Ausbessern von Riss in GFK

Mitglied 67188

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ich seh da zwar nicht ganz durch
lage 2 und 3 habe ich halt nach ca 15-30min gemacht. harz war aber noch schön flüssig.
im becher ist das ganze zeug 10mm dick bretthart.
am besten ist es zügig eine Schicht nach der anderen aufzutragen jedoch nicht mehr als 3-5mm je nach Temperatur und Produkt.
Die Außentemperatur ist sehr wichtig.
(die Erdölkrise in den 70er Jahren zwang viele Schiffswerften im Gfk Bau ihre Hallen nicht mehr auf optimale Temperatur zu heizen.
Folge, viele GFK-Rümpfe dieser Zeit haben eine hohe Osmose Anfälligkeit (nicht ausgetrocknetes Epoxy in Hohlraumblasen)
und strukturelle Schäden.

Die Reaktion verursacht sehr hohe Temperaturen die je nach Menge sogar sehr heiß werden können.
Das beschleunigt zwar den Vorgang an den äußeren Schichten aber die Endhärte wird nicht ansatzweise erreicht. → Müll
(auch auf gfk-platte und allem untergrund gegenüber skepsis hier im forum)
natürlich hält das vermeintlich aber nicht im Sinne einer wirklichen Belastung wie das unbeschädigte Original.
Für Dekozwecke völlig ausreichend aber nich für nen Caravan auf Rüttelpiste.

Ich kann dir nicht sagen was da schief gelaufen ist, zu viele Kriterien sind hier maßgeblich.
GFK Reparaturen sind mit den heutigen Systemen (z.B. WEST System) zwar sehr anwenderfreundlich aber man muss sich
akribisch an die Herstellerangaben halten.

Leider ist mein Fachbuch mit meinem Schiff abgesoffen und schreibe daher nur aus Erinnerung
doch ist das alles nicht so profan wie man glaubt.

Ich hatte mal an einer 37er Sun Odyssee (Jeanneau) den Kiel neu einlaminiert (mit Bootsbauer von Janneau!) dazu haben wir den halben Rumpf
"anraspeln" müssen... dass sah aus wie ein gerupftes Huhn nach dem schleifen...
Hätte mir nie solche kollateral Schäden vorgestellt.
Der Bootsbauer war nur noch am rumflitzen mit Thermometer, Waagen, Spritzen, etc. und einem kompletten Servicemobil.

Grüße
1. Rennovierung-06.jpg
 

tjalv

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super winfriedM- dank dir.

habe nochmal nachgedacht:
1. was ziemlich dämlich war ich habe 2 mal angerührt, und das 2. mal einfach auf die 1. mischung drauf (es war spät, hab einfach gepennt...). das dürfte nicht förderlich gewesen sein.
2. klar hab ich zu viel gegenüber faser genommen, kann aber nicht das porblem sein
3. verunreinigung: es kann evt über den pinsel was rein gekommen sein
4. wie gesagt es war spät, evt habe ich wirklich nicht richtig durchgerührt

unter strich werde ich sauberer arbeiten, und vor allem denke ich das ganze machen, wenn wieder sommerliche temperaturen herrschen (wobei es ja im becher im freien ausgehärtet ist...).
außerdem lieber zu zweit, einer arbeitet und der andere macht die sauberen sachen.

ne ganz andee geschicht: ich habe schonmal hier gefragt, was ihr zum thema perfektionismus sagt.
ich war gestern abend total platt, dachte aber "das machst du jetzt noch".
bei den fehler scheinbar keine gute idee.
 
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tjalv

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vonwegen verbindung harz auf gfk platte: ich habe das zeug auch mit werkzeug nicht mehr ab bekommen.
das sollte doch wohl beweis genug sein, dass die verbindung gut ist ?!
auch im rüttelnden caravan.
 

tjalv

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kann mir noch jemand was zum laminieren mit epoxidharz sagen gegenüber polyesterharz ?
habe nicht daran gedacht, wie sehr ph stinkt. das soll bei eh anders sein ?!
 

tjalv

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weites feld, aber: reicht das harz aus dem baumarkt (presto), oder soll ich was hochwertigeres besorgen ?
 

tjalv

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oh mann: ich habe mit einem stab gerührt, von dem sich lack abgelöst hat. auf was man nicht alles achten muss. schätze mal, der lack hat der ganzen sache nicht gut getan.
 

tjalv

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habe gerade nochmal einen versuch gemacht: sauberes glas, sauberer rührstab, waage: alles ok.
was mich wundert: 10min passiert nichts, und dann zieht das zeug ruckzuck an und wird binnen kurzer zeit richtig hart.
dh es wird nicht langsam und allmählich hart.
aber gut...
 

Astlochfräser

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Zu erst einmal solte man wissen wie alt das ganze ist. Epoxyd wird erst seit kürzerem verwendet, ansonsten Polyesterharz. Epoxyd hält schlecht auf Polyester.

Ausbessern wie von @Macchia beschrieben, Loch ausschleifen, Lage für Lage nass in nass laminieren, anschliessend schleifen. Wenn zu gross und in der senkrechten, dann Harz andicken und ggf. mit Vakuum arbeiten oder abkleben und in mehrere Arbeitsschritte einteilen.

Die Oberfläche/Optik ist eine andere Sache. Beim Boot wird Gelcoat verwendet, beim Wohnwagen/Wohnmobil vermutlich nicht, es sei denn es sind Formteile.
 

Astlochfräser

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Bei Gelcoat ist probieren angesagt: Selbst wenn Du original RAL code des urprünglichen Gelcoats nachbestellst, wird es nicht die gleiche Farbe sein, da UV, Alterung und Umwelteinflüsse die original Farbe verändert haben.

Am besten Gelcoat mir original RAL code bestellen, dazu Abtönpasten. Dann verschiedene Mischungen (ohne Härter!!) probieren und schauen welche Farbmischung am besten passt (Mischungsverhältnis vorher notieren!!). Problem: selbst wenn Du den perfekten Farbton gemischt hast, wird es in 3 Jahren wieder anders aussehen.
 

tjalv

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ganz ehrlich: ich bin so abgenervt von dieser arbeit, dass ich die oberläche nicht mit gelcoat machen werde. wird mit pinsel eh gefrickelt aussehen. ich mache das erstmal fertig mit gfk, die oberfläche muss warten.

wahrscheinlich wird jetzt wieder kritik kommen, aber das ganze ist ca 10 x 5cm groß - denke ich werde eine folie aufkleben und gut.
 

tjalv

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Bei Gelcoat ist probieren angesagt: Selbst wenn Du original RAL code des urprünglichen Gelcoats nachbestellst, wird es nicht die gleiche Farbe sein, da UV, Alterung und Umwelteinflüsse die original Farbe verändert haben.

Am besten Gelcoat mir original RAL code bestellen, dazu Abtönpasten. Dann verschiedene Mischungen (ohne Härter!!) probieren und schauen welche Farbmischung am besten passt (Mischungsverhältnis vorher notieren!!). Problem: selbst wenn Du den perfekten Farbton gemischt hast, wird es in 3 Jahren wieder anders aussehen.
das ganze ist ja innen, das ist nichts gealtert. farbton wie am 1. tag und gleichmässig, irgendein creme-weiss / beige.
 

wasmachen

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habe gerade nochmal einen versuch gemacht: sauberes glas, sauberer rührstab, waage: alles ok.
was mich wundert: 10min passiert nichts, und dann zieht das zeug ruckzuck an und wird binnen kurzer zeit richtig hart.
dh es wird nicht langsam und allmählich hart.
aber gut...

Das gehört so.

Deine bisherige Arbeit mit dem Material war, Sorry, einfach Pfusch.
 

WinfriedM

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Presto ist ok. Und ja, Polyester zieht irgendwann an, wird gelförmig und dann sehr schnell hart. Deshalb auch so beliebt im KFZ-Bereich, weil man dann schnell weiterarbeiten kann. Kann man teils nach 30-60 Minuten schon schleifen.

Wenn Original Polyester, würde ich auch mit Polyester arbeiten.

Falls du mal was mit Epoxy machst: Da kommt es noch viel mehr darauf an, dass du sehr genau abwiegst, das verzeiht nur ganz kleine Abweichungen vom korrekten Mischungsverhältnis. Also digitale Feinwaage mit 0,01g Auflösung, die sind dann mindestens auf 0,1g genau. Und auch hier: Wirklich gut durchmischen.
 

tjalv

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endstand: eben wollte ich die ganze pampe entfernen. dabei kam heraus, dass darunter alles bestens ausgehärtet ist. und nicht nur das, das harz ist trotz aller skepsis hier mit allem untergrund eine bombenfeste verbindung eingegangen: gfk platte, gelcoat, lack etc..

ich danke nochmal allen für die hilfe.
wegen des wetters geht der caravan jetzt erstmal wieder ins winterquartier.
der riss ist damit mehr oder weniger repariert, muss halt die ganze sache im frühjahr noch fertig machen.
 

tjalv

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Hmm, das muss noch schöner! Schließlich will ich mir den Wohnwagen dann mal ausleihen!
leih ihn aus und mach es dann selbst !

"wegen des wetters geht der caravan jetzt erstmal wieder ins winterquartier.
der riss ist damit mehr oder weniger repariert, muss halt die ganze sache im frühjahr noch fertig machen."
 
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