten machen, bis das Harz anzieht. Allerdings ist es teils ungünstig, viele Schichten auf einmal zu machen, weil einem dann die Matten verrutschen oder wieder lösen. Mit Durchhärtung hat es aber nichts zu tun.

Polyesterharz würde ich auch am Schluss mit Plastikfolie abdecken, sonst ist die Oberfläche klebrig.
 
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